Autor Thema: Süßigkeiten???  (Gelesen 13863 mal)

Bärchen

  • Gast
Süßigkeiten???
« am: Januar 14, 2004, 15:11 »
Dankeschön
Also fange ich gleich mal mit dem Fragen an: Ich hab immer gedacht Süßigkeiten wären vollkommen tabu, habe jetzt aber den Beitrag "Frustessen" gelesen und bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die Person, die ich kenne, so weit ich weiß nie irgendwelche Süßigkeiten isst.
Also könnte man, wenn man mit genug Insulin abdeckt?

Sorry, jetzt lieferte ich gerade den Beweis, dass es doch dumme Fragen gibt!  :)

Liebe Grüße, Bärchen

daemonenkiller1

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #1 am: Januar 14, 2004, 15:53 »
Hi Bärchen,

also ich (Typ1 / ICT / Hba1c 6,1) esse jede Menge Süßes.
Ich spritz es halt runter.
Wenn ich Lust auf ner ganzen Milka oder ner Tüte bunter Bärchen habe, dann hau ich das auf einmal wech und spritz es dann halt runter.
Also Süßes muss nicht tabu sein, es sollte sich aber in Grenzen halten.

Gruß Günter

Bärchen

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #2 am: Januar 14, 2004, 17:46 »
Danke für die Antwort! :D
Das heißt dann also, dass man im Grunde genommen alles essen kann, solange man auf seine Werte aufpasst und die Sachen ausgleicht? Theoretisch ist das also nicht unbedingt gefährlich was Süßes zu essen?!
Das war mir irgendwie nicht so bewusst...

Liebe Grüße, Bärchen

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #3 am: Januar 14, 2004, 18:19 »
nein ist nicht gefährlich. Und Diabetes kommt auch nicht davon wenn man zu viel Süßes ist. Wenn man mit dem essen und spritzen acht gibt, kann nichts passieren. Ich habe momentan eine Süßphase....  ::) Schokolade eher weniger, aber ich könnte jede Menge Mehlspeise verdrücken....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #4 am: Januar 14, 2004, 18:37 »
Halt Stoppp!
Die Oralen melden sich zu Wort!!!

Als Oraler, daß heißt nicht-Insulinspritzender, sollte man Süßes so gut wie vermeiden, denn es treibt den BZ zu schnell nach oben. Dies können die Tabletten nur bedingt auffangen!!!!

Natürlich, wenn man gerade seine Pillen geschluckt hat, d.h. kurz nach dem Essen, kann man den Dessert, ich sag mal, mit weniger Gewissensbissen zu sich nehmen!

Hab ich das nicht schön gesagt?? 8) ;) :)

daemonenkiller1

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #5 am: Januar 14, 2004, 23:29 »
Ja, schön gesagt Mastner,
und vorallem richtig gesagt.
Die Oralen (Pillenschlucker, damit niemand auf was schlechtes kommt) müssen mit Süßem aufpassen, da steigt der Spiegel schnell mal an.
Aber als spritzender (Insulin, damit niemand auf was unanständiges denkt) ist man mit Süßem besser dran, weil man mit Insulin halt flexibler ist.

Gruß Günter

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #6 am: Januar 15, 2004, 07:14 »
Zitat
Aber als spritzender (Insulin, damit niemand auf was unanständiges denkt) ist man mit Süßem besser dran, weil man mit Insulin halt flexibler ist.
sagen wir mal Typ 2, der wie ich auch noch gegen potentielles Ueberwicht ankämpfen (d.h. Kalorien zählen muss) ist wohl besser vorsichtig bei Süssigkeiten trotz Insulin. >:(
viele Grüsse
vreni

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #7 am: Januar 15, 2004, 08:54 »
Zitat
sagen wir mal Typ 2, der wie ich auch noch gegen potentielles Ueberwicht ankämpfen (d.h. Kalorien zählen muss) ist wohl besser vorsichtig bei Süssigkeiten trotz Insulin.

Wie wahr!!!*flenn* :'(
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 08:54 von Matsner »

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #8 am: Januar 15, 2004, 14:00 »
Zitat
Wie wahr!!!*flenn

Willst Du ein  ;) Paket Taschentücher?
Ich nehme an, die Kunst würde darin liegen, das Wenige ohne Gewissensbisse total zu geniessen. Gestern hat mich aus dem Hinterhalt ein "Fasnachtschüechli" angefallen - es wurde sofort aus dem Weg geschafft  ;D und heruntergespritzt. Es war eindeutig ein Fall von Notwehr. ;D
Grüess
vreni
Zitat

Matsner

  • Gast
Re:Süßigkeiten???
« Antwort #9 am: Januar 15, 2004, 16:20 »
Zitat
Willst Du ein   Paket Taschentücher?
Gib mir einen Karton!!!! :-\ ;)