Autor Thema: "hi" auf BZ-Gerät  (Gelesen 10628 mal)

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
"hi" auf BZ-Gerät
« am: November 12, 2006, 14:37 »
hat mir mein Zauberokkulyt heute morgen gemeldet. Ich war vielleicht begeistert  ::).

Hab' dann die Pumpe kontrolliert und festgestellt, daß der Adapter nicht festsaß. Toll!

Gestern abend war das schon so merkwürdig: Hatte eine selbstgemachte Lasagne gegessen, die ich immer mit gutem Gewissen mit 12 Eiheiten absegnen kann. Messung nach einer Stunde zeigte mir schon einen Wert von 262. Hab' dann mit 10 Einheiten korrigiert. Messung um 23.00 Uhr zeigte einen Wert von 197. Ich dachte "Toll"  >:( -aber es sinkt ja. Mach man nix weiter und geh ins Bett.

Um 2.00 Uhr bin ich wach geworden und mein Test zeigte wieder einen Wert von 237. Hab' dann nochmals vorsichtig mit 3 Einheiten korrigiert.

Und heute morgen dann das.

Ich hab' mich vielleicht gefühlt: wie durch den Fleischwolf gedreht! Eigentlich fahre ich Sonntags morgens immer zum Pferd, aber das hab' ich mal schön verschoben.

Nach einer Dröhnung von 35 Einheiten und einem verzögerten Frühstück von 6 Einheiten ging's dann aber wieder. Konnte um 10.15 Uhr einen Wert von 145 vermelden.

Mittags dann 71. Geht doch oder  ;D.

Eigentlich wollte ich das nur mal loswerden -bevor ich dann heute nachmittag zumeinem geliebten Hötti fahre  ;D.

Achso: falls der Beitrag hier nicht so richtig ist, bitte verschieben.
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #1 am: November 12, 2006, 19:18 »

Mittags dann 71. Geht doch oder  ;D.


Klar doch: Als niederknüppeln die HI-Dinger... ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #2 am: November 12, 2006, 20:37 »


Ja, ich liebe die freundlichen Begrüßungen "HI" von meinem Messgrät.
Wenn mein Messgerät soetwas anzeigt geht's mir auch entsprechend schlecht.

Bin momentn irgendwie krank...muss deshalb sehr aufpassen. Bei mir wirkt dann halt das Insulin viel schlechter  :( Gestern habe ich mich schon schlecht gefühlt, und dann abends 390!! ??? Das war dann der schlechte Beweis!
Gleich viel korrigiert (NovoRapid), um dann nach 3h den selben Wert zu haben. => Nochmal korrigiert. Dann war alles okey.

Jao, heute morgen gings dann wieder. Jetzt abends geht der BZ wieder "bissle" nach oben. Naja... werde jetzt mal wieder messen.

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 00:48 »

Nach einer Dröhnung von 35 Einheiten und einem verzögerten Frühstück von 6 Einheiten ging's dann aber wieder. Konnte um 10.15 Uhr einen Wert von 145 vermelden.

Mittags dann 71. Geht doch oder  ;D.


Ja: als Beweis dafür, daß du die Lage im Griff hast. Einen milden BZ im Zaum zu halten ist kein Kunststück. Aber einen wilden Mustang zuzureiten schon :ja:

Nur mal so aus Interesse: hast du bei dem 'Hi' denn auch deine Ketone gecheckt?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #4 am: November 13, 2006, 08:32 »
Ich hab' noch nie Keton gecheckt ***duck-und-weg***

Wenn er hoch ist, weiß ich doch eigentlich, was tacko ist oder? Und bislang hab' ich so 'ne Werte immer wieder eingefangen bekommen.

Mach Ihr das? Und wenn -wozu? Ich hab' den Nutzen der Tests da noch nicht richtig erkannt...
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #5 am: November 13, 2006, 10:48 »
Zitat
Mach Ihr das? Und wenn -wozu? Ich hab' den Nutzen der Tests da noch nicht richtig erkannt...


Natürlich, Ketone messen bei einem solchen Wert ist schon nicht verkehrt.

Der Sinn....ob man in oder vor einer Ketoazidose steht!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #6 am: November 13, 2006, 12:30 »

Mach Ihr das?


Ja, mit den Urin-Streifen. Aber auch nur bei solchen Sachen (Kath.-Probleme) oder wenn der BZ auf eine Korrektur nicht richtig reagiert.

Zitat
Und wenn -wozu?


Um die Korrekturdosis festzulegen. Wenn du in einer Ketoazidose steckst musst du wesentlich härter korrigieren als normal. Und dann sollte man sich auch nicht schlafen legen, bis der BZ wieder halbwegs rund läuft und die Ketone verschwunden sind, sonst droht ein diabetisches Koma.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #7 am: November 13, 2006, 12:55 »
Hallo,

wenn ich mir die 10 IE, die man sich bei einer Ketoazidose geben soll (in anderen Schulungen z.T. auch 20% der GEsamttagesmenge) ohne Resistenz gebe - evtl. sogar noch abends - dann würde ich um 700 mg/dl abfallen. OK, vielleicht um 500 bei Lipolyse UND wenn ich mich nicht bewege.

Daher halte ich es schon für wichtig zu wissen, ob ich eine Ketoazidose habe.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #8 am: November 13, 2006, 13:49 »
Also ... eigentlich geb' ich mir bei hohen Werten immer nur einen ordentlichen "Schuß". Hab' dafür auch kein festes Schema (keine Prozentwerte, sondern "Erfahrungswerte") und bin immer gut damit klargekommen.

Kontrolliert wird dann eben regelmäßig und wenn's nicht anschlägt, gibt's nochmal einen hinterher. Irgendwann hab' ich ihn dann immer wieder in Griff bekommen.

Sollte das Abends passieren, stelle ich mir den Wecker.

Dauert es nicht länger, bis man in's diabetische Koma fällt? Ich meine mich zu erinnern, daß dann schon über Tage so hohe Werte zusammenkommen müssen, bzw. der Stoffwechsel hoffnungslos entgleist ist. In wenigen Stunden ist das, meines Wissens nach, nicht möglich.

Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "hi" auf BZ-Gerät
« Antwort #9 am: November 13, 2006, 14:52 »

Sollte das Abends passieren, stelle ich mir den Wecker.

Dauert es nicht länger, bis man in's diabetische Koma fällt? Ich meine mich zu erinnern, daß dann schon über Tage so hohe Werte zusammenkommen müssen, bzw. der Stoffwechsel hoffnungslos entgleist ist. In wenigen Stunden ist das, meines Wissens nach, nicht möglich.


Ich habe früher auch gedacht na stell ich mir einfach den Wecker...
tja da wurde ich dann in die Realität geholt.
Hatte auch so gesagt, stell ich mir halt den Wecker wozu wach bleiben und so schnell geht das doch nun auch nicht...

Die Antwort war dann so in die Richtung den Wecker brauchen sie sich dann auch nicht mehr stellen
den hören sie dann eh nicht mehr (sofern der Keturtest nicht negativ ist).

Auf mein Argumentiert So schnell geht das doch nun auch nicht... wurde auch wiederlegt.
Besonders bei Pumpentherapie geht das schneller und es besteht ein erhöhtes Risiko,da ja kein Basalinsulin wirkt...

Ich sag mal so der Test tut nicht weh, ist nur lästig, aber hohe Werte sollten ja eh eher die
Ausnahme sein.

Viele Grüße

Markus