Autor Thema: Pumpenalarme  (Gelesen 5721 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpenalarme
« am: November 04, 2006, 16:29 »
Nachdem ich meine Animas als eher unzuverlässig erlebe:

- innerhalb eines Jahres habe ich die dritte Pumpe (ein Austausch wegen Displayfehler, ein Austausch wegen nicht behebbaren Totalausfall ohne Fehlermeldung)
- Alarme, die einen Anruf der Hotline erfordern und nur durch Neustart zu beseitigen sind, treten ca. alle zwei Monate auf (inzwischen starte ich die Pumpe durch Batterie-Rausnehmen stets wieder selbst)

würde ich gern wissen, wie oft die Cozmos, Spirits und andere Pumpen so spinnen... Ich mag nämlich nicht glauben, dass das normal ist! Also, wie sieht's bei euch aus, wie viele problematischen Alarme ereignen sich wie oft?

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #1 am: November 04, 2006, 16:42 »

würde ich gern wissen, wie oft die Cozmos, Spirits und andere Pumpen so spinnen... Ich mag nämlich nicht glauben, dass das normal ist! Also, wie sieht's bei euch aus, wie viele problematischen Alarme ereignen sich wie oft?

Ich habe seit einem knappen dreiviertel Jahr eine Spirit... und der häufigste Alarm ist eigentlich der Wecker  ;D
Scherz beiseite... ich hatte einen Elektronikalarm... weil ich einen falschen Batterietyp eingelegt hatte. Daß dieser Alarm durch den falschen Batterietyp ausgelöst werden kann, stand allerdings nicht bei den Alarmen im Handbuch, sondern mußte von der Hotline erfragt werden (was ich als peinliche Unterlassung des Herstellers empfinde). Ansonsten einige wenige Verschlußalarme, wenn ich mal ausnahmsweise eine Ampulle mehrfach verwende.

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #2 am: November 04, 2006, 17:34 »
Danke, Anja, für die Antwort.
Ich meine mit problematischen Alarme, solche, für die man nichts kann, die nicht nachzuvollziehen sind, wo sich der Prozessor irgendwie aufhängt/abstürzt oder ähnliches. Einfach so, mitten im Betrieb ... und keine Oklussions-, Batterie-lehr oder ähnliche Alarme. Und da entnehme ich Deiner Antwort, dass in der Hinsicht bei Dir noch NICHTS passiert ist, oder?

Lieben Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #3 am: November 04, 2006, 17:42 »
Hallo Andreas,

ich habe auch wie Anja die Spirit und habe nach ~1 Jahr eine Austauschpumpe.
Problem war das erst häufiger der Alarm Mechanikfehler kam uind dann war er i.d.R. durch die
Fehlerbehebung in der Anleitung beseitigt.
Das eine mal tauchte der Alarm dann allerdings permanent auf und da habe ich einfach die Zqweitpumpe angelegt und die andere wurde dann getauscht gegen eine neue Spirit.
Ansonsten kenne ich nur Alarme wie Batterie fast leer, den Wecker und weitere normale unkritische Alarme.

Grüße

Markus

Schnurble

  • Gast
Re: Pumpenalarme
« Antwort #4 am: November 04, 2006, 17:53 »
Ich habe meine Paradigm jetzt ziemlich genau ein Jahr, und bisher noch keine unerklärlichen Sachen gehabt, nur die üblichen Alarme, wenn das Insulin alle wird, oder die Batterie leer *klopf auf Holz*

Manchmal denke ich, sie hat gepiept, aber es gibt nix zu sehen, und auch nix im Alarmspeicher, da bin ich noch am zweifeln, ob sie einfach ab und zu mal ihren Piepser testet oder ob ich mir das nur einbilde...

LG,
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #5 am: November 04, 2006, 18:25 »
also, meine erste paradigm hat fast 1 jahr gehalten. dann zeigte sie, hm, welcher fehler war das nochmal, sie hat immer wieder neu mit dem fuellmodus anfangen wollen und das ca. 20 mal, konnte auch durch hilfe der hotline nicht behoben werden -> ausgetauscht.
die zweite paradigm hielt dann keine 6 monate, ich glaube, dann war der fehler irgendein error3x kombiniert mit "tastenfehler" (kann auch sein, dass es umgekehrt war...also erster und zweiter ausfall in umgekehrter reihenfolge). wieder komplett schrott -> austausch.

was mich daran immer auch total genervt hat, war, dass der austausch ueber 48 stunden gedauert hat, weil das ding wahlweise sonntags oder abends um 21h kaputt gegangen ist.

die dritte scheint zu halten *fingerscrossed* immerhin schon seit anfang mai dieses jahres...  :zwinker:

ps: die h-tron plus hatte in 4 jahren NIE irgendeinen error, den man nicht schnell selbst beheben konnte, also keinerlei systemfehler
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #6 am: November 04, 2006, 18:27 »

Danke, Anja, für die Antwort.
Ich meine mit problematischen Alarme, solche, für die man nichts kann, die nicht nachzuvollziehen sind, wo sich der Prozessor irgendwie aufhängt/abstürzt oder ähnliches. Einfach so, mitten im Betrieb ... und keine Oklussions-, Batterie-lehr oder ähnliche Alarme. Und da entnehme ich Deiner Antwort, dass in der Hinsicht bei Dir noch NICHTS passiert ist, oder?

Gar nichts.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenalarme
« Antwort #7 am: November 04, 2006, 20:12 »
Bei meiner Cozmo die ich seit Juno habe ist auch noch nichts gewesen.

(Außer Reservoir leer, was auch gestimmt hat)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpenalarme
« Antwort #8 am: November 04, 2006, 23:14 »
ich hab meine paradigm jetzt seit juli 05 und bisher war nix außergewöhnliches.

@anja: wegen dem unerklärlichen piepen: passiert das vielleicht, wenn du eine temporäre basalrate (TBR) am laufen hast? denn dann piept sie zur vollen stunde. oder vibriert, je nachdem, was eingestellt ist. mir ist das nämlich in den ersten paar tagen mit der pumpe auch passiert. da hatte ich sie auf TBR gestellt und dann hatte sie gepiept. ich total verwirrt auf die pumpe geschaut: nix. im alarmspeicher: auch nix. erst das lesen der betriebsanleitung zu nem späteren zeitpunkt hat mir dann zur erleuchtung verholfen. ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarme
« Antwort #9 am: November 05, 2006, 11:30 »
Keine Probleme mit der Spirit seit dem Anlegen September 2005.
Alles Liebe
GelA