Allgemeine Infos > Newsflash
Zimthaltige Präparate bedürfen der Zulassung
Joerg Moeller:
Zimthaltige Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel, die mit der Aussage beworben werden, bei Diabetes mellitus Typ 2 blutzuckersenkend zu wirken, sind als Arzneimittel einzustufen und bedürfen der Zulassung. Diese Auffassung vertreten sowohl das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
In einer gemeinsamen Presseerklärung verweisen das BfArM und das BfR darauf, dass zimthaltige diätetische Lebensmittel zur Blutzuckersenkung inzwischen auch vor Gericht als Arzneimittel eingestuft worden sind und damit als Lebensmittel nicht mehr verkehrsfähig seien.
Zimt ist als pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung des Diabetes weder in Deutschland noch in Europa zugelassen. Damit ist weder die Wirksamkeit und die Unbedenklichkeit nachgewiesen noch die Qualität geprüft.
Auch eine Überwachung bezüglich möglicher Nebenwirkungen findet nicht statt. BfArM und BfR weisen darauf hin, dass wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen ist, ob Zimt oder Zimtpräparate den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern positiv beeinflussen können.
Quelle: http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/daz_neu/public/tagesnews/November/tagesnews20061122d.html
monikawp:
Hallo
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir mein Zimtpräparat (Alsidiabet) hervorragend hilft. Es unterstützt wirklich hervorragend meinen Blutzucker und würde nur ungerne auf dieses Mittel verzichten. Es sind 30 Kapseln in einer Packung und eine Kapsel am Tag genügt.
Ich kann zwar nicht sagen, ob es bei jedem Typ-II- Diabetiker etwas bringt, aber in meinem Fall tut's hervorragend.
Monika
hws:
Wenn eine Kapsel am Tag genügt, warum nimmst Du dann zwei?
Adeus
HWS
monikawp:
Hallo HWS
--- Zitat von: hws am März 27, 2007, 18:12 ---
Wenn eine Kapsel am Tag genügt, warum nimmst Du dann zwei?
Adeus
HWS
--- Ende Zitat ---
Weil ich erst gerade mein Profil auf den neuesten Standard gebracht habe.
Leider habe ich durch viele technische Defekte an meinem PC diese Website verloren gehabt, aber nun bin ich wirklich froh, diese Seite wiedergefunden zu haben.
Monika
Hexe:
Hallöchen
auch ich habe gute Erfahrungen mit Zimt gemacht, als ich noch Tabletten nahm, seit ich spritze, nehme ich die nicht mehr, weil die doch recht teuer waren
liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln