Umfrage

Wie oft geht ihr zur Krebsvorsorgeuntersuchung ?

Was ist das ?
1 (4.8%)
Noch nie
11 (52.4%)
Selten
2 (9.5%)
Regelmässig
7 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Krebsvorsorgeuntersuchung  (Gelesen 5323 mal)

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Krebsvorsorgeuntersuchung
« am: Dezember 21, 2006, 22:05 »
Hallo,

ich war heute zu meiner regelmässigen (d.h. alle 5 Jahre) Darmspiegelung unnd es war alles in Ordnung.

Wie haltet ihr es mit der Vorsorgeuntersuchung ?
Liebe Grüße,

Akina

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2006, 01:07 »
Hallo Akina,

da sie mir schon mal ein Polyp rausgeschnitten haben, bin ich sehr gefährdet und muss das Ganze jährlich (!) über mich ergehen lassen.

Gruß
Kalo

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2006, 11:39 »
@Kalo
Du Armer! Ich hab es bisher einmal gemacht und habe nicht vor, es so schnell zu wiederholen. :nein:  Muß ich zum Glück aber auch nicht, war alles in Ordnung!

Ansonsten mache ich 1x im Jahr Krebsvorsorge beim Frauenarzt und beim Hautarzt. Und seit letzten Jahr auch Mammographie, weil meine Mutter Brustkrebs hatte. Ich glaub, mehr gibt es auch nicht, oder?  :kratz:
LG Hella

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2006, 22:47 »

@Kalo
Du Armer! Ich hab es bisher einmal gemacht und habe nicht vor, es so schnell zu wiederholen. :nein:  Muß ich zum Glück aber auch nicht, war alles in Ordnung!


Hallo,

so schlimm ist das garnicht. Auf die Liege legen, Spritze in den Arm, beim Aufwachen feststellen, dass alles vorbei ist.

 
Liebe Grüße,

Akina

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2006, 12:28 »


@Kalo
Du Armer! Ich hab es bisher einmal gemacht und habe nicht vor, es so schnell zu wiederholen. :nein:  Muß ich zum Glück aber auch nicht, war alles in Ordnung!


Hallo,

so schlimm ist das garnicht. Auf die Liege legen, Spritze in den Arm, beim Aufwachen feststellen, dass alles vorbei ist.

 


Bei mir war die Spritze irgendwie nicht so effektiv (oder die Dosis zu gering), Hab jedenfalls mitgekriegt, wie sie ständig auf meinem Bauch rumgedrückt haben und das tat ziemlich doll weh.  :knatschig:
Außerdem hat mich das Abführmittel die ganze Nacht davor wachgehalten.. ::)
LG Hella

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2006, 13:25 »
Meine Schulfreundin ist im Sept. 2005 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, ein guter Bekannter im Februar diesen Jahres ebenfalls an Bauchspeicheldrüsenkrebs und meine Schwiegermutter im Mai 2006 an Unterleibskrebs.

Alle drei haben sich regelmäßig mind. einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung etc. unterzogen bei denen sich kein Befund ergab.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2006, 10:29 »

Alle drei haben sich regelmäßig mind. einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung etc. unterzogen bei denen sich kein Befund ergab.


Das heißt aber nicht viel. Es sterben auch jedes Jahr tausende von Autofahrern, obwohl sie Sicherheitsgurt und Airbag hatten :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2006, 11:37 »
Gerade Bauchspeichelkrebs ist sehr schwer zu erkennen und hat leider auch sehr geringe Heilungschancen. Außerdem gibt es dafür keine Vorsorgeuntersuchung.
Meine Mutter ist auch regelmäßig zur Mammographie gegangen, aber ihr Krebs war halt sehr agressiv. Ich werde trotzdem regelmäßig zur Vorsorge gehen!  :ja:
LG Hella

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #8 am: Dezember 24, 2006, 11:48 »


Alle drei haben sich regelmäßig mind. einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung etc. unterzogen bei denen sich kein Befund ergab.


Das heißt aber nicht viel. Es sterben auch jedes Jahr tausende von Autofahrern, obwohl sie Sicherheitsgurt und Airbag hatten :ja:


Korrekt. Eine Vorsorgeuntersuchung ist kein Versicherung gegen alle Eventualitäten, minimiert aber einige Risiken.
Alles Liebe
GelA

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krebsvorsorgeuntersuchung
« Antwort #9 am: Dezember 25, 2006, 23:21 »



Alle drei haben sich regelmäßig mind. einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung etc. unterzogen bei denen sich kein Befund ergab.


Das heißt aber nicht viel. Es sterben auch jedes Jahr tausende von Autofahrern, obwohl sie Sicherheitsgurt und Airbag hatten :ja:


Korrekt. Eine Vorsorgeuntersuchung ist kein Versicherung gegen alle Eventualitäten, minimiert aber einige Risiken.


Eine Vorsorgeuntersuchung minimiert keine Risiken sondern hilft nur, diese -hoffentlich- rechtzeitig zu erkennen um sie dann frühzeitig behandeln zu können.

Leben ist nun mal lebensgefährlich !
Liebe Grüße,

Akina