SiDiary > Allgemeines

Installationsprobleme Sidary

<< < (3/3)

LordBritish:

--- Zitat von: Alf am Januar 23, 2007, 13:33 ---
Lösung: Supereinfach, LordBritish war schon ganz nah dran: :zwinker: Die "Blind="-Einstellung in der SiDiary.ini.
Allerdings diese nicht auf 0 setzen, sondern auf 2. Diese Einstellung bewirkt, dass der erkannte Screenreader ignoriert wird und SiDiary "ganz normal" hochfährt... :)

--- Ende Zitat ---

Na das kann ja auch keiner ahnen das dort eine 2 reingehört  :nein: 0 und 1 ist logisch und funktionierte bei mir  :super:
Wo es dann nichtb zur Lösung beitrug ahbe ich mir schon fast gedacht das sich das evtl. nicht deaktivieren läßt, dachte aber auch an eine Fehlerkennung... :duck:
Gut zu Wissen für die Zukunft.

wawo:

--- Zitat von: Alf am Januar 23, 2007, 13:33 ---
Hallo Roland,
...

Hintergrund der "Fehlerkennung" ist, dass auf Deinem PC ein Registry-Schlüssel vorhanden ist, der laut Hersteller von Virgo gesetzt wird und deren Techniker haben ihn uns als zuverlässige Möglichkeit genannt, festzustellen ob auf einem Windows-System der Virgo-Screenreader verwendet wird.

Dann nämlich schaltet sich SiDiary vollautomatisch in den Blindenmodus, denn ausgerechnet die Blinden möchten wir ja nicht noch durch zusätzliche Konfigurations-Erfordernisse leiten.

Warum auf Deinem System dieser Schlüssel gesetzt ist? Keine Ahnung aber er muss wohl da sein, denn ansonsten könntest Du im SiDiary-Profilassistenten die Checkbox selbst ein- oder ausschalten. ;) Hast Du Virgo mal ausprobiert und wieder deinstalliert? Irgendetwas anderes an Tools für Blinde?

Lösung: Supereinfach, LordBritish war schon ganz nah dran: :zwinker: Die "Blind="-Einstellung in der SiDiary.ini.
Allerdings diese nicht auf 0 setzen, sondern auf 2. Diese Einstellung bewirkt, dass der erkannte Screenreader ignoriert wird und SiDiary "ganz normal" hochfährt... :)

Dass die Version von Pocketland erst mal ganz normal hochgefahren ist, ist übrigens auch nachvollziehbar: Das dortige Package kannte die Blindenunterstützung noch nicht... ;)

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

vielen Dank für die rasche und effektive Hilfe. Mit dieser .inieinstellung hat es tatsächlich sofort geklappt. Jetzt habe ich alle Menüs und die Tabellenansicht wieder verfügbar.
Supertoll!!

Nebenbei: Virgo habe ich meines Wissens nie installiert gehabt. Vielleicht ist es ein Key von AbbyScreenreader (OCR), das allerdings nicht als Unterstützungsprogramm für Blinde gedacht ist.
Andererseits: Mein XP Prof läuft nun seit zwei Jahren ohne Neuinstallation. Wer weiß, was sich da alles in der Registry angesammelt hat.

Nochmals herzlichen Dank,
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln