Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Frieren während einer Hypo!

<< < (2/8) > >>

Llarian:

--- Zitat von: vehikelneuling am März 17, 2007, 11:19 ---
Wenn du merkst, dass eine 'Hypo' kommt und du faehrst weiter, dann ist das eine Zuwiderhandlung mit Vorsatz, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung in einem Schadensfall die Kosten uebernommen haette.
Du waerst verpflichtet gewesen, die Fahrt zu stoppen!
Sorry, aber ich habe ueberhaupt kein Verstaendnis dafuer.
--- Ende Zitat ---

Ein selbstzubezahlender Totalschaden beim Wagen wäre wohl das geringste Problem, wenn dabei auch noch Personen "beteiligt" gewesen wären.

Stephan:

--- Zitat von: vehikelneuling am März 17, 2007, 11:19 ---
[...]
Wie du aus deiner Unterzuckerung herauskommst ist allein dein Problem, weiterfahren und andere gefaehrden ist Wahnsinn.
[...]

--- Ende Zitat ---

[Zynisch]
Ich fahre jeden Tag meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad quer durch eine grosse Stadt und das Verhalten der Autofahrer im Allgemeinen ist in den letzten Jahren deutlich aggressiver und rücksichtsloser geworden. Da macht ein Unterzuckerter Diabetiker keinen grossen Unterschied mehr aus .....
[/Zynisch]

... es sei denn, er nietet mich um.
Wie sieht das in dem Fall eigentlich aus? Zahlt die Haftpflicht meinen Schaden bzw. Rente o.Ä. und holt sich das von dem Straftäter zurück oder muss ich hoffen, dass der Verursacher Geld hat und gehe ich im Fall seiner Zahlungsunfähigkeit leer aus ?

Joerg Moeller:
Nachdem die anderen ja schon die mahnenden Worte  (:nana:) verfasst haben :zwinker: kann ich vielleicht erklären, woher das Frieren kommt: das ist schlicht und ergreifend eine "Zentralisierung", d.h. der Körper drosselt die Blutzufuhr zu den Extremitäten, um zuallererst die lebenswichtigen Organe ausreichend versorgen zu können.

Ausgelöst wird das durch das Adrenalin. Dadurch werden die kleinen Blutgefässe verengt, der Herzschlag beschleunigt sich und die Leber wird befähigt mehr gespeicherte Glucose freizusetzen.

Das Zittern ist übrigens ein Effekt, mit dem der Körper es sich wieder wärmer machen will. Durch Muskelarbeit entsteht Wärme und die wird dann ans Blut weitergegeben und von dem im Körper verteilt. Das Blut versorgt den Körper eben nicht nur mit Nährstoffen, sondern dient auch der Wärmeregulation. In der Kälte sammelt es sich mehr in der Körpermitte (->zentralisiert) und in der Wärme eher nach außen (weil der Körper schwitzt entsteht durch die Verdunstung des Schweißes Kälte und der Körper kann so die innere Wärme nach außen abgeben)

Moa:
An alle Moralapostel hier:
Danke für die mahnenden und lehrreichen Worte!  ::)
Mir ist und war vollkommen klar, dass ich fahrlässig gehandelt habe!
Allerdings dachte ich, gerade hier im Forum könnte ich auch über solche Probleme offen und ehrlich reden....scheint aber nicht allen zu schmecken  :nein:
Schade....
Schön, wenn Jemand der sehr "Hypoerfahren" ist, noch nie Fehler gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

--- Zitat von: vehikelneuling am März 17, 2007, 11:19 ---da du einen Typ2 hast und ich einen Typ1 sind meine Erfahrungen nicht die Gleichen, aber dennoch kenne ich mich mit 'Hypos' aus.
--- Ende Zitat ---

Ich wusste nicht, dass ein Mensch mit Typ II eine andere Hypo hat als ein Typ I  ::)
Wo ist da bitte der Unterschied?

@Jörg
Vielen lieben Dank für deine Erklärung!  :knuddel:

Llarian:

--- Zitat von: Moa am März 17, 2007, 19:36 ---
Mir ist und war vollkommen klar, dass ich fahrlässig gehandelt habe!
--- Ende Zitat ---

Gut.

--- Zitat ---Allerdings dachte ich, gerade hier im Forum könnte ich auch über solche Probleme offen und ehrlich reden....scheint aber nicht allen zu schmecken  :nein:
Schade....
Schön, wenn Jemand der sehr "Hypoerfahren" ist, noch nie Fehler gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

--- Ende Zitat ---

Es hat niemand gesagt, perfekt zu sein. Und Du kannst hier auch offen und ehrlich darüber reden.
Aber: Was hast Du erwartet? Lob und ein "macht doch nix"? DANN hättest Du Dir Sorgen machen müssen. Genauso, wie Du offen darüber reden kannst, mußt Du damit rechnen, offen gesagt zu bekommen, daß Dein Verhalten sch***, gefährlich und fahrlässig war. Soll das jemand schön reden? Hätte Dir das etwas gebracht, außer der Erkenntnis, daß man nicht ehrlich zu Dir ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln