Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
abgelaufene teststreifen
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am März 20, 2007, 23:20 ---
Als Grundsatz habe ich mal gelernt, nicht mehrere Geräte parallel zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ich war ja auch mal so der Typ der gerne mehrere Geräte u.a. auch das gleiche
benutzt hat... davon wurde mir dann nach einer schweren Hypo dringends abgeraten!
Auch wurde noch darauf hingewiesen Genauigkeit von Geräten immer nur mit Laborwerten vergleichen
und nicht Meßgerät A gegen Meßgerät B... das einzige was sich dadurch herausfinden läßt ist um wieviel
sich die Geräte unterscheiden, jedoch nicht welches genauer ist.
Llarian:
--- Zitat von: LordBritish am März 21, 2007, 07:44 ---
Auch wurde noch darauf hingewiesen Genauigkeit von Geräten immer nur mit Laborwerten vergleichen
und nicht Meßgerät A gegen Meßgerät B... das einzige was sich dadurch herausfinden läßt ist um wieviel
sich die Geräte unterscheiden, jedoch nicht welches genauer ist.
--- Ende Zitat ---
Wurde ja oben gemacht... zwei Geräte jeweils gegen Laborwert. Nur leider lief es wegen der unterschiedlichen Kalibrierungen auf einen vergleich von Äpfeln und Birnen hinaus ;)
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am März 20, 2007, 23:20 ---
Welche Abweichungen sind eigentlich aktuell für Laborgeräte akzeptiert?
--- Ende Zitat ---
Da müsste man mal beim Eichamt nachfragen, die müssten das ja wissen. Ich weiß jedenfalls, daß z.B. das Haemocue einen Korrelationskoeffizienten (der errechnet sic aus der Genauigkeit, bzw. der Abweichungen um den korrekten Wert) von 0,98 hat (1,0 wäre perfekt und alle Messungen würden dem korrekten Wert entsprechen).
Corinna:
dass das Linus Vollblut und die anderen Plasmakalibriert sind, wußte ich auch schon. Denn genauso wars damals, als ich das Paradigm Link ausprobiert hab, das misst wohl auch Vollblutkalibriert, das ist auch immer in diesem Bereich abgewichen.
Naja, da nun aber der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich auch zu bequem bin mich umzugewöhnen ;) (wäre zwar auch nichts anderes, wie die Umstellung von DM auf Euro) werde ich wohl - wie shcon gesagt - nicht nur deswegen beim FSM bleiben.
Ich frag mich nur, wenn das bekannt ist, dass die Vollblutkalibrierten um ca 20% drüber liegen, warum werden die nicht einfach dann abgezogen und das Gerät zeigt dann den korrigierten Wert an, sodass es eine größere Vergleichbarkeit der Geräte gibt!?
LG, Corinna
Adrian:
--- Zitat von: Corinna am März 21, 2007, 12:42 ---
dass das Linus Vollblut und die anderen Plasmakalibriert sind, wußte ich auch schon. Denn genauso wars damals, als ich das Paradigm Link ausprobiert hab, das misst wohl auch Vollblutkalibriert, das ist auch immer in diesem Bereich abgewichen.
Naja, da nun aber der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich auch zu bequem bin mich umzugewöhnen ;) (wäre zwar auch nichts anderes, wie die Umstellung von DM auf Euro) werde ich wohl - wie shcon gesagt - nicht nur deswegen beim FSM bleiben.
Ich frag mich nur, wenn das bekannt ist, dass die Vollblutkalibrierten um ca 20% drüber liegen, warum werden die nicht einfach dann abgezogen und das Gerät zeigt dann den korrigierten Wert an, sodass es eine größere Vergleichbarkeit der Geräte gibt!?
LG, Corinna
--- Ende Zitat ---
Hm, eigentlich müssten die Plasmakalibrierten mehr anzeigen.
Denn einmal wird ja "Zucker/Plasma" und beim anderen Mal "Zucker/(Plasma + Feste Blutbestandteile)" angezeigt.
Und außerdem sind das FSM und die OTU-Reihe auch schon plasmakalibriert. Sie zeigen also etwas mehr an, als z.B. die alten Geräte von Roche oder Bayer. Das Linus müsste also "hyperplasmakalibriert" sein.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln