Autor Thema: BZ-messen oder Lotterie spielen  (Gelesen 5483 mal)

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ-messen oder Lotterie spielen
« am: November 22, 2006, 22:30 »
Hallo,

die Messgerätehersteller stellen uns ja gerne ihre Geräte "zum Testen" kostenlos zur Verfügung(verdient wird an den Teststreifen). Also habe ich mir mal einige schicken lassen und heute abend mit allen an einem extagrossen Tropfen Blut gemessen.

Ascensia Contour 92 (78-105)
Freestyle mini 120 (102-138)
Accuchek 88 (75-101)
Onetouch Ultra 128 (109-147)

Auch wenn man den Toleranzbereich von +-15%  berücksichtigt, erscheint mir das doch bedenklich. Denn bei BZ 128 würde ich anders korrigieren als bei BZ 92.

Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?

Liebe Grüße,

Akina

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #1 am: November 22, 2006, 22:57 »
also, ich hatte am anfang das glycometer dex, das lag immer welten unter den laborwerten...  :gruebeln: dann diverse andere, irgendwann das freestyle mini, bis die bei meiner diabetologin halt meinten, sie seien davon nicht so begeistert, wir haben dann probemessungen mit dem labor gemacht und das freestyle mini lag auch immer weit unter dem labor, sie empfahlen dann z.b. das one touch ultra, das freestyle haben sie wohl dem vertreter vor die fuesse geknallt. vorher hatte ich auch das otu, ich war halt auch zufrieden gewesen, nur wars freestyle ja kleiner.

jetzt hab ich ja auch das messgeraet zur paradigmpumpe, ich finds ganz gut (gab ja 25 teststreifen zum ausprobieren dazu), aber ich hab noch nicht in der praxis testen lassen bzw gefragt, was sie fuer erfahrungen im vergleich zum labor haben. also bleib ich erstmal beim otu und nehme die werte so hin und "glaube" sie einfach, da die werte schon recht nah am labor lagen. bei meiner diabetologin ist es aber ueblich, dass die einen ab und zu das eigene messgeraet mit dem laborwert vergleichen lassen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #2 am: November 22, 2006, 22:59 »
Ich messe stets mit meinem ACCU Chek Compakt plus und beim Besuch des Zuc Doc messen wir beide und vergleichen die Werte. Die Einstellung erfolgt sowieso durch den doc. und mein neuster
HbA1c Wert von 6,4 zeigt, das wir den richtigen Weg gefunden haben. Als mein altes Gerät zu grosse Abweichungen zu seinen Werten hatte, hat er mir das jetzige übergeben.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #3 am: November 23, 2006, 00:13 »

Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?


Ich les sie vom Gerät ab und reagiere entsprechend. Dann trage ich sie in SiDiary ein und solange die gemessenen Werte mit dem vom Labor ermittelten 1c zusammenpassen werde ich den Teufel tun mir den Kopf zerbrechen, ob jetzt Gerät A oder Gerät B das bessere ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #4 am: November 23, 2006, 01:20 »


Auch wenn man den Toleranzbereich von +-15%  berücksichtigt, erscheint mir das doch bedenklich. Denn bei BZ 128 würde ich anders korrigieren als bei BZ 92.



Hallo,

das was du mit deinen Messgeräten feststellst ist normal, wie sind die Geräte kalibriert ?
Dann die +/- 15% Toleranz und alles könnte im Lot sein.
Könnte...
aber es sollte besser gehen, - meiner Meinung nach.
Leider habe ich noch schlechtere Ergebnisse mit Messgeräten gemacht.
Teilweise haben Mediziner in der Notfallambulanz bei mir katastrophale Wertigkeiten mit ihren Messgeräten gehabt...
200mg/dl Labor, aber der Arzt mit dem Messgerät 400mg/dl...??? (Hypo mit Fremdhilfe, am Tropf liegend, schon wieder bei Bewusstsein)
wie solch eine Messung zustande kommt, das möchte ich gern verstehen...
Ich warne die Fachkompetenz immer, vorsicht "Messgerät!!!"

Es gibt leider eine super Lösung, nur nicht mehr in Deutschland, das ist ein "laborgenaues" Messgerät für Patienten, das wird in Sandinavien und im Englisch sprechenden Raum vertrieben, aber Hemocue zieht es vom deutschen Markt, das hat gemessen, nicht geschätzt.
Das war super.
Nur jetzt geht der Murks wieder los, - mit den "Schätzgeräten"...
"Hypos" mit 80mg/dl und solche Scherze...
das ist nicht feierlich, denn ich hatte zufällig mal wieder nach der zukünftigen Alternative gesucht und eine Parallelmessung gemacht mit dem Hemocue, der Wert war schon 42mg/dl, das Gerät ist natürlich durchgefallen.
Ich denke immer ich bin der Einzige dem das so geht...
Wie interpretiere ich meine Messwerte...
ganz einfach... ich bete (demnächt)...



Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #5 am: November 23, 2006, 06:51 »

Ascensia Contour 92 (78-105)
Freestyle mini 120 (102-138)
Accuchek 88 (75-101)
Onetouch Ultra 128 (109-147)


Wenn Du weißt daß das FSM 12% mehr anzeigt, weil es anders kalibriert ist, dann fällt nur noch das OTU auf.

Zitat

Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?


Ganz einfach:
Wert zur Kenntnis nehmen, sicherstellen, daß die Finger vorher sauber waren, den Wert protokollieren und ggf. korrigieren. Fertig :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #6 am: November 23, 2006, 07:46 »
Also ich messe immer mit dem selben Gerät und habe nie Geräte miteinander verglichen, weil die immer verschieden Werte anzeigen. Ich hab mir also deswegen nie Gedanken gemacht und halte mich an das was mein OTUS mißt.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #7 am: November 23, 2006, 08:03 »
hi!

ich habe in meiner noch jungen diabetes-karriere bis dato drei messgeräte "getestet" (one touch ultra smart, accu chek go und freestyle mini). bei verdacht oder einfach interesse habe ich manchmal messungen mit zwei verschiedenen geräten gleichzeitig gemacht und mir sind da keine groben unterschiede untergekommen (+/- 10) und da mache ich mir auch keine weiteren gedanken darüber  :nein:.

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #8 am: November 23, 2006, 08:15 »

Also ich messe immer mit dem selben Gerät und habe nie Geräte miteinander verglichen, weil die immer verschieden Werte anzeigen. Ich hab mir also deswegen nie Gedanken gemacht und halte mich an das was mein OTUS mißt.  :nixweiss:


Genau so halte ich das auch, KEINE Geräte untereinander vergleichen.
Wenn ich wissen möchte ob Gerät A oder Gerät B genauer misst dann kontrolliere ich
das im Vergleich zu einem Labowert.
Gerät gegen Gerät zeigt nicht an welches das genauere ist.

Meiner Meinung nach ist es auch ungünstig ständig das Gerät zu wechseln,
also Morgens Gerät A, Mittags Gerät B usw. Da die Geräte nicht 100% gleich messen bringt
man sich so nur noch einen zusätzlichen Faktor rein.

Schnurble

  • Gast
Re: BZ-messen oder Lotterie spielen
« Antwort #9 am: November 23, 2006, 12:28 »

Wie interpretiert Ihr Eure Messwerte ?


Ich interpretiere die als "ist höher/niedriger als normal", und ich benutze nur ein Messgerät. Ausserdem habe ich meinen Zielbereich passend zum Gerät. Am Ende sind es doch eh nur Zahlen.

Früher hatte ich das Glukometer Dex, das zeigte immer ziemlich niedrige Ergebnisse, so ca. 20mg/dl unter dem Laborgerät meines Diadocs. Da ich wusste, dass es recht niedirg ist, habe ich meinen BZ-Zielbereich eben auch ziemlich niedrig gewählt, und immer auf 80 hin korrigiert.

Jetzt habe ich das Paradigm Link, das ist eher am oberen Ende der Skala, beim letzten Vergleich zeigte es 138, und das Labor aus dem selben Tropfen 115. Naja, seit ich das PL benutze, habe ich meinen Zielwert auf 100, und dann passt es schon.

Mein HbA1c ist ein halbes Prozent seit dem Wechsel aufs PL runtergegangen, ich denke mal, das liegt auch daran, dass ich einfach niedrigere BZ-Spiegel hatte, wenn ich "gute Werte" damit gemessen habe, als wenn ich die mit dem Dex erreichte.
Insofern finde ich es schon gut, ein Gerät zu haben, das mehr rauskriegt (auch wenn es ein bisschen Selbstbetrug ist, aber wenn's hilft...)

LG,
Anja