Autor Thema: DM Typ I und Klettersport  (Gelesen 4037 mal)

Offline absurd11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
DM Typ I und Klettersport
« am: Dezember 03, 2006, 15:39 »
Hallo!
Ich suche Informationen zu Klettersport. Soweit ich weiß bewirken Streßhormone einen Anstieg des BZ, extremer Kraftanspruch aber eine Senkung. Hat jemand Erfahrung oder Wissen dazu, wie es sich hier verhält. Wo liegen die Vorteile, wo die Gefahren. Wäre super, ein paar Infos zu haben. Im Netz habe ich hierzu leider nichts gefunden. Danke


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DM Typ I und Klettersport
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2006, 20:38 »
Hallo absurd11,

erst einmal von mir ein herzlich willkommen im Forum bei uns.


Hallo!
Ich suche Informationen zu Klettersport. Soweit ich weiß bewirken Streßhormone einen Anstieg des BZ, extremer Kraftanspruch aber eine Senkung. Hat jemand Erfahrung oder Wissen dazu, wie es sich hier verhält. Wo liegen die Vorteile, wo die Gefahren. Wäre super, ein paar Infos zu haben. Im Netz habe ich hierzu leider nichts gefunden. Danke




ich selbst klettere nicht und kann Dir deshalb zum Klettern wenig sagen. Die Gefahren sind die normalen Gefahren die Du auch sonst bei Sport hast. Nämlich das der BZ fehlt bzw. die Unterzuckerst.
Kritisch wird das wenn Du aufgrund der Situtation beim Klettern nicht in der Lage bist schnellwirkende KH zu Dir zu nehmen und dich nicht in eine sichere Position bringen kannst.
Z. B. an der Kletterwand oder gar Klettern im Felsen.

Welchen Klettersport willst Du denn betreiben?

Grüßle

Norbert

Offline absurd11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: DM Typ I und Klettersport
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2006, 23:18 »
Hallo und danke für die Reaktion.
Ich wollte mal sehen, ob da jemand Erfahrung hat, da ich eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreibe (Diabetes und Extremsport - Gefahren, Vorteile, Physische und Psychische Reaktionen). Ich suche nun schon seit Wochen Literatur oder Artikel darüber und blieb erfolglos. Das einzige, was ich habe, ist eine Interview-Möglichkeit mit Ärzten. Ich überlege auch eine empirische Forschung, was aber sehr mühsam werden könnte. Drum dachte ich, ich frag mal im Forum ob ich da vielleicht Tipps bekomme. Aber anscheinend klettern nicht so viele Diabs hier. Ich selbst habe seit 20 Jahren DM-Typ I und klettere auch schon mehrere Jahre.
Vielleicht ist das Nichtvorhandensein dieser Infos der beste Grund, eine wissenschaftl. Arbeit zu schreiben.

Danke für deine Antwort
take care
Verena

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DM Typ I und Klettersport
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2006, 23:37 »
Hallo Verena,

vielleicht kanst du bei www.idaa.de und Ulrike Thurm noch etwas Informationen zu dem Thema bekommen.

Grüßle

Norbert