Autor Thema: Topfen(=Quark)kuchen  (Gelesen 4932 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Topfen(=Quark)kuchen
« am: Oktober 20, 2004, 18:25 »
1kg Topfen (Quark)
8 Eier
8 EL Diabetikersüßstoff
etwas Zitronensaft
1 Backaroma Nuß

Eiklar und Eidotter trennen (ich weiß nicht sagt ihr in Deutschland auch so dazu? Dotter ist das gelbe vom Ei  ;D). Eiklar zu Schnee schlagen und nach einer Zeit 3 EL Süßstoff dazugeben. Topfen, Eidotter und den Rest des Süßstoffes mixen. Etwas Zitronensaft und das Aroma (ich hab noch nie Nußaroma gefunden, also irgendein anderes) dazugeben.
Zum Schluß den Eischnee dazugeben und bei 180° 1 Stunde backen.

Anzurechnen ist eigentlich nur der Topfen und das sind 3 BE für die ganze Torte!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Topfen(=Quark)kuchen
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2004, 19:16 »
Angela  :super:
mit diesem Rezept hast du mir was angetan. Ich kann NICHT backen, aber alleine die Tatsache, daß es eine Topfentorte für uns "Süße" gibt, die anscheinend nicht allzuviel Vorkenntnisse erfordert, treibt mich dazu, das Backen zu versuchen.  :mahl: hoffentlich klappt es auch
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Topfen(=Quark)kuchen
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2004, 19:27 »
 ;D ja nur das komisch ist, der Kuchen geht im Backrohr echt schön auf und wenn man ihn rausgibt fällt er total zusammen und schaut ned so schön aus, schmeckt aber gut. Weiß ned was man da machen kann.  :gruebeln: Ich dachte vielleicht mal das Backrohr abschalten und den Kuchen nicht gleich rausgeben? Ich kenn mich mit backen auch nicht so aus...... aber ich werd das mal versuchen.  :kratz: bzw. mein Schatz muß das versuchen, er ist der Küchenmeister bei uns.  :knuddel:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: