Autor Thema: "Insulinwirkzeit"  (Gelesen 19098 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
"Insulinwirkzeit"
« am: November 27, 2006, 21:22 »
@all,

Ich will im nachfolgenden die Zusammensetzung der Insulinwirkzeit aus meiner Sicht beschreiben.

Die Insulinwirkzeit setzt sich wie folgt zusammen:

T + R + V + W + Z

wobei

T : Technische Abgabezeit, d. h. Abgabe in den Körper
R : Resorptionszeit , erscheinen des Insulins im Blut
V : Verzeilzeit - Insulinasenabbaurate, Insulin kommt ins Zwischenzellwasser
W : Wirkzeit an der Zellwand, Kontakt den Insulinrezeptor
Z : Wirkung im Zellinneren, Weiterwirkung in der Zelle

bezeichnet.

Typische Zeiten für die Schritte:

T : sec - Stunden  (Stunden, z. B. durch Verzögerten Bolus bei der Pumpe)
R : Minuten - Stunden
V: Halbwertszeit 20 Minuten
W: Sekunden bis Minuten
Z : Bis zu 2 Stunden.

Kurzwirkende Analoga und Humaninsulin unterscheiden sich dabei nur in der Resorptionszeit (R), wobei diese Konzentrationsabhängig ist.

Resorptionsrate für Normalinsulin bei subcutaner Anwendung:

7 IE sind nach 5h
2.3 IE (1/3) sind nach 2.5h und
21 IE in (3-fache) sind nach 10 Stunden zu 90% resobiert bzw. aus dem Depot abgebaut.

Für die schnellen Analoga sind die ensprechenden Resorptionsraten halbiert.
Räumliches Splitten der IE Gesamtmenge reduziert nur die Resoprtionszeit und hat keinen Einfluss auf den SEA bzw. DEA.

Und die Resorbtionsdauer bei i.V. Gabe sind 0 Minuten.

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #1 am: November 27, 2006, 21:33 »
AAAAAADRIAAAAAN!! Dein Einsatz....  :zwinker:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #2 am: November 27, 2006, 21:39 »
@Anja,

Du darfst auch teilnehmen.  ;D

@All,

Ich wünsche dann viel Erfolg beim gedanklichen und praktischen Anwenden der Formel und der Möglichkeiten die "Insulinwirkdauer" zielgerichtet zu manipulieren.

Grüßle

Norbert  

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #3 am: November 27, 2006, 21:47 »

@Anja,

Du darfst auch teilnehmen.  ;D

Adrian hat da ne ganze Menge getüfftelt. Es wär nicht nett, wenn ich das hier vorwegnehme.

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #4 am: November 27, 2006, 22:11 »


@Anja,

Du darfst auch teilnehmen.  ;D

Adrian hat da ne ganze Menge getüfftelt. Es wär nicht nett, wenn ich das hier vorwegnehme.


... und das Ganze dann ins WIKI reinpacken  :zwinker:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #5 am: November 28, 2006, 12:14 »
'T' würde ich nicht dazurechnen, sonst könnte man auch 'K' mit reinnehmen (Aufbewahrungsdauer im Kühlschrank).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #6 am: November 28, 2006, 13:09 »
Hallo Jörg,


'T' würde ich nicht dazurechnen, sonst könnte man auch 'K' mit reinnehmen (Aufbewahrungsdauer im Kühlschrank).


T muss man beim Pen oder der sofortigen Abgabe der Pume nicht beachten. (Selbst wenn das bei 10IE bei Minimed einige Minuten dauert).
Beim Verzögerten Bolus spielt T sicher in der Betrachtung eine Rolle. Schließlich wird das Depot in subcutanen Fettgewebe verzögert aufgebaut. Frage ist natürlich ob man das als liniare Befüllung des Depots und expotenieller oder wie auch immer Entlerung des Depots rechnet.

Grüßle

Norbert

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #7 am: November 28, 2006, 17:27 »

AAAAAADRIAAAAAN!! Dein Einsatz....  :zwinker:


Ich bin leider zur erkenntnis gekommen, dass alles zu Ungenau ist. Zumindest bei überlappendem Bolus :(

Eigentlich habe ich nur die "Faustformeln":
7IE brauchen 2,5h zur Resorbtion (KZA) und 5h  (HI).
und
3x Dosis -> 2x Resorbtionszeit.

Mathematisch umgeformt (für Beliebige auch krumme Mengen). Und dann noch die anderen Faktoren versucht abzuschätzen.
Für übliche Mengen funktioniert das auch noch ganz gut - wobei dabei nicht gesagt ist, wieviel der Wirkung schon abgeschlossen ist.
Bei kleinen Mengen Insulin ist das aber schon wahnsinnig ungenau. (Besonders, da da die BR bei Pumpis auch noch reinspielt).

Wie das bei überschneidendem Bolus ist?
Bei unterschiedlichen Spritzstellen ist das ja kein Problem - aber bei gleicher Spritzstelle?

Ich denke, es ist einfach mal gut, sich Gedanken zu machen, wie lange ein Bolus wirklich wirkt (mehr Insulin als die BR) und dann mal selber schaut, in wie weit das ganze dann noch Relevanz für einen hat.

Ich bezweifle bei mir z.B. auch, dass die Resorbtion von 5IE immer gleich ist. Es kommt darauf an, wo der Katheter sitzt, wie lange er schon sitzt, wie stabil mein Kreislauf gerade ist.

Ich nutze halt weiterhin die Formel:
Wirkzeit = 2,5*2^((ln(Dosis/7)/ln(3))) + x
mit x=0,8
um abzuschätzen, ab wann "garantiert" kein Bolus mehr wirkt, und ich korrigieren sollte bzw. sicher bin.

Bin selber etwas enttäuscht, da ich mir aus dem Lösen von Differentialgleichungen mehr erhofft hatte. :(

Dafür hat mir das Nachdenken darüber wirklich geholfen ein besseres "Gefühl" für die Wirkdauer zu bekommen. :)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #8 am: November 28, 2006, 19:41 »
@Adrian,


Bin selber etwas enttäuscht, da ich mir aus dem Lösen von Differentialgleichungen mehr erhofft hatte. :(

Dafür hat mir das Nachdenken darüber wirklich geholfen ein besseres "Gefühl" für die Wirkdauer zu bekommen. :)

LG|Adrian


Wiso Differenzialgleichungen?

Grüßle

Norbert

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "Insulinwirkzeit"
« Antwort #9 am: November 28, 2006, 20:21 »
Mit Interesse habe ich Eure Gleichungen, Theorien und mathematischen Mutmaßungen verfolgt, aber mal im Ernst:

Hilft Euch nicht manchmal einfach nur das Gefühl weiter? Muß denn alles so kompliziert berechnet werden (hab' ich noch nie gemacht)? Macht Ihr Euch nicht das Leben etwas zu schwer?
***duck und weg****

Nix für ungut -aber ich käme auch nach super tollen Schulungen irgendwie nicht auf solche Ideen  :nein:
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat