Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Vererbung Typ 1
Michaela V.:
Hallo,
bis auf meine Oma die Typ 2 erst vor kurzem bekommen hat, bin ich wohl die einzige in der Familie die jetzt Typ 1 hat. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das meine jüngeren Geschwister auch mal an Diabetes erkranken?
Zu meinem Vater habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr, aber so viel ich weiß hat da auch keiner Diabetes.
LG
Michaela
Cosi:
Hallo Michaela,
da kannst du sicherlich ganz beruhigt sein, Typ 1 ist nicht vererbbar. Habe noch viele Geschwister die keinen Diabetes haben und auch meine Tochter ist kerngesund. Bin die Einzige in einer Großfamilie die Diabetes hat und das schon sehr lange.
Lieben Gruß
Cosi
Joerg Moeller:
Mir ist nicht bekannt, daß es Vererbungs-Statistiken in dieser Richtung gäbe. Die kenne ich nur in Bezug auf die Kinder von Typ 1 Diabetikern: http://www.medizinfo.de/diabetes/diatyp5.htm
Aus den Zahlen kann man schon sehen, daß es kein dominanter Erbgang ist.
maulwurfinchen:
da typ 1 ja auch genetisch bedingt sein soll, muss es doch eine gewisse vererbung geben, allerdings offensichtlich rezessiv, mein vater hat sieben geschwister, der juengste ist ebenfalls typ 1 diabetiker wie ich, ich habe typ 1, meine beiden großmuetter haben bzw. hatten typ 2. was den vater meines vaters (sprich meinen opa) betrifft, wissen wir es nicht, weil er verschollen ist, denn diabetes scheint eher aus der seite der familie zu kommen.
ich sehe es aber auch als chance, fruehzeitig zu reagieren und vorsorge zu treffen, wenn typ 1 bereits in der familie liegt. im gegensatz zu kompletten laien erkennt man eventuelle fruehzeichen oder kann einen zuckerbelastungstest machen usw. (der mann einer freundin laesst sich regelmaessig checken, sein vater ist typ 1 und er hat eine ganz leichte glucose intoleranz).
aber die wahrscheinlichkeit, dass typ 1 nochmal auftritt, ist im endeffekt relativ gering. ich kannte aber mal zwillinge, die beide typ 1 waren. (siehe gendefekt)
Duff Rose:
Also, gestillt worden bin ich schonmal nicht. Aber es gibt nur einen Typ2 Fall in der Familie, Typ 1 ist keiner, bis hin zu den Ur-Ur Großeltern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln