Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 25665 mal)

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #60 am: November 21, 2006, 17:21 »
Hallo zusammen,

hier mal ein aktueller Erahrungsbericht: Bin vor 3 Wochen (also vor den neuen Bestimmungen für das Handgepäck) nach Südafrika geflogen und gestern zurück gekommen. Insulin hatte ich alles im Handgepäck (und ich brauche wegen meinen hohen Faktoren wirklich viel in 3 Wochen) in Frio-Kühltaschen, die wiederum in Plastiktüten verpackt waren. Alles befand sich in meiner Fototasche, wo auch noch 2 Kameras und 2 Objektive, Akku´s und CF-Karten drin waren. Beim Hinflug wurde das Handgepäck geöffnet, die Platiktüren zwar in Augenschein genommen, aber nicht hineingeschaut. Beim Rückflug in Südafrika wurde das Handgepäck erst gar nicht geöffnet, der Sicherheitsmensch hat nur den Pen, den ich in der Hemdentasche stecken hatte, gesehen und als Insulinpen erkannt (!).

Ich denke mal, wir müssen damit leben, dass es von Flughafen zu Flughafen und von Tag zu Tag anders sein wird, weil es halt Menschen sind, die dort kontrollieren - und die sind nicht jeden Tag gleich. Wir müssen halt nur sehen, dass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind. So hatte ich z.B. nicht nur ein Attest, sondern auch eine Kopie eines Rezeptes bei mir, aus dem die Namen meiner Insuline hervorgehen und der Name, auf den das Rezept ausgestellt ist, also mein Name, der dann wiederum identisch ist mit dem Namen auf dem Flugticket. Beides habe ich aber bis jetzt noch nie benötigt.

Gruß
Kalo