Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE Faktoren - Änderung?

<< < (4/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Siggi©® am Januar 07, 2007, 16:41 ---
Abends spritze ich 12IE Basal

--- Ende Zitat ---


Dann hast du sicher noch eine ordentliche Eigenproduktion.


--- Zitat ---
stelle es mir doch kompliziert vor wenn ich so den Beitrag von Mischka lese

--- Ende Zitat ---


Es ist nicht einfach, aber man kann es lernen. Und irgendwann ist das dann genauso natürlich, wie daß man nach dem Kauen auch irgendwann runterschluckt :zwinker:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Ufuk am Januar 08, 2007, 00:50 ---
Doc sagte: Weiss nicht genau, wir Menschen sind nun mal keine Maschine.
Weil ich und alle anderen ab märz diesen Jahres betriebsbedingt gekündigt werde sagte mein Doc das vielleich aus Stress diese durcheinander bringen kann aber am Ende sagte er nichts ausführliches.

--- Ende Zitat ---


Ich finde seine Aussage (mit der Maschine) aber völlig zutreffend. Wenn das ganze plötzlich aus dem Ruder läuft, dann kann - und sollte - man sicher mal die üblichen Verdächtigen (Infektionen, Körpergewicht, Änderung der Lebensbedingungen) unter die Lupe nehmen. Man kann auch die unüblichen im Hinterkopf haben (Adreno-Karzinom, Schilddrüse usw)

Aber wenn man da nichts findet, dann ist da eben nichts und dann gilt es nur, das alles neu anzupassen. Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder :zwinker:

Mischka:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 08, 2007, 20:22 ---

--- Zitat ---
stelle es mir doch kompliziert vor wenn ich so den Beitrag von Mischka lese

--- Ende Zitat ---


Es ist nicht einfach, aber man kann es lernen. Und irgendwann ist das dann genauso natürlich, wie daß man nach dem Kauen auch irgendwann runterschluckt :zwinker:

--- Ende Zitat ---


wahrlich richtig.. is manchmal echt zum verzeweifeln.. aber ich sage mal so der vorteil kein basis insulin zu brauchen is enorm riesig und das lernt man dann nochmal richtig schätzen - bei mir jedenfalls so :-)

es bereitet mich sicherlich auch aufspätere zeiten vor denn es ist sicherlich noch einfacher mit dem ganzen diabteskrams denn die BSD spielt ja noch nen bissl mit
deswegen ists sicherlich ne gute hilfe und wenns denn mal vorbei ist wirds sicherlich noch nen bissl schwieriger aber sicherlich nicht mehr so eine große hürde wie zum anfang meiner grandiosen kariere *hust*

micha

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 08, 2007, 20:27 ---
Ich finde seine Aussage (mit der Maschine) aber völlig zutreffend.

--- Ende Zitat ---


Das unterstreiche ich voll und ganz, es ist zwar nicht immer leicht das zu akzeptieren, aber wir sind keine Maschinen die immer 100% gleich laufen.
8 von 10 mal läuft es gut und die anderen Male ist es halt zum... und man findet keine Erklärung.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Siggi©® am Januar 08, 2007, 15:50 ---
was für mich nun ganz neu war das es Leute gibt die ganz ohne das Basalinsulin auskommen. Was hat das für eine Bewandnis? Ist mir nicht so ganz plausibel.
--- Ende Zitat ---


Der Basalbedarf ist das, was man sowieso den ganzen Tag über braucht, auch wenn man gar nichts isst (Insulin ist ja auch ein Steuerhormon; siehe http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/insulin.php)

Wenn du ein Einkommen von 1200 Euro hast und monatliche Fixkosten von 1200 Euro, dann kommst du ohne Zuschüsse aus. Verdienst du aber irgendwann nur noch 1100 Euro, dann fehlen dir 100 und du musst Zuschüsse beantragen.

Bei dir ist das schon so, deswegen musst du 12 IE Basal spritzen. Das ist nicht die volle Basalmenge, denn die ist ca. 50% des Gesamtbedarfs. Wenn du also pro Tag 50 IE Bolus spritzt, dann brauchst du auch ca. 50 IE Basal. 12 spritzt du, also stellt dein Körper die restlichen 38 noch selbst her.

Bei manchen funktioniert das besser, wie z.B. bei Andi. Da schafft sein Körper noch den gesamten Basalbedarf.

Etwas anders ist das bei Mischka: bei ihm gingen die Betazellen schon auf dem Zahnfleisch (weniger als 20% der Normalkapazität), deswegen wurde sein Diabetes offenkundig. Dann hat er mit der Therapie angefangen und die völlig überlasteten Betazellen, die noch nicht vom Immunsystem vernichtet wurden (Mischka ist DM1) konnten sich wieder erholen. Zumindest soweit, daß er ohne Basal auskommt. Das nennt man dann Remissionsphase
Aber jede Phase ist auch mal vorbei, dann wird Mischkas Immunsystem auch die restlichen Betas plattgemacht haben und er wird auch Basal spritzen müssen


--- Zitat ---Dachte immer Basal = Tagesration + Normal für die Mahlzeiten  :gruebeln:
--- Ende Zitat ---


Nein, das ist das Gesamtinsulin (Basal + Bolus)


--- Zitat ---Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?
--- Ende Zitat ---


Das ändern wir selbst. Wenn ich merke, daß es bei mir nicht mehr so passt wie gewohnt (mit den Faktoren), dann fange ich erstmal an alles was ich esse genau zu analysieren und abzuwiegen. Könnte ja auch ein Schätzfehler sein. Kann ich den ausschließen, dann mache ich einen Mahlzeitenbolus-Test (http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod