Autor Thema: -  (Gelesen 8162 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #10 am: April 09, 2007, 17:01 »

das wird dann im September in einem kleinen Dorf dann wiederholt.  ;D (Na ganz so schlimm wird es nicht werden).


 :kratz: Also von NaF-Röhrchen hab ich nix in der Erinnerung, und dass Erythrozyten den BZ  in einem Normaloröhrchen weiter abbauen, ist mir auch neu.
Daher hab ich jetzt auch wieder was gelernt.  :super:

War allerdings für mich bisher auch nicht eine Frage, da ich zwischen Laborgerät und BZ-Abakus bislang immer dann verglichen hatte, wenn das Laborgerät in direkter Reichweite war.

Gruß
Joa




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #11 am: April 09, 2007, 18:33 »


 :gruebeln: Wieso wird der BZ nicht sofort gemessen? Verstehe ich irgendwie nicht.


Der wurde im Labor gemessen. Und nicht jede Ordi/Praxis hat ein eigenes Labor. Also muß es eingeschickt werden. Und wenn der Fahrer, der die Proben abholt an diesem Tag schon weg war, dann geht es erst am nächsten Tag zum Labor.

Naja, aber den BZ kann doch sicher jede Ordi selber messen. Wozu brauch ich da ein Labor? Die Blutwerte ok, aber den BZ?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #12 am: April 09, 2007, 19:37 »
Wenn ich sowieso wegen des Blutbildes, HbA1c usw. ins Labor muß wird der BZ auch gleich mitbestimmt!  :ja: Da braucht man doch nicht in der Ordi auch noch zu stechen! :nein:

lg
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #13 am: April 09, 2007, 20:49 »

Wenn ich sowieso wegen des Blutbildes, HbA1c usw. ins Labor muß wird der BZ auch gleich mitbestimmt!  :ja: Da braucht man doch nicht in der Ordi auch noch zu stechen! :nein:

lg

naja bei mir wird das in der Ambulanz gleich gemacht.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #14 am: April 10, 2007, 19:50 »

Hallo Angela


Naja, aber den BZ kann doch sicher jede Ordi selber messen. Wozu brauch ich da ein Labor? Die Blutwerte ok, aber den BZ?  :gruebeln:



leider nein - zumindest in Wien haben die allermeisten Ärzte auch nur ein kleines BZ-Messgerät in der Praxis - mit dem ,was die Krankenkasse Ärzten für Blutbestimmungen bezahlt, kann man sich keine Labormaschinen leisten. Am Land, gleich jenseits der "Grenze" in Niederösterreich, schaut das anders aus - der Tarif ist ein ganz anderer,und das ist ja auch logisch, denn da hätten es die meisten Leute sehr weit bis ins Labor....

Die einzige kostengüstige Möglichkeit ist der hemocue  
http://www.hemocue.de/index.php?page=9005
der so exakt wie  ein großes Laborgerät misst (Glucose-Dehydrogenase),aber ich glaub, ich bin fast die einzige in Wien, die sowas hat!

Liebe Grüße
Susi






Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #15 am: April 10, 2007, 22:30 »
 :kratz: ich glaube die Rudolfstiftung hat auch sowas. Muß nächste Woche eh hin, da muß ich mal genauer aufpassen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #16 am: April 12, 2007, 12:45 »

 :kratz: ich glaube die Rudolfstiftung hat auch sowas.


Das ist aber auch ein Spital und keine Ordi! Ich glaube schon, daß die einen etwas größeren Etat für medizinische Geräte haben...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #17 am: April 12, 2007, 12:48 »


 :kratz: ich glaube die Rudolfstiftung hat auch sowas.


Das ist aber auch ein Spital und keine Ordi! Ich glaube schon, daß die einen etwas größeren Etat für medizinische Geräte haben...

jaja klar, war auch nur so eine Bemerkung am Rande......  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #18 am: April 13, 2007, 10:26 »



Die einzige kostengüstige Möglichkeit ist der hemocue  
http://www.hemocue.de/index.php?page=9005
der so exakt wie  ein großes Laborgerät misst (Glucose-Dehydrogenase),aber ich glaub, ich bin fast die einzige in






Hallo,

Hemocue hat die günstige Variante der BZ-Messung mit Laborgeräte-Messgenauigkeit, den 'Monitor', leider vom bzw. nicht auf den deutschen Markt gebracht.
Leider bekommt man diese günstigen Teile nur in Skandinavien, Amerika und was weiss ich wo, in Deutschland faktisch nicht.
Warum nicht?
Dieser 'Monitor' war genial, auf den Punkt genau und das garantiert!
Der 'Monitor' ist wesentlich kleiner als das Teil oben auf dem Bild, arbeitet aber mit dem gleichen Messsystem und ähnlichen bzw. gleichen 'Küvetten'.

Schade eigentlich, weiss vielleicht jemand, ob man aus dem Ausland die Messstreifen bzw. 'Küvetten' für den 'Monitor' importieren kann und die Kosten bei der Kasse einreichen kann?
Ich wunder mich, dass Ärzte mit Messgeräten operieren dürfen, die Ungenauigkeiten von +/- 15% aufweisen dürfen. Bei Patienten kann ich das verstehen, aber bei der Fachkompetenz...

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutzuckerbestimmung im Labor
« Antwort #19 am: April 14, 2007, 09:05 »
Hallo,

ich hab mir auch zuerst den "Monitor" für die Praxis überlegt, aber ich brauch ihn im Grund nur bei mir auf dem Schreibtisch und da wars einfacher, das nicht im Ausland zu bestellen!

Du hast recht - diese Messgenauigeit bietet sonst kein Gerät - zumindest in A kann ich mir nicht vorstellen,dass irgendeine Krankenkasse die Kosten übernimmt - wo es doch sooo viele Bz-Messgeräte für Patienten gibt.... :(

schade..

Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at