Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Schnurble am Januar 11, 2007, 09:00 ---
AFAIK, weil in Deutschland der Amtsschimmel besonders laut und lange wiehert, und der ganze Zulassungsprozess gerade bei allem medizinischen besonders lange dauert.
--- Ende Zitat ---
Ja, leider :knatschig:
Ich bin aber neulich schon von einem Italiener angeschrieben worden, der die 522 wohl schon hat. Bis Europa scheint sie es also schon geschafft zu haben.
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 12, 2007, 13:23 ---
Ja, leider :knatschig:
Ich bin aber neulich schon von einem Italiener angeschrieben worden, der die 522 wohl schon hat. Bis Europa scheint sie es also schon geschafft zu haben.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du Dir ja ausrechenen, schau Dir mal an wielange es gedauert hat bis seit erscheinen der Cozmo
in den USA die Pumpe hier in Deutschland offiziel erhältlich war...
Ich kenne das auch von der Spirit-Software, da haben sie mir auch öfters gesagt das es nicht unbedingt
nur an der Entwicklung liegt, sonern eben die Zulassung würde sich besonders in Deutschland immer hinziehen...
Corinna:
habe letztens in dem kundenmagazin von medtronic gelesen, dass man sich den guardian, ein kontinuierliches BZ-messgerät, das aber nicht mit der pumpe kommuniziert, kaufen, bzw leasen kann. kostet so um die 2700 euro und täglich noch mal 16 oder so, für die sensoren. das bezahlt aber auch leider keine krankenkasse.
naja... nur so ein kleiner einschub, passt zwar nicht ganz, da es ja um pumpen ging... aber vielleicht trotzdem interessant.
Liebe Grüße,
Corinna
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Januar 12, 2007, 15:41 ---
Kannst Du Dir ja ausrechenen, schau Dir mal an wielange es gedauert hat bis seit erscheinen der Cozmo in den USA die Pumpe hier in Deutschland offiziel erhältlich war...
--- Ende Zitat ---
Oder wie lange es bei SM schon heißt, daß es "demnächst" den Cozmonitor gibt :knatschig:
Joa:
--- Zitat von: LordBritish am Januar 12, 2007, 15:41 ---
Ich kenne das auch von der Spirit-Software, da haben sie mir auch öfters gesagt das es nicht unbedingt
nur an der Entwicklung liegt, sonern eben die Zulassung würde sich besonders in Deutschland immer hinziehen...
--- Ende Zitat ---
Irgenwie erinnere ich mich dunkel, dass bei den spiritistischen Verzögerungen auch öfter was auf die US-Zulassungen geschoben worden ist?
Aber die Informationspolitik der Hersteller ist da eh nicht transparent ...
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln