Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Frieren während einer Hypo!

(1/8) > >>

Moa:
Hallo ihr Lieben  :)
Mich beschäftigt schon länger die Frage, weshalb ich während und nach einer Hypo sehr stark friere.
Letztens hatte ich eine Hypo im Auto, auf einer Nachhausefahrt....und hatte keinen Traubenzucker oder ähnliches dabei  :rotwerd:(ich weiss...passiert auch sonst eigentlich nie) Jedenfalls merkte ich schon deutlich, dass die Hypo in schnellen Schritten kommt und ich hatte noch ca. 5 Minuten Fahrt vor mir.
Zu Hause angekommen, habe ich sofort Abhilfe geschaffen...und dann ging es los.
Ich habe gefroren und gezittert wie verrückt  :kratz: Es hat mich regelrecht geschüttelt.
Musste mir mehrere Socken anziehen und nen Körnerkissen holen....
Erst ca. 30 Minuten später verschwand die Kälte und es wurde besser.

Mir ist immer wieder mal kalt bei einer Unterzuckerung...aber soo stark?
Habe schon gedacht, dass es daran lag, dass ich nicht sofort eingegriffen habe (bzw. nicht eingreifen konnte) und der Körper viel zu tun hatte dagegen anzukämpfen?!

Wer weiss Rat?

Llarian:

--- Zitat von: Moa am März 16, 2007, 19:19 ---
Wer weiss Rat?

--- Ende Zitat ---

Rat habe ich keinen - außer, das ganze auszusitzen. Ich habe dieses Phänomen auch und es ist wirklich gräßlich. Vor allem, wenn man sich wegen dieser inneren Kälte anfängt, sich zu verkrampfen und nicht mehr ruhig und entspannt sitzen oder liegen kann. Ich habe deswegen oft starke verspannungsbedingte Rückenprobleme... bei denen natürlich jeder Orthopäde nur mit etwas im Stil von "selbst Schuld" kommt. Angenehm finde ich dann alles, was Wärme bringt... große Tasse Tee, Duschen, Heizkissen... geht natürlich alles nur, wenn man zuhause ist. Früher habe ich mir ernsthaft Feinde geschaffen, weil ich absolut nie gefroren habe und selbst im Winter gefragt habe, ob wir nicht mal ein Fenster öffnen können - und jetzt sowas. Wird Dir nicht viel helfen, aber vielleicht tröstet der Gedanke, daß Du nicht allein damit bist ;)

Grüße
Anja

Cosi:
Hallo,

auch ich friere und zittere nach einer starken Hypo, aber ich denke das ist völlig normal. Abhilfe gibt es nur, wenn man seine Hypo´s vermeidet. Warum das so ist kann ich auch nicht erklären, aber dafür gibt es doch Jörg, er weiß fast alles  ;)

Liebe Grüße

Cosi

Moa:

--- Zitat von: Llarian am März 16, 2007, 19:39 ---Vor allem, wenn man sich wegen dieser inneren Kälte anfängt, sich zu verkrampfen und nicht mehr ruhig und entspannt sitzen oder liegen kann. Ich habe deswegen oft starke verspannungsbedingte Rückenprobleme...
--- Ende Zitat ---

Oh, das ist ja schon ne Nummer stärker bei dir  :o
Aber dieses Verkrampfen und das starke Anspannen kenne ich auch...

--- Zitat von: Llarian am März 16, 2007, 19:39 ---Wird Dir nicht viel helfen, aber vielleicht tröstet der Gedanke, daß Du nicht allein damit bist ;)
--- Ende Zitat ---

Ja, das tröstet mich auf alle Fälle  :)

--- Zitat von: Cosi am März 16, 2007, 20:01 ---
Warum das so ist kann ich auch nicht erklären, aber dafür gibt es doch Jörg, er weiß fast alles  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, darauf hoffe ich auch ein bisschen  ;D ;)

vehikelneuling:
Hallo,

da du einen Typ2 hast und ich einen Typ1 sind meine Erfahrungen nicht die Gleichen, aber dennoch kenne ich mich mit 'Hypos' aus.
Du bist dir bewusst, dass du in deinem geschilderten Fall 'Grob Fahrlaessig' gehandelt hast?
Wenn du merkst, dass eine 'Hypo' kommt und du faehrst weiter, dann ist das eine Zuwiderhandlung mit Vorsatz, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung in einem Schadensfall die Kosten uebernommen haette.
Du waerst verpflichtet gewesen, die Fahrt zu stoppen!
Sorry, aber ich habe ueberhaupt kein Verstaendnis dafuer.

Zu deiner Hypo, du hast deine Hypo nicht fruehzeitig behandelt, folglich hast du dir alles weitere, selbst zu zuschreiben.
Das, was du dir da eingebrockt hast, war eine Unterzuckerung der Zelle und die kann nunmal solche Erscheinungen hervorrufen, das ist eine ganz normale Reaktion, diese kenne ich auch.
Beklagen zaehlt nicht, denn du hast es gewusst und ich hoffe, du denkst mal darueber nach, wer Insulin spritzt muss auf gewisse Dinge achten.
Bunker doch ganz einfach in deinem Auto Traubenzucker oder Cola, aber weiterfahren ist die schlechteste Loesung!
Wie du aus deiner Unterzuckerung herauskommst ist allein dein Problem, weiterfahren und andere gefaehrden ist Wahnsinn.
Und wer eine Unterzuckerung nicht fruehzeitig behandelt, der erlebt eben eine starke Koerperreaktion.

Das sind sehr deutliche Worte, denn ich bin sehr Hypoerfahren und kann solch einen Leichtsinn nicht gut heißen!
Ich bitte, meine Worte sachlich zu verstehen, ich greife niemanden persoenlich an,
aber man sollte schon darauf achten, dass man IMMER Glukose bei sich hat, immer und ueberall, wenn man Insulin spritzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln