Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Wer führt ein Diabetiker-Tagebuch ?
Wolfgang56:
Auch ich benutze seit fast 3 Jahren das SiDiary. Ich exportiere die Daten in ein Excel-Blatt und kann den Ausdruck meinem Doc vorlegen. Eine Grafik sagt halt mehr als x-Worte. :)
Aber ich habe es nicht immer täglich geführt. Kann da auch schon mal faul sein. Ich trage die Werte dann aber nach, damit sie vollständig sind. :ja:
chippy_2001:
Hallo,
habe früher alles in die Novotagebücher gepinselt. Seit ich eine Pumpe und SiDIary habe, ist das meine ideale Kombination.
Hatte früher auch ein Messgerät zu Hause und eines im Büro. Seit ich das OTUS (oneTouchUltra Smart) nutze, fährt es jeden Morgen in meinem Koffer von zu Hause ins Büro und abends wieder zurück. So habe ich ein einheitliches Gerät. Für den Notfall liegt noch ein OTU im Büro in der Schublade, denn man ist ja auch mal vergessslich.
Eine Freundin von mir, die auch kein Tagebuch Fan war/ist, hat seit ein paar Wochen das OTUS und da sich damit BZ, BE und Insulin so leicht und schnell dokumentieren lassen, ist sie ziemlich begeistert.
Ob Du Auswertungen etc. machen willst, hängt von Dir ganz persönlich ab, aber ein Tagebuch mit ein bißchen mehr wie BZ Werten ist wichtig, z.B. wollen immer mehr Kassen bei der Pumpenverordnung drei Monate lückenlose Tagebuchaufzeichnungen und wenn Du mal Probleme im Straßenverkehr wg. Deines Diabetes hast, siehst Du ohne (entlastendes) Tagebuch alt aus.
Gruß
chippy
Ludwig:
Ich führe tagebuch mit SiDiary und so ist mein PDA genauso mein ständiger Begleiter geworden, wie auch mein FSM-set (FreeStyle Mini) und natürlich der Bolus-Pen. Das eingeben der Daten ist in einer Minute erledigt und mit den Ausdrucken auf dem medisense-Style hab ich die Dokumentation die mein Doc bevozugt. div. Statistische Auswertungen liefert Sidiary ja auch noch dazu!
Fazit: mit wenig Aufwand viel erreicht!!!! :super:
lg
Reiner:
Dann bin ich wohl der einzige der das Tagebuch nicht mehr führt .
Aber ich werde mal das SiDiary für die 30 Tage testen , und wenn ich mich
wegen der Semilente-Geschichte doch für eine Pumpe entscheiden muß ,
will ich wenigstens einen einigermasen akzeptabelen Nachweis meiner Sünden
und meinem Bestreben nach guten Werten vorzeigen können .
Ich denke das die PC-Lizenz erst mal reichen sollte .
Mein Pocket PC ist nicht so geeignet da er für die Navigation sein soll
und der Gerätespeicher etwas dürftig ist. Ich mußte schon einige Programme auf die Speicherkarte
schieben um eine schnelle Routenberechnung zu gewährleisten.
Vielen Dank für Euere Antworten. :super:
vreni:
Reiner,
Du bist sicher nicht der Einzige. Ich hatte anfangs Diabass jetzt Sidiary und es gehört zu meinen guten Vorsätzen, wieder einzuschreiben, weil ich es vernunftgemäss wirklich ein muss finde, weil man sich so gerne täuscht in Allem. Mein Vorsatz steht und das Jahr hat ja erst angefangen.
Versuchs konsequent zu machen.
En liebe Gruess us de Schwiiz
vreni,
leider kein Vorbildiabetikerexemplar :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln