Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen
Retinopathie
Joerg Moeller:
Wie lange dauert denn so eine Session mit 500 Schuß?
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 14, 2007, 12:01 ---
Vielleicht hätte ja einer von euch Lust mal etwas über das Lasern zu schreiben. Wie das so ist, was dabei gemacht wird, wie man sich dabei fühlt, ob es irgendwie schmerzhaft oder unangenehm ist, wann man wieder sehen kann, ob und wie lange man Augenklappe tragen muss usw.
--- Ende Zitat ---
Augenklappe muß man nach Lasern gar nicht tragen. Ausnahme war bei die panretinalen Laserungen mit retrobulbärer Betäubung, weil es da zu schwellungen und Reizungen kommen kann. Da war die Klappe aber auch nur dazu da, den Verbandflatschen am Auge zu halten.
Normales Lasern schmerzt auch nicht. Vor dem Aufsetzen des Glases auf die Hornhaut gibt es Augentropfen mit einer lokalen Betäubung. Damit dieses Glas kene Schäden an der Hornhaut hinterläßt, wird es auch nur mit einem Kontaktgel aufgesetzt... etwas unangenehm ist das Blitzen, das man sieht, aber das ist auch erträglich.
Wirklich unangenehm und häßlich wird es nur bei panretinalen Laserungen in der Peripherie, weil es dort mehr schmerzempfindliche Nervenendigungen gibt. Bei mir wurde das dann so gehandhabt, daß ich vor der Behandlung verschiedene Schmerzmittel erhalten habe, die aber alle nicht so den tollen Effekt hatten, so daß bei einer Sitzung maximal 400 Herde gesetzt wurden. Bei der vorher erwähnten retrobulbären Betäubung sind ohne weiteres 1000 oder mehr Herde möglich.
Einschränkungen beim Sehen hat man nur durch die Augentropfen... das ist dassselbe wie nach einem Augenarzttermin mit Weittropfen... man sieht unschard und ist lichtempfindlich und nach ein paar Stunden ist es vorbei... abgesehen von den durch die Behandlung selbst hervorgerufenen Schäden.
Grüße
Anja
Adrian:
--- Zitat von: Llarian am Februar 14, 2007, 13:15 ---
Wirklich unangenehm und häßlich wird es nur bei panretinalen Laserungen in der Peripherie, weil es dort mehr schmerzempfindliche Nervenendigungen gibt.
Grüße
Anja
--- Ende Zitat ---
Hi,
könntest Du mir noch bitte sagen, was "panretinal" ist? Etwas, das sich über die gesamte Retina erstreckt?
LG|Adrian
PS: Ich werde wohl bald am "Linsensack" gelasert.
Llarian:
--- Zitat von: Adrian am Februar 14, 2007, 15:14 ---
--- Zitat von: Llarian am Februar 14, 2007, 13:15 ---
Wirklich unangenehm und häßlich wird es nur bei panretinalen Laserungen in der Peripherie, weil es dort mehr schmerzempfindliche Nervenendigungen gibt.
--- Ende Zitat ---
könntest Du mir noch bitte sagen, was "panretinal" ist? Etwas, das sich über die gesamte Retina erstreckt?
--- Ende Zitat ---
Es gibt fokal und panretinal. Fokal hat bestimmte Ziele: dort, wo es Neovaskulariationen gibt, die man erschießen will. Panretinal ist eher flächig, um den Sauerstoffverbrauch durch die Reduzierung von sauerstoffverbrauchendem Nervengewebe zu senken. Man nimmt also Bereiche am Rand, die nicht unbedingt für gezieltes Sehen und Lesen notwendig sind. Deshalb auch die Reduzierung der Nachtsicht, weil man die Masse der empindlichkeitssteigernden (kontrastsehenden) Zellen reduziert. Als Nebeneffekt schrumpft auch entsprechend das Gesichtsfeld.
Grüße
Anja
sonrisa:
Ich finde das Lasern sehr unangenehm, weil ein sehr heller Lichtstrahl ins Auge "geschossen" wird (kommt mir manchmal wie ein Computerspiel vor ;D). Mit dem anderen Auge musste ich immer in verschiedene Richtungen gucken (je nachdem, wo gelasert wurde). Das finde ich sehr schwierig, denn durch das helle Licht fängt auch mein anderes Auge an zu tränen und zuzufallen. Ich halte mir das andere Auge deshalb immer mit der Hand auf.
Und, je nachdem wo gelasert wird kann das Lasern auch ganz schön doll weh tun!
Sehen kann man nach einem kurzen Moment eigentlich wieder normal (naja, so normal wie man mit Tropfen halt sehen kann ::))
@Angela
Ja, irgendwann ist es mit dem Lasern vorbei. Bei mir ist z.B. das rechte Auge schon so viel gelasert worden, daß fast keine freie Stellen mehr da sind. Wenn ich jetzt noch größere Schwierigkeiten mit dem Auge bekommen sollte, bliebe wohl nur ne OP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln