Autor Thema: Ein neues Board soll her  (Gelesen 7338 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ein neues Board soll her
« am: März 29, 2007, 11:11 »
Hallo Freunde,

wir (Angela, Rita und ich) haben uns hinter den Kulissen über ein neues Board für das Forum unterhalten. Hier im Forum lesen ja viele mit sehr unterschiedlichem Wissensstand über Diabetes mit. Und was den alten Hasen schon so geläufig ist wie das kleine Einmaleins ist für einen Neueinsteiger noch höhere Mathematik. Da stellen sich manchmal Fragen, die sich nicht jeder zu Fragen traut. Rita hat sich jetzt bereit erklärt, diese Fragen zu stellen.

Das heißt sie wird weiter wie bisher hier mitlesen und wenn sie auf etwas trifft, das vielleicht ein wenig zu kompliziert für einen Einsteiger ist wird sie das in einem neuen Board aufgreifen und ihre Frage dazu stellen. Die soll dann mit möglichst einfachen Worten (so im Stil von Gustl) erklärt werden. Das Erklärbär-Board werden wir dafür streichen, da steht ja eh nix drin.

Der Name des neuen Boards soll dann sein: Rita will's wissen
(In Anlehnung an die Fernsehserie "Willy will's wissen", die zwar für Kinder ist, die ich mir aber auch gelegentlich gern ansehe)

Damit das für einen Neueinsteiger auch überschaubar bleibt sollte dort nach Möglichkeit nicht groß diskutiert werden. Wenn sich so ein Bedarf ergibt können wir das ja auch in den anderen Boards aufgreifen und dort über eigene Erfahrungen zu dem Thema usw. diskutieren.

Ich denke, daß das für viele bisher stumme Mitleser von Nutzen sein kann. Wer eine Frage beantwortet ist dabei völlig egal, nur einfach soll die Antwort sein.

Bevor es nun wirklich losgeht möchte ich aber noch gern eure Meinungen/Idee dazu hören.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #1 am: März 29, 2007, 12:10 »
Warum nichts ins Erklärbär-Board? Den armen Bären einfach so davonzujagen, also ne...
Im Ernst: Warum nicht zum Erklärbär? Die Beschreibung des Boads könnte man ja anpassen.

jm2c ;)
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #2 am: März 29, 2007, 12:49 »

Damit das für einen Neueinsteiger auch überschaubar bleibt sollte dort nach Möglichkeit nicht groß diskutiert werden. Wenn sich so ein Bedarf ergibt können wir das ja auch in den anderen Boards aufgreifen und dort über eigene Erfahrungen zu dem Thema usw. diskutieren.

Genau das will ich auch auf jeden Fall nochmals betonen. Es ist dann die Gefahr das man den Überblick verkliert und vom wahren Thema abweicht. Drum würde ich auch sagen, wenn es Diskussionen dazu gibt, bitte in den allgemeinen Teil reinkopieren und dort diskutieren. Aber Jörg, ich denke, da können andere auch Fragen reinstellen, nicht nur Rita, oder?
Ja wie schon gesagt Anja, der Bär wurde eh noch nie genutzt. Vielleicht baut es Jörg auch nur um? Muß sich Jörg überlegen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #3 am: März 29, 2007, 14:43 »
Dann könnte man in Anlehnung ban den Bären das Bord doch gleich KNUT nennen

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #4 am: März 29, 2007, 15:30 »

wir (Angela, Rita und ich) haben uns hinter den Kulissen über ein neues Board für das Forum unterhalten. Hier im Forum lesen ja viele mit sehr unterschiedlichem Wissensstand über Diabetes mit. Und was den alten Hasen schon so geläufig ist wie das kleine Einmaleins ist für einen Neueinsteiger noch höhere Mathematik. Da stellen sich manchmal Fragen, die sich nicht jeder zu Fragen traut. Rita hat sich jetzt bereit erklärt, diese Fragen zu stellen.


Klingt gut kann man mal probieren ob es angenommen wird :ja:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #5 am: März 30, 2007, 10:14 »

Warum nichts ins Erklärbär-Board? Den armen Bären einfach so davonzujagen, also ne...
Im Ernst: Warum nicht zum Erklärbär? Die Beschreibung des Boads könnte man ja anpassen.


Du hast recht. Ich mag auch den Begriff "Erklärbär" und deswegen habe ich den ja überhaupt so lange drin gelassen, obwohl das Board leer ist. (Wir haben mal einem Bekannten im KH zum Geburtstag ein T-Shirt geschenkt: Darauf ein Bild von einem Bär im weißen Kittel und darunter stand "O-Bär-Arzt"  ;D)

Wir können den Namen ja anpassen: Der ErklärBär: Rita will's wissen
Irgendwie passt das ja auch zu Ritas Avatar.
Und als Beschreibungen: Hier werden grundsätzlichen Fragen grundsätzlich einfach beantwortet.

@Angie: Ja, ich denke schon. Aber es sollten dann keine Fragen sein á la "Warum ist das bei mir so und so", sondern eher "Warum ist das so und so" bzw. "Was bedeutet eigentlich XYZ". Wisst ihr was ich meine? Grundsätzliche Fragen eben. Alles andere ist in den anderen Boards besser aufgehoben.

@Arch: Nee, dann käme ich mir wie bei Ikea vor ;D
Außerdem wird es dieses Board noch geben, wenn der ganze Hype um den kleinen Eisbären schon längst vorbei ist.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #6 am: März 30, 2007, 14:18 »

Du hast recht. Ich mag auch den Begriff "Erklärbär" und deswegen habe ich den ja überhaupt so lange drin gelassen, obwohl das Board leer ist. (Wir haben mal einem Bekannten im KH zum Geburtstag ein T-Shirt geschenkt: Darauf ein Bild von einem Bär im weißen Kittel und darunter stand "O-Bär-Arzt"  ;D)

Irgendwie fehlt ein Tischkantensmiley  :D
Bärtram, Bärbel, Hubschraubär... ich muß weg...

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #7 am: April 04, 2007, 12:05 »
 ;D

Ich hätte da noch Erdbär-Torte :mahl:

Okay, nachdem keine Einsprüche mehr kamen können wir das Ganze ja mal starten. Ich werde mit dem neuen Forum dann auch eine Etage höher umziehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #8 am: April 04, 2007, 22:18 »
Hallo Jörg,

warum machst Du nicht ein Board speziell für Kinder auf? Ich könte mir denken, daß die Kids nach sowas suchen...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ein neues Board soll her
« Antwort #9 am: April 05, 2007, 09:45 »
Ich bin zwar nicht Jöfg ...


warum machst Du nicht ein Board speziell für Kinder auf? Ich könte mir denken, daß die Kids nach sowas suchen...


Weil wir hier nicht genug Kompetenz zum Thema Kiddies mit DM haben :kratz:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D