Autor Thema: -  (Gelesen 5741 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
-
« am: März 16, 2007, 17:02 »
-
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 22:36 von - »

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #1 am: März 16, 2007, 17:56 »
Hallo Babsi,

ich habe auch häufiger Herzklopfen bzw. das Gefühl einer Hypo obwohl der Zucker in Ordnung ist. Habe bei mir bisher aber keine Regelmäßigkeit feststellen können. Bei der Schulung habe ich jemanden getroffen, der das auch hat und meint, es könne evtl. am Humalog liegen. Ich habe das Problem schon seit Jahren und wäre nie auf die Idee gekommen, daß es am Insulin liegen könnte. Nehme jetzt seit 2 Wochen Apidra und bisher hatte ich es nur einmal. Könnte aber auch Zufall sein. Bin noch nicht sicher, ob es tatsächlich am Insulin liegt.

Hast du das jede Nacht? Sonst nie? Was für ein Insulin nimmst du noch?
LG Hella

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #2 am: März 16, 2007, 19:04 »
Hallo Barbara,

Ich verwende ebenfalls Levemir zur Basalversorgung. :ja: Nebenwirkungen kann ich bei mir nicht feststellen. :nein: Ich würde das aber ärztlich abklären lassen, denn auf sein Herz sollte man gut aufpassen! :gruebeln: Man hat ja nur eines!

btw: Die Dosis von Levemir sollte man eigentlich nicht variieren, da sich der Basalbedarf ja auch nicht kurzfristig verändert.

alles Gute
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #3 am: März 16, 2007, 23:02 »
Ich kenne das Gefühl auch, aber sehr selten (alle drei Monate)... Es tritt bei mir so vier, fünf Minuten nach einer Humalog-Dosis auf und ist wie eine Panik-Attacke. Ich bilde mir ein, mein BZ sinkt rapide, mein Herz schlägt hoch, ich denke: "Oh Gott, jetzt geht's zu Ende!" und möchte am liebsten auf die Straße laufen. Nachdem ich am Anfang immer gemessen habe und ganz normale Werte hatte, atme ich jetzt zwei Mal tief durch ... und dann legt sich die Panik. Seltsam das ist.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #4 am: März 17, 2007, 13:42 »


HDie Dosis von Levemir sollte man eigentlich nicht variieren, da sich der Basalbedarf ja auch nicht kurzfristig verändert.


Ich bin ja Typ-2 und spritze das Levemir nur am Abend und nur wegen des Dawn-Phänomens. Und das hängt ziemlich stark von der Nahrungsaufnahme am Abend ab. Deshalb hat meine Diabetologin mir geraten, die Dosis anzupassen. Meine BSD schafft die Basalversorgung noch ganz gut.


Hm, dass der Dawn von der Nahrungsaufnahme abhängt, wäre mir neu.
Oder ist es eher so, dass: "Wenn Dawn und Fett zusammenkommen, dann schafft es die BSD nicht mehr."?

Zum Thema Herzklopfen: Hast Du mal den BZ gemessen. Ich bekomme auch schon leichtes Herzklopfen, wenn ich nur etwas niedrig liege, und kann dan schlecht schlafen.
Seit wann spritzt Du denn Levemir? Hast Du irgendwie ein ungutes Gefühl dabei? Bei mir war das nämlich am Anfang so (aber bei jedwedem Insulin), so dass ich auch häufig nervöses Herzklopfen hatte. Ich schlafe ja prinzipiell sehr schlecht in den ersten Nachtstunden.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #5 am: März 17, 2007, 15:01 »

Hm, dass der Dawn von der Nahrungsaufnahme abhängt, wäre mir neu.


Also ich habe da bemerkt, dass wirklich große KH-Mengen am Abend, die können auch schell sein und ohne Fett/Eiweiß, bei mir eine Basiserhöhung über die Nacht brauchen, sonst steht der BZ am Morgen über den Wolken.  :staun:

Bin dem zwar nicht wirklich auf den Grund gegangen, aber habe mir das damit zu erklären versucht, dass sich alle Energiespeicher mit dem Zeug übervollknallen, habe besonders die Leber im Verdacht, und dann über die Nacht, möglicherweise auch vom Dawn-Hormon-Cocktail ermutigt, sich wieder ein wenig auf die normalen Reservestände runterregeln?

Ansonsten steht auch für mich der Fett/Eiweißanteil von Babsis Abend-Speiseplan im Hauptverdacht.  :ja:

Eine gewisse Herzsymtomatik fällt mir dann aber auch noch im Zusammenhang mit steigendem BZ ein, bzw. wenn die Insulinversorgung eher knapp ist oder war.
Könnte hier auch in Betracht gezogen werden? Vielleicht die Levemir-Dosis am Abend mal versuchsweise ein wenig vorgezogen setzen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #6 am: März 17, 2007, 15:20 »
Ich habe diese "Phantomhypos"  ;D so ca. alle 1-2 Wochen und dann manchmal ganze Tage oder mehrere Stunden. Ich messe dann sehr häufig und hatte schon Werte zw. 120 - 220 dabei. Glaube nicht, daß es was mit dem BZ zu tun hat.  Der Blutdruck ist dann auch immer ok. Vielleicht hängt das ja wirklich mit dem Insulin zusammen.
Naja, ich probiere es ja gerade mit einem anderen Insulin aus. Werde mal berichten.

LG Hella

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #7 am: März 17, 2007, 15:35 »

Findest du auf dem Humalog-Beipackzettel irgendeinen Hinweis darauf?


Nein, keinen Hinweis. --- Ich hatte auch schon meine Psyche bzw. Einbildungskraft in Verdacht ;-)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #8 am: März 17, 2007, 16:09 »
Hallo,

ich habe ja schon sehr viele Insulinsorten gespritzt, bin jetzt bei Lantus und Humalog angekommen. Spritze es seit 4 Jahren, habe noch nie Herzklopfen oder sonst etwas gehabt. Habe alle Insulinsorten gut vertragen und das seit 48 Jahren.

Aber auch hier denke ich, daß es sich bei jedem anders verhält.

Liebe Grüße

Cosi

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Herzklopfen bei Wirkeintritt von Levemir?
« Antwort #9 am: März 18, 2007, 14:56 »

Meine Hauptmahlzeit findet am Abend statt, und ich habe festgestellt, dass ich nach Fleischmahlzeiten am nächsten Morgen höhere Zuckerwerte habe.


Als Faustregel für den Insulinbedarf von Fett/Eiweiß, verteilt über 8 bis 9 Stunden, darfst Du 200 kcal = 1 BE ansetzen.

Das heißt, dass ein Wiener Würstchen mit ca. 70 g Gewicht etwa einer BE entspricht.
Ein gekochtes Ei a 60 g, ohne Fett dabei, entspricht ca. 100 kcal = 1/2 BE.
1 Eßlöffel Öl, 12 g, = 100 kcal = 1/2 BE

Zitat

An solchen Abenden erhöhe ich die Levemirdosis um 1 Einheit.


Da die Wirkzeit von Levemir mit etwa 20 h angegeben, kannst Du Dir ja mal ausrechen, wieviel Zusatzinsulin für die jeweilige Portion Fett/Eiweiß beim Abendbrot wirklich in der Nacht zur Verfügung stehen kann.

Zitat

Mit dem Zeitpunkt hab ich auch schon ein wenig experimentiert. Und da scheint mir ca. Mitternacht sinnvoll. Das Insulin beginnt dann um ca. 2 Uhr zu wirken und wirkt dann praktischerweise noch bis in den späten Vormittag, wo ich es eh gut brauchen kann.


Siehe oben. Auch wenn eine 5-6 IE Dosis Levemir wohl ein Stück kürzer wirken dürfte als eine größere Dosis (ich habe die Wirkzeit-Dosis-Relation von Levemir nicht im Plan), so viel kürzer scheint mir eher unwahrscheinlich.

Zitat

Ich spritze seit 2 Monaten Novorapid und seit einem Monat Levemir. Wirklich Fundiertes zum Thema Insulinnebenwirkungen kann ich also noch nicht von mir geben.


Also ich denke, dass es bei Deinem Levemir schon an einer relevanten Hauptwirkung, bezogen auf den Insulinbedarf für Fett/Eiweiß, fehlen könnte.   :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra