Allgemeine Infos > Newsflash

Mikrochimerismus im Pankreas von Diabetikern

(1/3) > >>

Llarian:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27223

Was haltet Ihr davon? Kein Warten auf Fortschritte der Stammzellforschung, keine Immunsuppression... "nur" (?) Vermehren der Zellen und hoffen, daß der Körper auf Zellen in der für die Insulinversorgung ausreichenden Menge vernünftig reagiert...

Anja

Ludwig:
Das ist jedenfalls ein interessanter Ansatz! :ja:

lg

Joerg Moeller:
Was mich dabei interessieren würde: wie es mit chimären Stammzellen bei Nicht-Diabetikern aussieht. Ist sicher interessant, aber irgendwie scheinen die Mechanismen noch ziemlich im Dunkel zu liegen.

Die wundern sich ja auch darüber, daß das Immunsystem dann zwar auf die körpereigenen Betas losgeht, die fremden aber in Ruhe lässt. Wäre es da nicht denkbar, daß die vom Immunsystem quasi als die mit den älteren Rechten angesehen werden? Und die, die vom eigenen Körper stammen daher als fremd?

Gela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 24, 2007, 20:11 ---
Ist sicher interessant, aber irgendwie scheinen die Mechanismen noch ziemlich im Dunkel zu liegen.

--- Ende Zitat ---
Bitte einmal Licht im Dunkeln *taschenlampenhalt*  :zwinker:

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 24, 2007, 20:11 ---
Was mich dabei interessieren würde: wie es mit chimären Stammzellen bei Nicht-Diabetikern aussieht. Ist sicher interessant, aber irgendwie scheinen die Mechanismen noch ziemlich im Dunkel zu liegen.

Die wundern sich ja auch darüber, daß das Immunsystem dann zwar auf die körpereigenen Betas losgeht, die fremden aber in Ruhe lässt. Wäre es da nicht denkbar, daß die vom Immunsystem quasi als die mit den älteren Rechten angesehen werden? Und die, die vom eigenen Körper stammen daher als fremd?

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja sowas von keine Ahnung ;) Aber ich bin drauf und dran, den Artikel unserm Institutsleiter der Biochemie zukommen zu lassen.... (er ist derjenige, der damals die Grundlagenforschung für Lantus gemacht hat) und mal nach seiner Meinung dazu zu fragen. Problem ist nur: Ich trau mich nich ;)

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln