Autor Thema: Lantus splitten  (Gelesen 15983 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Lantus splitten
« am: Oktober 08, 2004, 18:08 »
Mit 'belassen' meinst du sicher, daß du nicht mit aller Gewalt weiter nach unten drehst? Würde ich auch nicht machen. Wenn es sich von selbst ergibt - okay.

Genau das meinte ich.
Wenn ich auf Durchschnittswerte um 90 bis 120  und damit auf eine HbA1c von ~6,x komme bin ich zufrieden, wenn sie höher bleiben wird weiter gedreht.

Zitat
Vergiß aber nicht mal nachts zu messen. Besonders die Zeiten 3 und 5 Uhr sind da von Interesse. (Gegen 3 ist die Insulinempfindlichkeit am höchsten, gegen 5 beginnt sie stark nachzulassen)

Das ist eben die Härte.
Bis 1 oder 1/ 2 2 bin ich sowieso meist auf, danach schlafe ich leider wie in Narkose. Gegen Morgen habe ich aber meine Tiefschlafphase und da aufzustehen und zu pieksen ist  mir noch nicht gelungen (die Familie hörte den Wecker, ich nicht).

Übrigens gestern, am ersten Tag wo der Split schon voll zu tragen kam, hatte ich ganz gute Werte zwischen 80 und 110. Am Abend  um neun dann trotz genau berechnetem Nachtmahl 211. Ich habe korrigiert,  mit Abstand dann um 22 Uhr etwas gegessen und danach vor den Schlafengehen um 1 Uhr immer noch 214! Ich denke mir: "pfeif drauf ich schau mal wie ich am Morgen ankomme" und siehe da, ohne Korrektur 103 in der Früh. Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann. Ach ja, ich habe bis  halb zehn gearbeitet.

@Ludwig
Hältst Du den 12 Stunden Spritzabstand genau ein oder hast Du auch erhöhte Werte falls mehr als 12 Stunden dazwischen liegen?
Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!

Grüße
wolke
PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2004, 01:00 »
.... Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann. Ach ja, ich habe bis  halb zehn gearbeitet.


Und schon geht´s weiter:

Wie schon geschrieben

8:00    11:00    15:00     21:00    22:15    23:00    0:30

103      101       87       275     199        80      79

Lantus 12                     Lantus12


Ich werde morgen versuchen den Basal-Spritzabstand genau einzuhalten, mal sehen  was dann rauskommt. :gruebeln:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2004, 01:05 »
Bis 1 oder 1/ 2 2 bin ich sowieso meist auf, danach schlafe ich leider wie in Narkose. Gegen Morgen habe ich aber meine Tiefschlafphase und da aufzustehen und zu pieksen ist  mir noch nicht gelungen (die Familie hörte den Wecker, ich nicht).

Das kann ich absolut nachempfinden. Es ist ja auch nicht gerade so, daß du jede Nacht nachmessen müsstest. Mal so ein bis zwei Nächte mit Stichproben würde da schon reichen. Ganz besonders, wenn du mit dem NBZ nicht zufrieden sein solltest.

Und die kannst du ja gut vorbereiten: sieh einfach mal zu, daß du den Abend mit sauberen Werten hinkriegst und dann lass dich von deiner Family mal nachts wecken. Wenn du alles bereit legst ist das in 1-2 Minuten erledigt.

Zitat
Übrigens gestern, am ersten Tag wo der Split schon voll zu tragen kam, hatte ich ganz gute Werte zwischen 80 und 110. Am Abend  um neun dann trotz genau berechnetem Nachtmahl 211. Ich habe korrigiert,  mit Abstand dann um 22 Uhr etwas gegessen und danach vor den Schlafengehen um 1 Uhr immer noch 214! Ich denke mir: "pfeif drauf ich schau mal wie ich am Morgen ankomme" und siehe da, ohne Korrektur 103 in der Früh. Heute habe ich den ganzen Tag schon 103, 101, 87, bin gespannt ob ich wieder Abends hoch bin und was ich dagegen tun kann.

Wenn das so bleibt (erstmal so 2-3 Tage beobachten - bei Lantus eh nur alle 2-3 Tage die Dosis nachkorrigieren, es sei denn es kommt zu Hypos) würde mir als Abhilfe die Alf-Methode einfallen: kleine zusätzliche Gabe von Lantus am Nachmittag. Bei ihm scheint das gut zu klappen.

Zitat
Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!

Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.

Zitat
PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:

Und Wünsche werden hier sofort erfüllt :dafuer:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2004, 01:11 »

8:00    11:00    15:00     21:00    22:15    23:00    0:30

103      101       87       275     199        80      79

Lantus 12                     Lantus12

Hui, da bist du abends aber ganz schön nach unten gerauscht. In zwei Stunden von 275 auf 80 :kreisch:

Zitat
Ich werde morgen versuchen den Basal-Spritzabstand genau einzuhalten, mal sehen  was dann rauskommt. :gruebeln:

Ja, mach mal.
Und schön dran denken: immer nur an einer Schraube gleichzeitig drehen. Entweder Abstand oder Dosis, sonst weißt du nie, aufgrund welcher Schraube sich was geändert hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2004, 01:24 »

Wenn das so bleibt (erstmal so 2-3 Tage beobachten - bei Lantus eh nur alle 2-3 Tage die Dosis nachkorrigieren, es sei denn es kommt zu Hypos) würde mir als Abhilfe die Alf-Methode einfallen: kleine zusätzliche Gabe von Lantus am Nachmittag. Bei ihm scheint das gut zu klappen.

Werde ich machen, wie geschrieben ich schaue mal auf regelmäßige 12 Stunden Abstände der Basalraten. Wenn das nicht hilft werde ich weitersehen, die Dosis an sich dürfte so ganz OK sein. Ich habe wirklich die Zeitabstände in Verdacht.

Zitat
Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!

Zitat
Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.

Wovon ist das "zu früh" abhängig?

Zitat
PS: Admin, das gehört wohl mittlerweile in "ICT Therapie" :rotwerd:

Zitat
Und Wünsche werden hier sofort erfüllt :dafuer:

Unglaublich fix der online Service  :super:

Grüße
wolke
Zitat
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2004, 11:27 »
Hi Wolke,
Ich versuche den Basalabstand einzuhalten! Zwei Stunden bemerkt man schon! Wenn ich etwas verändere, dann beobachte ich die Auswirkungen 3 Tage und passe erst danach neu an!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2004, 12:55 »
Werde ich machen, wie geschrieben ich schaue mal auf regelmäßige 12 Stunden Abstände der Basalraten. Wenn das nicht hilft werde ich weitersehen, die Dosis an sich dürfte so ganz OK sein. Ich habe wirklich die Zeitabstände in Verdacht.

Ja, das sehe ich auch so. Und da gilt es dann eine Methode zu finden, bei der nicht nur das Ergebnis stimmt, sondern auch auf dem Weg dahin nichts passiert.
Ein Tunnel hat einen Eingang und einen Ausgang. Gehe ich am Eingang rein und komme am Ausgang raus ist alles in Ordnung und schlecht geworden ist mir dabei auch nicht.
Eine Achterbahn hat auch einen Eingang und einen Ausgang, aber da trifft man gerade am Ausgang öfter mal Leute, die leicht grünlich im Gesicht aussehen.  :zwinker:

Zitat
Zitat
Ich spritze das Lantus nämlich morgens um 7-8 Uhr und die zweite Fuhre erst um 22 Uhr wegen der Arbeit!

Zitat
Siehst? es könnte eine Basallücke sein. Aber das ist jetzt noch zu früh um das wirklich sagen zu können.

Wovon ist das "zu früh" abhängig?

Von der Zeit. Änderungen in der Basalrate können schon mal ein bis zwei Tage brauchen, bis sie sich richtig auswirken. Und bei Lantus auch schon mal drei Tage.
Deswegen rät man auch den Leuten nach Änderungen immer erst 2-3 Tage zu warten, bevor man die nächste vornimmt. Ausnahme: es kommt nach der Änderung zu Hypos. Dann sollte man sofort die nächste Insulingabe reduzieren.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2004, 23:33 »
Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich bin seit dem Donnerstag fleißig am splitten der Basalrate und seit Samstag bei genauen 12 Stunden Abständen.
Kurzer Zwischenstand: Die Schwankungen tagsüber sind nahezu weg (soll heißen zwischen 80 und 130), ich komme fast regelmäßig mit 90-110 am Morgen an, dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200. Ich werde das weiter beobachten und falls ich es nicht in den Griff bekomme hier nochmals um Rat fragen.

Danke für alle Tipps und Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus splitten
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2004, 17:42 »
Kurzer Zwischenstand: Die Schwankungen tagsüber sind nahezu weg (soll heißen zwischen 80 und 130), ich komme fast regelmäßig mit 90-110 am Morgen an,

 :super:

Zitat
dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200.

Dann sprich doch mal mit deinem Doc, was er von einer Minidosis (ca. 4 IE) Lantus am Nachmittag hält.

Du spritzt morgens und das reicht anscheinend nicht bis Mitternacht. Und die 22:00 Uhr Spritze muß da ihre Wirkung auch noch erst langsam aufbauen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus splitten
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2004, 20:48 »
Zitat
dafür steige ich jetzt am späten Abend hin und wieder an. Die Werte um 0 Uhr liegen schon mal bei 160-180 aber erst ein Mal über 200.

Dann sprich doch mal mit deinem Doc, was er von einer Minidosis (ca. 4 IE) Lantus am Nachmittag hält.

Du spritzt morgens und das reicht anscheinend nicht bis Mitternacht. Und die 22:00 Uhr Spritze muß da ihre Wirkung auch noch erst langsam aufbauen.

Danke für den Ratschlag, ich werde weiter beobachten, wie häufig die Spitzen um Mitternacht auftreten und mit dem Doc reden falls es nicht besser wird. Heute Nacht war ich nämlich um 1 Uhr auf 113 und morgens um 6 Uhr auf 109, also völlig in Ordnung. Ich erkenne keine Logik im auftreten der BZ Spitzen, mal kommen sie, mal nicht. Im wesentlichen hat das splitten aber gute Auswirkungen auf den Tagesverlauf gebracht!
Das mit der 22 Uhr Spritze kann es nicht mehr sein, weil ich jetzt genau im 12 Stunden Takt spritze (z.B. 8-20 Uhr oder 6-18 Uhr je nach Schichtwoche).

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger