Autor Thema: Polyneuropatie II  (Gelesen 17472 mal)

Offline hebl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Polyneuropatie II
« am: Februar 07, 2007, 22:17 »
Hallo @ alle!  

Ich habe an beiden Füßen schmerzhafte PNP! Meine Nervenleitgeschwindigkeit ist an beiden Füßen nicht mehr messbar.
Stimmgabeltest= rechts nicht messbar links nur noch zu 3/8!
Gegen die Schmerzen bekomme ich Lyrica 150mg und Amineurin 10 mg. Helfen nur bedingt! Wenn ich wirklich einmal ein paar Stunden "Ruhe" haben möchte schmeiß ich mir eine Valoron 150/12 rein und habe für ein paar Stunden kaum Schmerzen! Nur, ist Valoron keine Lösung es besteht die Gefahr der abhängikeit (Opiat)
Hatte bis jetzt die Schmerzen im Griff, aber jetzt werden sie von Tag zu Tag schlimmer!
Macht jemand ähnliches durch?
Ich würde mich freuen wenn man sich ausstauschen könnte. Ich habe bis heute viel Erfahrung gesammelt, aber nun wird es bei mir immer schlimmer! Man verliert langsam den Mut!

Wie gesagt würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele liebe Grüße aus der Heide von
hebl

Einen schönen Tag
und
schaut auf Eure Füsse!

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #1 am: Februar 08, 2007, 15:07 »
Hallo Hebl,

 :trost: das tut mir leid. Ich habe auch seit einigen Jahren PNP, beim Stimmgabeltest falle ich auch immer durch. Ich habe aber zum Glück kaum Schmerzen (nur bei Berührung). Hatte ne Zeitlang nachts immer Schmerzen aber seit ich Amytriptilin 50 mg (ist ein Antidepressivum) nehme ist es viel besser. Kann dir leider auch keine guten Tipps geben. Vielleicht würde dir eine höhere Dosierung von dem Amineurin helfen oder du versuchst ein anderes. Von einem Antidepressivum wirst du ja nicht abhängig und es hat in der Regel auch nicht so schlimme Nebenwirkungen wie Opiate. Hast du einen guten Arzt? Vielleicht kann dir ein Schmerztherapeut weiter helfen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, daß es bald wieder besser wird. Bei mir z.B. ist die Nervenleitgeschwindigkeit von ursprüngl. 1 wieder auf 3 gestiegen als ich meinen HBA1c-Wert verbessert hatte.
LG Hella

Offline hebl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #2 am: Februar 10, 2007, 20:51 »
Hallo Hella!
Berührungsschmerz habe ich auch sehr. Nachts muss ich die Füsse immer auf die Bettdecke legen, ansonsten ist es nicht zum aushalten. Ich bin mit meinem Neurologen gerade dabei eine effektivere Therapie zu suchen, leider dauert es immer einige Zeit. Zur zeit nehme ich Lyrica 75 mg und Amineurin 10mg die Ansätze sind vielversprechend.
Wollen mal schauen was bei rauskommt. Sollte es nicht so anschlagen wie ich mir es erhoffe, werde ich mich einmal bei einer Schmerzpraxis vorstellen.

Ich wünsche dir auch nur alles erdenklich Gute
und lasse dich nicht unterkriegen!
Viele Grüsse aus der Heide von
hebl
Einen schönen Tag
und
schaut auf Eure Füsse!

Offline Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Ehemaliges Arbeitsgerät !
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #3 am: März 08, 2007, 13:22 »
Hallo hebl!
Ich habe auch Polyneuropathie laut meine Neurologe sind die Nervenbahnen 75% im „Eimer“ Ich habe schon mehrere medickamente ausprobiert zb.zu erst Infusionen welsche Säure (habe vergessen wie sie heißt)dann habe ich „Rivotril Tropfen“ genommen, nach annahmen der tropfen füllte ich mich ob ich besoffen wehre (kaum auf Beinen gehalten), dann habe ich die Lyrica 600mg. am tag genommen das hat nichts geholfen dazu bekamm ich noch Gabapentin 400mg.
Heute nehme ich nur noch Lyrica 600mg.und Gabapentin 400mg.am Tag.
Bei mir ist am schlimmsten  bei Wetterschwenkungen  das ist nicht zu aushalten.
Trotz so viele medickamente gibt es bei mir keine Besserung nur bin ich sehr müde.
Ich weiß nicht was ich weiter machen soll, und dazu sind meine Zuckerwerte wieder Hoch gestiegen (190-220)
Also wie du siehst bist du nicht allein.Macht Kopf hoch und läst sich nicht runterzukriegen.
Ich hoffe dass du schaffst das schon mit der schmerzen umzugehen.Am besten wenn sie weg werden.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen.
Josef.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #4 am: März 08, 2007, 13:28 »
Nur kurz als Ergänzung: die Säure war vermutlich "Alpha-Liponsäure". Und die Meldungen dazu sind widersprüchlich. Beim Einen halfen sie (Placeboeffekt?), beim Anderen nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #5 am: März 08, 2007, 14:25 »
Hallo,

auch ich hatte in den 80iger Jahren eine schwere Polyneuropathie. Damals gab es ein Medikament das mir sehr geholfen hat. Wurde leider vom Markt genommen, angeblich ein Todesfall der aber nie bewiesen wurde.

Ich habe mir das Medikament noch 4 Jahre lang im Ausland besorgt und heute sind meine Schmerzen fast weg. Ganz selten nur noch leichte Schmerzen. Leider bekommt man es heute überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Alles was sonst auf dem Markt war und heute noch ist, hat bei mir nichts geholfen.

Ich wünsche trotzdem alles Gute und nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Cosi

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #6 am: März 08, 2007, 19:18 »

Hallo,

auch ich hatte in den 80iger Jahren eine schwere Polyneuropathie. Damals gab es ein Medikament das mir sehr geholfen hat. Wurde leider vom Markt genommen, angeblich ein Todesfall der aber nie bewiesen wurde.

Ich habe mir das Medikament noch 4 Jahre lang im Ausland besorgt und heute sind meine Schmerzen fast weg. Ganz selten nur noch leichte Schmerzen. Leider bekommt man es heute überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Alles was sonst auf dem Markt war und heute noch ist, hat bei mir nichts geholfen.

Ich wünsche trotzdem alles Gute und nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Cosi


Heisst das deine PN hat sich zurückgebildet? Geht das?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline hebl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #7 am: März 08, 2007, 21:36 »
Hallo Duff Rose  :winke:

Nach Aussage meines Neurologen und auch anderen Quellen, ist eine PNP nach heutigem Stand der Medizin nicht heilbar! :zerknirscht:
Man kann nur die Symptome behandeln. Auch hier gibt es 1000+1 Möglichkeit die Schmerzen zu bekämpfen. Was dem einen Hilft, braucht dem anderen nochlange nicht helfen, Leider!

Dir alles Gute!
Viele Grüße aus der Heide von
hebl
Einen schönen Tag
und
schaut auf Eure Füsse!

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #8 am: März 08, 2007, 22:25 »
Hallo Duff Rose,

genau so ist es, ich bin fast schmerzfrei. Meine Nervenleitgeschwindigkeit ist wieder ganz normal. Habe ich dem damaligen Medikament zu verdanken, aber wie schon geschrieben, es gibt das nicht mehr.

Bin damals 4 Jahre mit Gehhilfen gelaufen, ohne ging es nicht mehr und dann diese Wende. Bin froh, daß ich die Neuropathie damals schon hatte und nicht heute.

Ich gehöre wirklich zu den ganz wenigen die so ein Glück hatten und wieder schmerzfrei bin.

War vorher auch in einer Schmerzklinik gewesen, aber da konnte man auch nicht helfen. Wurde nach 3 Wochen entlassen ohne den geringsten Erfolg.

Aber man darf nicht aufgeben, vielleicht kommt ja nochmal so ein Wundermittel.

Liebe Grüße

Cosi

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Polyneuropatie II
« Antwort #9 am: März 09, 2007, 09:27 »
Hallo Cosi,

das ist ja fantastisch! Erst mit Gehhilfen und dann quasi wieder komplett gesund. Schön das es sowas gibt.  :banane:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty