Autor Thema: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen  (Gelesen 8584 mal)

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« am: Januar 10, 2007, 16:35 »
Hallöchen mal wieder, ich war vor einmal Jahr mal öfter hier auf dem Forum, und bin nun endlich, seid dem ich wieder Internet habe, wieder da. Aber nun mal zur Frage:

Ich überlege mir gerede eine Pumpe anzuschaffen. Ich wohne in Sued Afrika. Bei uns wird die Pumpe von keiner Krankenkasse bezahlt, nur der monatliche Bedarf. Daher muss ich mir dies alles sehr gut ueberlegen. Ich werde mir die Pumpe in Deutschland kaufen und sozusagen 'importieren' da sie hier mehr als doppelt so teuer ist.

Erst gestern habe ich mitbekommen das es nun fuer die Metronic Paradigm Serie ein Blutzuckermessgeraet gibt welches ohne unterlass Messungen an die Pumpe weitergibt, jede 5 Minuten. Ich kenne aber niemenden der dies ausprobiert hat und habe sehr gute und sehr schlecht Artikel auf dem internet gefunden... ihregendwelche persöhnlichen Erfarungen? Ich kann im 'Deutschen Netz' gar nichts ueber diese Entwicklung finden?

Danke schon jetzt.

Annika
*Excuse me while I kiss the sky*

Schnurble

  • Gast
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #1 am: Januar 10, 2007, 17:43 »
Hi Annika,

der Sensor, der kontinuierlich misst und die Ergebnisse an die Pumpe funkt, ist in Deutschland noch nicht zugelassen, deshalb hat es hier auch keiner ausprobiert bisher.

Was es bereits gibt, ist ein ganz normales Messgerät, welches seine Messergebnisse zur Paradigm funkt, es heisst Paradigm Link und ist nicht schlecht, ich benutze es jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin ganz zufrieden damit. Aber das misst nicht dauernd, sondern wie jedes andere BZ-Messgerät nur dann, wenn du einen Teststreifen reinschiebst.
Dass der Wert automatisch in der Pumpe landet, hat allerdings bisher nur für meinen Doc einen Vorteil, der so nur meine Pumpe auslesen muss, und nicht auch das BZ-Messgerät. Der Bolusexpert der Paradigm benutzt diese Info zwar auch, aber ich nutze den Bolusexpert nicht...
Falls Du spezielle Fragen zum Paradigm Link hast, lass ruhig hören :)

LG,
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #2 am: Januar 10, 2007, 21:31 »
Hi Annika,
(den Namen lese ich doch besonders gerne! ;D {*})

zum Paradigm Link wäre noch wichtig, dass BD sich aus Messgeräte- und Teststreifenproduktion zurückgezogen hat und die Versorgung mit Teststreifen meines Wissens nach nur noch bis Ende dieses Jahres garantiert wird.
Da das Paradigm Link für viele der Medtronic-Pumpenträger ein Pro-Faktor war, kann man davon ausgehen, dass Medtronic nach Alternativen suchen wird bzw. diese vorbereitet - nur im Moment hängen die Anwender so ein klein wenig in der Luft, wie's weiter gehen wird und gerade für eine Neu-Entscheidung sollte man das berücksichtigen, wenn man auf die Funkübertragung besonderen Wert legt...

Viele Grüße, Alf.

{*} Meine 2-jährige Annika hat mir heute Abend voller Stolz ein Malboard mit lauter Strichen unter die Nase gehalten, verkündete, dass das ein Bett sei und verschwand nach einem Gute-Nacht-Kuss schnurstracks in selbiges... :lachen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #3 am: Januar 10, 2007, 23:34 »
Hallo,

in Deutschland ist das System von Medtronic, wie schon erwähnt, nicht zugelassen. Du kannst dir aber die amerikanische Seite angucken...

http://www.minimed.com/products/insulinpumps/components/cgm.html

Wenn du etwas von Anwendern wissen willst, dann solltest du in kanadischen oder amerikanischen Foren suchen, dort habe ich schon etwas über das System in Erfahrung bringen können. Leider sind die Folgekosten für die Sensoren erheblich, also aufgepasst!

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #4 am: Januar 11, 2007, 08:09 »
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte mor so etwas fast gedacht. Hier ist das Geraet scheinbar zugelassen. Die Sensoren etc scheinen auch von der Krankenversicherung bezahlt zu werden. Ich werde mich mal auf Amerikanischen Seiten umschauen... weis jemand warum der Dauerblutzuckermesser in Deutschland nicht zugelalssen ist? Hoert sich ja wie eine gute Idee an? Bei uns gibt es nur die Spirit oder Paradigm Pumpe.

Alles Gute

Annika
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #5 am: Januar 11, 2007, 08:18 »

zum Paradigm Link wäre noch wichtig, dass BD sich aus Messgeräte- und Teststreifenproduktion zurückgezogen hat und die Versorgung mit Teststreifen meines Wissens nach nur noch bis Ende dieses Jahres garantiert wird.
Da das Paradigm Link für viele der Medtronic-Pumpenträger ein Pro-Faktor war, kann man davon ausgehen, dass Medtronic nach Alternativen suchen wird bzw. diese vorbereitet - nur im Moment hängen die Anwender so ein klein wenig in der Luft, wie's weiter gehen wird und gerade für eine Neu-Entscheidung sollte man das berücksichtigen, wenn man auf die Funkübertragung besonderen Wert legt...


BD hat die BZ Messgeräte und Teststreifenproduktion an eine andere Firma verkauft nach Aussage auf den US Seiten von BD.

Grüßle

Norbert

Schnurble

  • Gast
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #6 am: Januar 11, 2007, 09:00 »

weis jemand warum der Dauerblutzuckermesser in Deutschland nicht zugelalssen ist?

AFAIK, weil in Deutschland der Amtsschimmel besonders laut und lange wiehert, und der ganze Zulassungsprozess gerade bei allem medizinischen besonders lange dauert.
Er soll aber bereits im Gange sein, es kann also nur noch Wochen/Monate/Jahre dauern (je nachdem, wen man fragt)...

LG,
Anja

hws

  • Gast
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #7 am: Januar 11, 2007, 16:06 »
Hallo Anja,
was bitte ist AFAIK?
HWS

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #8 am: Januar 11, 2007, 16:20 »
Mail-Kürzel für "as far as i know" ("meines Wissens", "soweit ich weiß, ...").

http://lexikon.martinvogel.de/afaik.html
Viele Grüße Rainer

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Paradigm und automatisches Blutzuckermessen
« Antwort #9 am: Januar 11, 2007, 19:02 »
Man lernt jeden Tag dazu... sogar wenn man wie ich eigendlich Englisch ist. He.   :ja:
*Excuse me while I kiss the sky*