Autor Thema: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?  (Gelesen 8673 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« am: Oktober 09, 2004, 10:27 »
Hallo alle!

Nach täglicher, regelmäßiger Nutzung von SiDiary am PPC ipaq2210 habe ich festgestellt, dass der Korrekturvorschlag manchmal während der Eingabe der BE nur einen  winzigen Augenblick zu sehen ist und dann hinter der Eingabetabelle verschwindet! Als ich dann zufällig länger am "speichern" Symbol verweilte, war der Korrekturvorschlag im Vordergrund solange ich den Stift auf dem "speichern"-Button hielt, dies war auf beschriebene Art mehrfach reproduzierbar. Es ist aber nicht immer der Fall. Die Win Version geht ganz normal.

Bei den Einstellungen gibt es ein ähnliches Phänomen. Das erste Einstellungsfenster wird normal angezeigt, beim klick auf "erweiterte Einstellungen", poppt bei mir die SW Tastatur auf und im Hintergrund sehe ich wieder das erste Einstellungsfenster. Wenn ich das erste Einstellungsfenster mittels des Schließsymbols (X) schließe, habe ich dann plötzlich die erweiterten Einstellungen am Schirm. Seltsam nicht?

Hat das sonst noch wer feststellen können, oder liegt es an meinem speziellen PPC?

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2004, 13:16 »
Nach täglicher, regelmäßiger Nutzung von SiDiary am PPC ipaq2210 habe ich festgestellt, dass der Korrekturvorschlag manchmal während der Eingabe der BE nur einen  winzigen Augenblick zu sehen ist und dann hinter der Eingabetabelle verschwindet! Als ich dann zufällig länger am "speichern" Symbol verweilte, war der Korrekturvorschlag im Vordergrund solange ich den Stift auf dem "speichern"-Button hielt, dies war auf beschriebene Art mehrfach reproduzierbar. Es ist aber nicht immer der Fall. Die Win Version geht ganz normal.

Ich benutze dieses Feature nicht, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Auf welche Zeit hast du den denn eingestellt?

Zitat
Bei den Einstellungen gibt es ein ähnliches Phänomen. Das erste Einstellungsfenster wird normal angezeigt, beim klick auf "erweiterte Einstellungen", poppt bei mir die SW Tastatur auf und im Hintergrund sehe ich wieder das erste Einstellungsfenster. Wenn ich das erste Einstellungsfenster mittels des Schließsymbols (X) schließe, habe ich dann plötzlich die erweiterten Einstellungen am Schirm. Seltsam nicht?

Das ist bei mir auch etwas seltsam (gerade mal getestet; so oft verstelle ich da ja nichts):
Manchmal poppt auch kurz die Tastatur auf, verschwindet dann wieder und dahinter ist ein Teil der Hauptmaske zu sehen. Tappe ich dann in eine freie Stelle der Zusatzmaske verschwindet dieser "Geist" wieder und ich sehe auch den "Schließen"-Button der Zusatzmaske.
Versuche ich das mehrmals zu reproduzieren öffnet sich die Zusatzmaske ganz so wie es geplant war ohne dieses Phänomen. :kratz:

Ist vermutlich eine Speicherfrage...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2004, 16:59 »

Ich benutze dieses Feature nicht, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Auf welche Zeit hast du den denn eingestellt?

Hallo Jörg!
Ich habe auf 30 Sekunden eingestellt, meist verwende ich es nur zur Kontrolle meiner Kopfrechen-Künste.
Wie gesagt, manchmal geht´s ja auch normal...

Zitat
Bei den Einstellungen gibt es ein ähnliches Phänomen. Das erste Einstellungsfenster wird normal angezeigt, beim klick auf "erweiterte Einstellungen", poppt bei mir die SW Tastatur auf und im Hintergrund sehe ich wieder das erste Einstellungsfenster. Wenn ich das erste Einstellungsfenster mittels des Schließsymbols (X) schließe, habe ich dann plötzlich die erweiterten Einstellungen am Schirm. Seltsam nicht?

Das ist bei mir auch etwas seltsam (gerade mal getestet; so oft verstelle ich da ja nichts):
Manchmal poppt auch kurz die Tastatur auf, verschwindet dann wieder und dahinter ist ein Teil der Hauptmaske zu sehen. Tappe ich dann in eine freie Stelle der Zusatzmaske verschwindet dieser "Geist" wieder und ich sehe auch den "Schließen"-Button der Zusatzmaske.
Versuche ich das mehrmals zu reproduzieren öffnet sich die Zusatzmaske ganz so wie es geplant war ohne dieses Phänomen. :kratz:

Ist vermutlich eine Speicherfrage...

Bei mir war nichts aktiv ausser dem Taskmanager, SiDiary  und "Heute".
Jedenfalls ist ein Fehler meines Gerätes damit  ausgeschlossen, danke für die Bestätigung!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2004, 13:22 »
Nach täglicher, regelmäßiger Nutzung von SiDiary am PPC ipaq2210 habe ich festgestellt, dass der Korrekturvorschlag manchmal während der Eingabe der BE nur einen  winzigen Augenblick zu sehen ist und dann hinter der Eingabetabelle verschwindet! Als ich dann zufällig länger am "speichern" Symbol verweilte, war der Korrekturvorschlag im Vordergrund solange ich den Stift auf dem "speichern"-Button hielt, dies war auf beschriebene Art mehrfach reproduzierbar.

Hmm, das ist merkwürdig: Rein von der Compilerseite her ist es so, dass der Bolusvorschlag innerhalb eines "Frame-Controls" eingeblendet wird. Das Grid besteht aus lauter einzelnen Label-Controls. Jetzt ist es so, dass ein Frame-Control per Definition des Betriebssystems eigentlich nicht hinter ein Label 'rutschen und dadurch abgedeckt werden kann. Wenn das trotzdem so ist, könnte da evtl. etwas mit (evtl. der Grafikengine) auf Deinem PPC sein?? :kratz:

Ich selbst habe auf meinem Toshiba auch den Bolusvorschlag immer aktiviert und so ein Phänomen noch nie beobachtet??!

Woran hast Du denn erkannt, dass er hinter der Eingabetabelle verschwindet: Schaut er noch ein bisschen heraus oder ist er komplett abgedeckt?

Letzteres könnte dann evtl. daran liegen, dass der Bolusvorschlag aufgrund des eingegebenen BZ-Wertes angezeigt wurde, Du dann aber eine so große BE-Angabe gemacht hast, dass sich SiDiary aus Sicherheitsgründen weigert Dir einen Bolus dafür vorzuschlagen...??? (Das ist absichtlich so implementiert: Bei zu großen BEs und zu kleinen BZs wird kein Bolusvorschlag angezeigt...)

Bitte nochmal beobachten - und wenn andere das evtl. auch haben, mir bitte weitere Details zukommen lassen. Wenn ich's reproduzieren kann, beheb ich's nat. sofort...

Bei den Einstellungen gibt es ein ähnliches Phänomen. Das erste Einstellungsfenster wird normal angezeigt, beim klick auf "erweiterte Einstellungen", poppt bei mir die SW Tastatur auf und im Hintergrund sehe ich wieder das erste Einstellungsfenster. Wenn ich das erste Einstellungsfenster mittels des Schließsymbols (X) schließe, habe ich dann plötzlich die erweiterten Einstellungen am Schirm. Seltsam nicht?

Ey Leutz, red't doch mit mir...  :zwinker:
Ist bereits bei mir behoben, Fix kommt mit der 4'er Version.!  :super:
(Ich habe da auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr 'reingeschaut :duck: )


Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2004, 19:06 »
Ich selbst habe auf meinem Toshiba auch den Bolusvorschlag immer aktiviert und so ein Phänomen noch nie beobachtet??!

Woran hast Du denn erkannt, dass er hinter der Eingabetabelle verschwindet: Schaut er noch ein bisschen heraus oder ist er komplett abgedeckt?

Hallo Alf,
die Tabelle ist Bildschirmfüllend, also kann ich nicht sehen ob dahinter noch was ist.
Dass doch ein Bolusvorschlag existierte, habe ich wie beschrieben gesehen, als ich zufällig zu lange am speichern Button geblieben bin.

Zitat
Letzteres könnte dann evtl. daran liegen, dass der Bolusvorschlag aufgrund des eingegebenen BZ-Wertes angezeigt wurde, Du dann aber eine so große BE-Angabe gemacht hast, dass sich SiDiary aus Sicherheitsgründen weigert Dir einen Bolus dafür vorzuschlagen...??? (Das ist absichtlich so implementiert: Bei zu großen BEs und zu kleinen BZs wird kein Bolusvorschlag angezeigt...)

Mittags hatte ich 87 BZ, 4 BE und 6 IE und alles war normal.
Um 15 Uhr dan 97 BZ, 6 BE und 9 IE und dabei kam gar kein Bolusvorschlag.
Womit das zusammenhängt kann ich mir nicht erklären.
Eingeben tue ich immer der Reihe nach zuerst den Messwert, danach die BE und danach die Korrektur und Essen IE.

Bei den Einstellungen gibt es ein ähnliches Phänomen. ...

Ey Leutz, red't doch mit mir...  :zwinker:
Ist bereits bei mir behoben, Fix kommt mit der 4'er Version.!  :super:
(Ich habe da auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr 'reingeschaut :duck: )


Ciaoi, Alf.

Super wenn es eh schon aufgefallen ist.
Ich will ja nicht ein Betreungsforum für mich alleine einreissen lassen  :zwinker:

Freue mich und bin gespannt auf die v.4.0

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2004, 14:20 »
Hi Wolke,

also mit "ist bereits behoben" meinte ich, dass ich es bereits auf Deinen Hinweis hin behoben habe ;)

Wegen des Bolusvorschlags: Das würde ich gerne nochmal versuchen bei mir zu debuggen: Könntest Du mir bitte mal Deine SiDiary*.dat Dateien vom PPC zumailen? Ich würde die dann bei mir im Emulator einspielen und schauen, ob irgendeine "Sicherheitsschranke" für den Bolusvorschlag greift...

Danke und Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2004, 00:01 »
Wegen des Bolusvorschlags: Das würde ich gerne nochmal versuchen bei mir zu debuggen: Könntest Du mir bitte mal Deine SiDiary*.dat Dateien vom PPC zumailen? Ich würde die dann bei mir im Emulator einspielen und schauen, ob irgendeine "Sicherheitsschranke" für den Bolusvorschlag greift...

Danke und Grüße, Alf.

Klar, mach ich.
Mail ist unterwegs.

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2004, 22:42 »
Hi Wolke,

habe mir mal mit Deinen Daten den Bolusvorschlag angeschaut.

Mittags hatte ich 87 BZ, 4 BE und 6 IE und alles war normal.
Um 15 Uhr dan 97 BZ, 6 BE und 9 IE und dabei kam gar kein Bolusvorschlag.

Dazu konnte ich nichts absonderliches feststellen: Die 97(94) hattest Du für 15:15 eingetragen, die 6 BE samt 9IE für 15:55 allerdings in die Spalte rechts daneben und in dieser Spalte steht kein BZ - deshalb zeigt SiDiary keinen Bolusvorschlag an... ;)
Wenn ich die 6BE in die Spalte mit dem BZ eingebe, bekomme ich auch die 8,6 iE Vorschlag... :)

Ich spiele aber mal noch ein bisschen mit den Daten 'rum, ob ich 'was reproduzieren kann...

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2004, 00:26 »
Hallo Alf!

Also, dass bei Eingabe von BEs ohne BZ kein Bolusvorschlag kommt ist mir bis jetzt scheinbar entgangen :rotwerd:

Eventuell liegt es ja auch an meiner Art die Daten einzugeben. Z.B. gebe ich einen BZ Wert ein, wechsle in die Boluszeile und gebe Korrektur IE ein, es erscheint darauf ein Bolusvorschlag. Als nächstes gehe ich zu den BEs gebe Essens BE ein und wechsle wieder zum Bolus um die Essens IE einzugeben und diesmal kommt kein Vorschlag. Da die Softtastatur bei anklicken der betreffenden Zelle jedes Mal aufpoppt, muss man natürlich dazwischen die Tastatur schließen und wieder runter scrollen um in die richtige Zeile zu gelangen, eventuell ist es ja ein Darstellungsproblem meiner ipaq220 Grafik engine :kratz:

Egal, halte Dich damit nicht auf, ich beobachte die Eingabe und sage Bescheid, wenn wirklich was konkretes nicht klappt!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturvorschlag nicht immer zu sehen, nur bei mir?
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2004, 10:21 »
Hi Wolke,

ich glaube so langsam kommen wir den Dingen auf die Spur! :zwinker:

Wenn Du den BZ eingibst und dann als nächstes den Korrekturbolus, zeigt SiDiary auch nach Eingabe der BEs absichtlich keinen Bolusvorschlag mehr an: Der wird automatisch immer unterdrückt, wenn bereits etwas als Bolus eingetragen ist.

D.h. einfach BZ eintragen, dann die BEs und dann den Bolus - wobei Du nicht nur die Summe eintragen kannst, sondern auch z.B. so etwas wie 2+7 (2Korrektur und 7Essensbolus)  :super:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit