Autor Thema: Fisch aus der Folie (evtl. auch fürs Büro)  (Gelesen 3815 mal)

dingo1

  • Gast
Fisch aus der Folie (evtl. auch fürs Büro)
« am: März 24, 2007, 03:32 »
mahlzeit:)

also hier mal was vom Fisch:

Man benötigt:

4 Fischfilets (ich nehme immer Victoriabarsch aus dem Angebot, politisch nicht korrekt aber was solls)
  im Prinzip geht wohl alles halbwegs festes an Fischen, Seelachs ist mir allerdings zuwieder

1 Beutel Asia-Wok-Gemüse TK (der kann ruhig vom Discounter kommen) Inhalt irgendwo mehr als 500 g und
  oberes Limit irgendwo bei 750 g

1 kleine Dose Kokosmilch (nicht die Aldidinger, die haben 400 ml) mit 200 ml Inhalt ungesüsst

1 Plastiktüte Expressreis für die Mickiwelle (sind so 250 g vom Onkel Ben)

1 Chilischote

Limetten- oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Currypulver und Mangochutney (wobei der Orangensenf vermutlich
auch noch anstelle des Chutneyes passen würde)


Zubereitung:

Man rührt in der Kokosmilch das Chutney (oder den Senf;) mit Salz, Pfeffer, Limetten-/Zitronensaft und
Curry ein. (indische Currypaste dürfte auch gehen, bringt aber vermutlich mehr Schärfe als der Fisch
verträgt). Danach den Fisch dortrein.

Nun braucht man Alufolie (bei Grillprofis heisst das Jehova;).
Vier Blättchen, um den Fisch (wenn nicht gewürfelt) reinzubekommen.

Der Aufbau des Päckchen ist von unten nach oben:

Alufolie
Gemüse
Fisch

Den Rest der Marinade verteilt man dann gleichmässig auf die vier Päckchen.

Das ganze in den vorgeheizten Ofen (200 Grad) für ca 25-30 Minuten.

Der ganze Zirkus taugt auch fürs Büro. Da hier aber ein Ofen ist, habe ich keinerlei Erfahrung, ob man das
mit Alufolie oder was anderem in der Mikrowelle zubereiten kann. Mitnahmefertig geht jedenfalls, wenn man
es bis kurz vor der Zubereitung kühlen kann.

Also Vorbereiten, Einpacken, Transport und Lagerung gehen. Mit Alufolie wird das aber im Büro nicht viel.

In pucto Nährwert liegt die Mahlzeit je Person nach Fischmenge. bei 120-220 G je Person so ca. bei 300-400 kcal.
je Portion. Die BE liegen beim Reis je Person und der Gemüsewahl. Wenn man allerdings die 400 mn Kokosmilch
vom Discounter drüberkippt, sieht es anders aus.

Würziger, orientalischer, schärfer geht es mit ein wenig Currypaste (ich würde grün und mehr statt rot
nehmen).

Als Deko halt noch was Thaibasilikum obendrauf zum garnieren für nett.
mfG
Dingo1