Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

abgelaufene teststreifen

(1/10) > >>

maulwurfinchen:
also, ehe ihr panik bekommt, ich weiß, dass das kritisch ist. mir gehen grade die teststreifen aus (suche hier noch neuen diabetologen, die wollten neulich keine neuen patienten) und da mein hausarzt nicht grade um die ecke ist...  :embarassed:
naja, ich hab noch alte teststreifen gefunden (haltbar bis 12/2003) und mal spasseshalber einen benutzt. vergleichswert stimmte (130mg/dl vs. 136mg/dl). naechster test auch. kann das sein? ich will jetzt nicht den unter dem bett gefundenen vorrat aufbrauchen ( :rotwerd:), aber bis ich naechste woche mal zu meinem hausarzt kann (der bekanntermaßen ALLES rezeptiert) die zwischendurch benutzen und dann denen beim diabetologen auf den keks gehen, damit die mich als patientin nehmen.

hat damit jemand erfahrung? ich hab nur mal von meiner diabetologin gehoert, dass sie eine messie-patientin habe, die insulin hortet und 10 jahre altes insulin benutze und das wider erwarten noch wirke und die werte okay seien. sowas wuerde ich nie tun, aber kann das sein, dass teststreifen trotzdem bei trockener lagerung laenger halten?

Llarian:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Februar 07, 2007, 23:07 ---
hat damit jemand erfahrung? ich hab nur mal von meiner diabetologin gehoert, dass sie eine messie-patientin habe, die insulin hortet und 10 jahre altes insulin benutze und das wider erwarten noch wirke und die werte okay seien. sowas wuerde ich nie tun, aber kann das sein, dass teststreifen trotzdem bei trockener lagerung laenger halten?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch ja... aber nach drei Jahren würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Soviel zur Theorie... rein praktisch würde ich so vorgehen, daß ich bei meiner üblichen Teststreifenquelle Teststreifen organisiere und das Rezept dann nachreiche.

Grüße
Anja

Siggi©®:
Ich hatte sowas schon irgendwo mal gelesen ...

ein Teil der abgelaufenen Teststreifen waren wohl noch brauchbar aber ein Teil eben auch total verfälschte Ergebnisse

Ich würd mich da lieber nicht drauf verlassen

hws:
Ich habe ein paar hundert, seit 2 Jahren abgelaufene Teststreifen verwendet. Vergleiche angestellt---------OK.
Weiterhin waren alle Werte erwartungsentsprechend. Die Kasse freute es.
Adeus
HWS

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Llarian am Februar 08, 2007, 00:24 ---

Theoretisch ja... aber nach drei Jahren würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Soviel zur Theorie... rein praktisch würde ich so vorgehen, daß ich bei meiner üblichen Teststreifenquelle Teststreifen organisiere und das Rezept dann nachreiche.

--- Ende Zitat ---

DAS ist ja mein problem... ich wohne 60km weit weg. aber naechsten dienstag bin ich "zuhause" und kann mir dann sowohl rezept als auch teststreifen organisieren. wenn ich zweifel habe, messe ich auch mit den noch haltbaren teststreifen. aber bisher kamen mir die werte plausibel vor. gestern abend 2 stunden nach tee mit zucker 102, stunde spaeter zum abendessen leichte hypoanzeichen (da ich eh mit essen beschaeftigt war, hab ich dann nicht gemessen). gestern abend spaet hatte ich mehr durst als ueblich, geraet zeigte 236mg/dl an, ebenfalls passend. hab korrigiert und die nacht durchgeschlafen, ohne auf die toilette zu muessen, also scheint auch die korrektur gepasst zu haben. und bevor ich gleich was esse, werde ich nochmal messen.
inzwischen habe ich hier den diabetologen erreicht, ergebnis: termin im APRIL... die nehmen vorher keine patienten. meine anfrage vom november fuer dieses quartal ist leider untergegangen. mich nervt es, aber ich moechte in zukunft schon einen gut erreichbaren diabetologen haben und der hier, liegt wirklich um die ecke.  :mauer:

keine sorge, ich plane das nicht als dauerloesung... wollte nur eure erfahrungen dazu haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln