Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE Faktoren - Änderung?

<< < (3/6) > >>

Hexe:
Hallöchen

meine Faktoren vor einem Jahr: 8,5 morgens
                                             8,0 mittags
                                             8,0 abends  mit Actrapid

ab Juni 2006                          3,5 morgens mit Novorapid
                                             3,0 mittags
                                             3.0 abends

seit Oktober 2006                    4,5 morgens mit Novorapid
                                              4,0 mittags
                                              3,0 abends

ich denke der Unterschied zwischen Juni und Oktober liegt an der Jahreszeit, bin ich aber nicht ganz sicher, Krankheiten machen sich auch bemerkbar, da brauch ich meist weniger Insulin

liebe Grüsse Vera

Schnurble:
Hi,

ich habe zur Zeit 2,5 I.E./BE, und zwar den ganzen Tag gleich.

Im Sommer brauchte ich weniger, nur 2 I.E./BE, da habe ich aber auch mehr und regelmässiger Sport getrieben. Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, das mit dem Sport wieder etwas ernsthafter zu betreiben (auch um die 4 Weihnachtskilos wieder loszuwerden :rotwerd: ), ich schätze mal, dann geht mein Bedarf wieder etwas runter...
Bei mir ändern sich übrigens auch immer Basal und BE-Faktoren gemeinsam, in der Summe bleibt es dann immer so um die 50:50.
Und meine Faktoren haben sich in fast 9 Jahren Diabetes schon sehr oft geändert, als Penner gingen sie vor allem rauf (bis 5 I.E./BE), seit ich eine Pumpe habe, eher runter.  :)

LG,
Anja

Siggi©®:
Viele Antworten zu lesen  :super:

was für mich nun ganz neu war das es Leute gibt die ganz ohne das Basalinsulin auskommen. Was hat das für eine Bewandnis? Ist mir nicht so ganz plausibel. Dachte immer Basal = Tagesration + Normal für die Mahlzeiten  :gruebeln:

Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?

Mischka:
ohne basal ist leider nur remissionsphasen bedingt (bei mir (typ 1))... ausreichende eigenproduktion - neigt sich bei mir sicherlich auch bald dem ende - naja obwohl das hab ich vor 2 jahren auch schon gesagt... *grübel*

be faktoren passe ich selber an... is nen einziges probieren... wenn ich garnich klarkommen sollte frag ich natürlich meine diabetestante...
aber sonst mach ich das alles selbst.. ich denk nen bissl erfahrung darin hab ich ja nun schon  :heilig:

manwe:

--- Zitat von: Siggi©® am Januar 08, 2007, 15:50 ---
Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?

--- Ende Zitat ---

Ich ändere das auch selbst. Ich merk ja, wenn was nicht stimmt. Hab ich dauern Hypos, senke ich die Insulinmenge und bin ich permanent über 130, dann erhöhe ich sie. Ich ändere auch immer Basis/Bolus parallel (und schaue, dass die Basis nicht über 50 % ausmacht). So wie Mischka schreibt: ein einziges probieren - ist ein bißchen wie basteln  :zwinker:. Und bis jetzt hat das immer tadellos funktioniert *auf holz klopf*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln