Autor Thema: Lantus splitten  (Gelesen 15977 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2004, 10:49 »
Danke für den Ratschlag, ich werde weiter beobachten, wie häufig die Spitzen um Mitternacht auftreten und mit dem Doc reden falls es nicht besser wird. Heute Nacht war ich nämlich um 1 Uhr auf 113 und morgens um 6 Uhr auf 109, also völlig in Ordnung. Ich erkenne keine Logik im auftreten der BZ Spitzen, mal kommen sie, mal nicht.

Hmmm :gruebeln:
Könnte ein Zusammenhang mit der Art deines Nachtmahls bestehen? Mach  doch mal 1-2 Versuche "fettarm" gegen "fettreich" und schau dir an, was dein BZ damit macht.

Zitat
Das mit der 22 Uhr Spritze kann es nicht mehr sein, weil ich jetzt genau im 12 Stunden Takt spritze (z.B. 8-20 Uhr oder 6-18 Uhr je nach Schichtwoche).

Ja, und bis Mitternacht sollte das Wirkmaximum dann schon erreicht sein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Lantus splitten
« Antwort #11 am: Januar 08, 2006, 23:33 »
Ich habe leider eine ganz andere Art, Lantus zu splitten. Da bei den Fertigpens (sind kaum teuerer, als Ampullen) lassen sich max. 40 IE einstellen. Da ich aber 60 brauche (leider) stelle ich 30 ein und "spanne" zweimal bei gesteckter Nadel 30 IE.
Ich bin froh, wenn ich das mit der Pumpe nicht mehr noetig habe.
Viele Gruesse aus dem sonnigen, warmen Portugal (Aetsch)
HWS

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lantus splitten
« Antwort #12 am: Januar 09, 2006, 07:03 »
Ich habe leider eine ganz andere Art, Lantus zu splitten. Da bei den Fertigpens (sind kaum teuerer, als Ampullen) lassen sich max. 40 IE einstellen. Da ich aber 60 brauche (leider) stelle ich 30 ein und "spanne" zweimal bei gesteckter Nadel 30 IE.
Ich bin froh, wenn ich das mit der Pumpe nicht mehr noetig habe.
Viele Gruesse aus dem sonnigen, warmen Portugal (Aetsch)
HWS

Wie jetzt, Du setzt dir die Nadel, ziehst dann 30IE auf, drückst den Auslöser und wiederholst das nochmal ohne die Nadel rauszuziehen??? 60IE auf eine Stelle? Das muss ja nen ziemlich dicken Knubbel geben ;)

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #13 am: Januar 09, 2006, 08:41 »
Da ich aber 60 brauche (leider)
:o so viel brauchst du? Is ja ein Wahnsinn...........
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #14 am: Januar 09, 2006, 10:04 »
Da ich aber 60 brauche (leider)
:o so viel brauchst du? Is ja ein Wahnsinn...........

Bei hohen Dosen fällt mir immer so das Schlagwort: Insulinrezeptoren ein. Habe jetzt nicht den Link zur Hand, aber es gab da eine Seite da
war das gut und verständlich beschrieben. Manchmal ist weniger mehr, habe schon selber mal die Erfahrung gemacht, Insulin wurde immer weiter gesteigert da schlechte Werte. Einmal kam dann ein andere Doc meinte viel zu viel...
Ich: ja aber die Werte sind doch... und da baruche ich doch eher mehr
Doc: Nein, Nein...

Erstaunlicherweise hatte ich danach nach der REDUZIERUNG der Einheiten sogar Hypos wo früher nie welche waren


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #15 am: Januar 09, 2006, 12:34 »
ja eben, hast du schon mal versucht weniger zu spitzen hws?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Lantus splitten
« Antwort #16 am: Januar 09, 2006, 13:08 »
Bei hohen Dosen fällt mir immer so das Schlagwort: Insulinrezeptoren ein. Habe jetzt nicht den Link zur Hand, aber es gab da eine Seite da
war das gut und verständlich beschrieben. Manchmal ist weniger mehr, habe schon selber mal die Erfahrung gemacht, Insulin wurde immer weiter gesteigert da schlechte Werte. Einmal kam dann ein andere Doc meinte viel zu viel...
Ich: ja aber die Werte sind doch... und da baruche ich doch eher mehr
Doc: Nein, Nein...

Erstaunlicherweise hatte ich danach nach der REDUZIERUNG der Einheiten sogar Hypos wo früher nie welche waren

Hallo Lord,

wie läßt sich denn feststellen, ob zuviel gespritzt wird, bzw. auf welche Menge reduziert werden soll? Spielt dabei die Formel mit dem Richtwert eine Rolle?

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #17 am: Januar 09, 2006, 14:16 »
wie läßt sich denn feststellen, ob zuviel gespritzt wird, bzw. auf welche Menge reduziert werden soll? Spielt dabei die Formel mit dem Richtwert eine Rolle?

Hallo Bernd,

keine Ahnung ob es da eine Formel gibt, denke schon das es  da so eine Art "Richtwert" gibt.
ich gehe da bei mir so mehr nach meinem Gefühl, wenn ich plötzlich in der Auswertung sehe
erhöhter Insulinverbrauch bei schlechteren Werten dann reduziere ich das.
Ich muss mich mal auf die Suche nach dem Artikel machen dann wird das schon etwas klarer wie das alles so zusammenhängt.
Möchte an dieser Stelle im MOment erstmal nicht näher drauf eingehen, so gut wie das dort beschrieben war kann ich das nicht wiedergeben und
ehe ich was falsches erzähle...
Der Artikel hat mir jedenfalls die Erleuchtung gebracht und für manche Fälle die Erklärung gebracht wie z.B.
bei dem Phänomen BSR extrem runter, vorher hohe Werte nach Reduktion sogar Hypos :kreisch:
Das hatte mein Superdoc damals "angeordnet", Anfangs war ich ja sehr skeptisch doch danach
musste ich ihn dann Recht geben.
(von ~20 I.E/24 Std. auf später 13 I.E:/24 Std erste Reduktion war glaube ich ~4 I.E./24 Std.)

Grüße

Lord

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lantus splitten
« Antwort #18 am: Januar 09, 2006, 14:28 »
Lord: vielleicht hilft das Stichwort "up-Regulation" beim googlen ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Lantus splitten
« Antwort #19 am: Januar 09, 2006, 14:35 »
Hallo Lord,

zunächst mal danke für Deine Ausführungen. Ich habe noch mal nachgeschaut und die Berechnungsformel für den Richtwert der Basalrate von Jörg gefunden:

Zitat
Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.

Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D