Autor Thema: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens  (Gelesen 16128 mal)

Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« am: Februar 12, 2007, 09:52 »
Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Phänomen weiterhelfen:

seit einigen Tagen bin ich mit meinem Nüchternwert (heute 119) arg zufrieden. Allerdings steigt der BZ-Wert dann im Laufe des Vormittag auf über 200 an, obwohl ich nichts esse. Ich frühstücke meist erst gegen 10:30 Uhr, weil ich vorher nichts herunterbekomme.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem BZ-Anstieg kommt? Und würde ein frühes Frühstück dem abhlefen?

liebe Grüsse
Gabi

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #1 am: Februar 12, 2007, 10:06 »
Gabi

Diesen Morgenanstieg haben viele, ich auch.
******
gemäss Jörg
Einen BZ-Anstieg direkt nach dem Aufstehen haben viele. Das kommt von Hormonen, die den Blutdruck anch dem Aufstehen stabilisieren sollen. (Die bringen die Gefäße dazu sich zusammenzuziehen, sonst würde durch das Aufstehen das Blut in den Beinen versacken)

Abhilfe dazu ist ein sogenannter "Morgengupf". Das ist eine kleine Dosis kurz wirkendes Insulin, daß man auch dann gibt wenn man nichts isst und der BZ normal ist.

*****

Ich spritze aus diesem Grund am Morgen gegen den Anstieg eine "Portion" Insulin.


Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #2 am: Februar 12, 2007, 11:51 »
Liebe Vreni,
ganz lieben Dank für Deine Erklärung!
Man sprizt also auch dann, wenn der BZ nach dem Aufstehen in Ordnung ist, um gegen den Morgenanstieg gewappnet zu sein?


alles Liebe
Gabi,
die das morgen gleich testen wird!

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 12:02 »
Gabi, ich mache das so ..... und es funktioniert. Aber man sollte ja alles mit seinem Arzt besprechen vorher, sei also vorsichtig beim ausprobieren :)

Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #4 am: Februar 12, 2007, 12:10 »
Liebe Vreni,

mein guter Doc überläßt mir diese "Feinarbeiten"  - da ich die einzige Typ-1-Patientin in dieser Praxis zu sein scheine, geniesse ich ein bißchen Narrenfreiheit. Die aber aufgehört hätte, wenn sich die Werte weiter in den ganz hohen Regionen befinden würden

Aber Dein Vorgehen hört sich logisch an! Da ich zu Hause bin, habe ich auch den geeigneten Rahmen fürs Testereien aller Art  :banane:

alles Liebe und vielen Dank
Gabi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #5 am: Februar 14, 2007, 12:16 »

Man sprizt also auch dann, wenn der BZ nach dem Aufstehen in Ordnung ist, um gegen den Morgenanstieg gewappnet zu sein?


Wenn es nötig ist: ja. (Ich spritze (bzw. drücke, ich bin ja Pumpi) meine Morgengupf sogar dann, wenn ich mal mit 65 aufstehe)

Am besten geeignet dafür ist Humaninsulin, wie z.B. Actrapid oder ähnliches. Das wirkt ein bißchen langsamer und länger als dieselbe Dosis Humalog/NovoRapid/Apidra.

Jetzt in der Pumpe habe ich ja Humalog und deswegen gebe ich mir meinen Gupf (zur Zeit 2 I.E.) über 90 Minuten verteilt. Und wenn ich mit <70 aufstehe dann über 120 Minuten verteilt. Das Ergebnis ist dann immer das gleiche: ich habe keine Hypos davon und lande mittags bei 100 (+/- 10 mg/dl)

Mit dem Pen würde ich es anders machen und dann bei niedrigen Werten eher weniger spritzen.
Oder noch besser: eine kleine Mahlzeit einlegen (und wenn es nur ein Fruchtjoghurt mit 2 BE ist) und den so mit Insulin abdecken, daß ich mittags bei 100 liege.

Aber wie Vreni schon sagte: besprich das bitte erst mit deinem Diabetesteam. Wenn du noch keins hast (die 3 D's: Diabetologe/-in + Diabetesberater/-in + Du), dann such dir am besten eins.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #6 am: Februar 14, 2007, 13:55 »
Hallo, Servus, Mahlzeit!

Wenn ich mich hier mal ganz kurz einmischen darf, ich hätte nämlich eine Frage an Jörg.

Mir wurde im Krankenhaus von hochbezahlten Fachärzten gesagt, einen (manuellen) Morgengupf könnte und dürfte es mit der Pumpe nicht geben, die Pumpe müßte man so programmieren das sie das übernimmt.

Mir war das nie so ganz einleuchtend da ich ja nicht immer zur gleichen Zeit aufstehe und einen Morgengupf ohne überhaupt wach zu sein könnte ja wie ne Hammerkeule wirken. Trotzdem habe ich mich lange dran gehalten und beginne erst seit neustem wieder direkt nach dem Aufstehen etwas Insulin abzudrücken. Jetzt steigen auch meine BZ Werte nicht mehr in den Himmel. Ist ja eigentlich auch total logisch!

Ich kann die These der Ärzte also guten Gewissens ad acta legen, ja?

Gupfende Grüße,
Peter

PS: Mein Dawn Phönomen habe ich mit dem Geist an meinem Gürtel übrigends bestens im Griff und kann endlich auch wieder Abends ordentlich essen  :)
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline siebenstein67

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #7 am: Februar 14, 2007, 14:21 »
Guten Mittag  :mahl:,

ich melde mal schnell rück: ich bin dem Gupf auf dem Spur! Ich habe die letzten beiden Tage gleich nach dem Aufstehen (6:30) bei Werten um die 120 3 IE Novorapid gespritzt und bin dann bein zum Frühstück (10:00) mit ebendiesem Wert gelandet. Also ein grosse Schritt in die richtige Richtung! Habt vielen Dank!!

Zum Diabetologen: da ist mir wirklich was Blödes passiert: ich war in einer recht grossen, gesundheitspolitisch recht rührigen Praxis und was ist passiert? Die Schließung droht! Genaueres weiß ich jedoch selbst noch nicht, werde mich aber drum kümmern bzw. mir eine neue Schwerpunktpraxis suchen  ::)

alles Liebe
Gabi

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #8 am: Februar 14, 2007, 14:47 »

Mir wurde im Krankenhaus von hochbezahlten Fachärzten gesagt, einen (manuellen) Morgengupf könnte und dürfte es mit der Pumpe nicht geben, die Pumpe müßte man so programmieren das sie das übernimmt.

Mir war das nie so ganz einleuchtend da ich ja nicht immer zur gleichen Zeit aufstehe und einen Morgengupf ohne überhaupt wach zu sein könnte ja wie ne Hammerkeule wirken. Trotzdem habe ich mich lange dran gehalten und beginne erst seit neustem wieder direkt nach dem Aufstehen etwas Insulin abzudrücken. Jetzt steigen auch meine BZ Werte nicht mehr in den Himmel. Ist ja eigentlich auch total logisch!

Ich kann die These der Ärzte also guten Gewissens ad acta legen, ja?


Ja, es gibt thoeretisch mehr oder weniger 2 Basalraten! Eine im Liegen und eine im Stehen/Sitzen. Denn immer, wenn der Kopf über Herzhöhe ist, wird ein kreislaufstabilisierendes Hormon (Aldosteron, Adlosteron o.ä.) ausgeschüttet, dass den Insulinbedarf steigen lässt.

Die reale Basalrate besteht also tagsüber aus der "aufrechten" Basalrate und nachts aus der "liegenden".

Klar, mit der Pumpe kann man das fix einprogrammieren. Aber, wie Du schon richtig gesagt hast: Wenn man dann mal länger schläft oder gar verschläft, hat man im liegen eine zu hohe Basaldosis -> man Unterzuckert.
Daher wird häufig morgens die Basalrate bewusst länger auf "liegend" programmiert. Wenn man dann Aufsteht muss man halt die fehlende Dosis noch (als Bolus) nachgeben.

Dass das morgens so stark auffällt (besonders bei Nichtpumpis), liegt daran, dass es sich zudem noch mit dem dawn-Phänomen, das eigentlich fast jeder, wenn auch nur schwach, hat, überlagert.
Aber auch abends merke ich es. Wenn ich abends zu lange mache (meist vor dem Rechner/lernend, nicht in Disco tanzend ;-)), dann steigt mein Blutzucker an, da ja, obwohl ich aufrecht sitze, meine "Liegendbasalrate" abgegeben wird.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ansteigenden BZ-Werte im Laufe des Morgens
« Antwort #9 am: Februar 14, 2007, 15:02 »
Holla Adrian,

was du nicht alles weißt - Hammer :o

Jedenfalls vielen leiben Dank für die Erklärung, jetzt bin ich mal wieder was schaluer. Aber ich werde mich hüten jeden Morgen mein BasalratenProfil zu wechseln, da lass ich die zwei, drei Stunden Morgens und Abends lieber im etwas unscharfen Bereich und helfe bei Bedarf manuell nach.

Manches kann ich immer noch besser als die Pumpe machende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4