Autor Thema: Forum Umbau am Wochenende  (Gelesen 17903 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Forum Umbau am Wochenende
« am: Oktober 13, 2006, 23:16 »
Hallo Freunde,

an diesem Wochenende werde ich das Forum ein bißchen umbauen, bzw. auf eine andere Version updaten.
Gleichzeitig werden auch ein paar neue Features eingebaut, die ich unten mal vorstelle.

Zunächst aber eins: Zur Zeit gibt es noch einige Mitglieder, die für das Forum ein anderes Theme benutzen, d.h. eine andere Farbgebung/Aussehen. Ich kann leider nicht garantieren, daß das nach dem Update auch noch funktionieren wird. Insbesondere alle neuen Funktionen werden mit den alten Themes vermutlich nicht zu sehen sein. Ich empfehle daher dann mal in die eigenen Profileinstellungen zu gehen und dort unter 'Design und Layouteinstellungen' das aktuelle Theme auf 'Forum oder Board Standard' zu setzen.

Nun zu den Neuerungen:

Das Problem mit den Spammern
Ihr habt es sicher schon gesehen, daß sich hier einige Spammer mit teilweise obskuren Namen anmelden. Das sind Anmeldungen, die über Spambots ablaufen; kleine Programme die nichts anderes machen als das Web nach Foren absuchen um sich dort mit ihrem Spam festzusetzen.
Bisher hab ich die immer von Hand gelöscht, aber nervig war es schon.
Das neue Forum schützt uns davor mit sogenanntem 'Captcha'. Das ist eine kleine Grafik mit ein paar Zufallsbuchstaben, die ein Spambot nicht lesen kann. Gibt das neue Mitglied bei der Anmeldung diese Kombination nicht ein, dann gelangt er/sie nicht in Forum.
(Keine Sorge: wer das nicht lesen kann, der kann es sich über einen Link vorlesen lassen)

Das Problem mit den Smileys
Im neuen Forum ist es möglich die Anzahl der Smileys zu begrenzen, die pro Posting eingesetzt werden dürfen. 7 ist meine Glückszahl und ich denke das wird dann auch für längere Beiträge reichen.

Das Problem mit langen Threads
Wenn ein Thread sehr lang ist, dann kann es schwer sein einen ganz bestimmten Beitrag darin zu finden. Im neuen Forum ist es möglich, gezielt einen Thread nach einem bestimmten Suchwort zu durchforsten. Jeder offene Thread bekommt sein eigenes Suchfeld.

Das Problem mit den Unterschriften
Mnachmal vergisst man schon mal, unter seine Postings eine Grußformel zu setzen. Und in der Signatur sieht das auch blöd aus. Das neue Forum hat im Mitgliederprofil den Punkt 'Auto Signatur'.
Damit kann man eine Zeile festlegen, de unter jedes Posting, aber oberhalb der Signatur geschrieben wird.

Das Problem mit den Herkunftsländern
Da wir ziemlich international sind ist es für neue Mitglieder nicht leicht zu wissen, wer aus welchem Land kommt. Mit dem neuen Forum kann man im Profil sein Herkunftsland auswählen, und das wird dann in jedem Beitrag unter dem Namen angezeigt. Gleichzeitig wird auch angezeigt, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser jemand hier war. So kann ich leichter und schneller helfen, wenn es zu Anzeigeproblemen kommt.

Das Problem mit der Frage, ob ein Topic interessant ist
Dazu braucht man in Zukunft im Board-Index nur noch den Mauszeiger über eine Überschrft zu halten und bekommt dann das erste Posting als Vorschau angezeigt (Zumindest die ersten paar Sätze daraus)
So kann man schneller erkennen, was sich hinter der Überschrift "Ich habe mal eine Frage" verbirgt.

Das Problem mit den Bildern
Wir haben hier schon ein paar schöne Bilder im Forum gesammelt. Die sind aber ziemlich verstreut, so daß sie schwer zu finden sind. Im Standard-Theme des neuen Forums wird es daher eine Gallerie geben. Angemeldete Mitglieder können darin Bilder hochladen, die von anderen Mitgliedern kommentiert werden können.

Das Problem mit den Chat-Terminen
Damit unsere monatlichen Chat-Abende nicht mehr so leicht vergessen werden kommt oben auf die Seite unter dem Kasten mit den Links ein zweiter Kasten, indem dann ab einen Tag vorher zu lesen  sein wird:

Nicht vergessen: morgen/heute ab 20:00 Uhr Treffen im Chat

Ansonsten bleibt alles beim alten :zwinker:

Der Umbau wird am Samstag, dem 14.10 stattfinden. Also nicht wundern, wenn das Forum mal kurz nicht zu erreichen sein wird. Länger als eine Stunde wird es wohl nicht dauern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2006, 09:38 »
Danke für die Arbeit Jörg.  :ja:

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2006, 09:45 »
Ich sage auch Herzlichen Dank.  :super:

Gestern Abend hatte ich schon Entzugserscheinungen  ;D
Viele Grüße Rainer

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2006, 10:01 »
Jepp ...

Ich sag auch mal wieder vielen Dank für die fast perfekte Arbeit :preisen:
"Fast" deshalb, weil ich noch ein oder zwei Dinge entdeckt habe, die noch Fehlerhaft sind :-*
Aber so wie ich Jörg kenne, wird er das auch noch hinbiegen  :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2006, 10:05 »
Auch von mir besten Dank. Mir hat gestern abend irgend etwas gefehlt  Haste gut gemacht Jörg Danke

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2006, 13:16 »
Erst schonmal vielen Dank für die Blumen :rotwerd:

Das war doch ein bißchen aufwändiger als ich dachte, daher hat es so lange gedauert. Ich mußte alles komplett löschen und ganz neu hochziehen, daher hat es so lange gedauert. (Allein das Überspielen der Datenbank hat pro Sitzung über eine Stunde gedauert, und das hab ich insgesamt 3x gemacht - Sicher ist sicher!)

Leider mußte ich dafür die Einstellungen der benutzerdefinierten Themes alle zurücksetzen. Ich hab dann aber die, mit denen auch diese Version funktioniert wieder hochgeladen (und dabei auch angepasst, so daß sie jetzt meistens auch deutsche Buttons haben - wenn benötigt - und ebenfalls unsere Linkleiste mit dem neuen 'Attention-Spruch', sowie die erweiterte Smiley-Auswahl.
Die volle Funktionalität des neuen Forums - z.B. mit der Gallerie (auch wenn das da oben falsch geschrieben ist :zwinker: ) hat man aber trotzdem nur mit dem Standard-Theme. Alles andere wäre zu aufwändig, wenn mal wieder ein Update ansteht.

Ein paar feine Sachen hab ich noch, die teste ich jetzt erstmal auf einer Testdomain und wenn alles klappt füge ich die heute auch noch hinzu.

Habt ihr schon gesehen, daß die PMs jetzt deutlich komfortabler sind? Man kann zum einen sehen, auf welche Nachricht man schon geantwortet hat und man kann sie 'labeln', d.H. die einzelnen Beiträge in Kategorien aufteilen. Das haben sich hier ja schon einige gewünscht :)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2006, 16:30 »
Hallo Jörg!

auch von mir vielen Dank!

Ich habe allerdings erst einen Schreck bekommen, weil ich bei dem als Standard eingerichteten Theme die Schrift nicht mehr gut lesen konnte. Kann durch das viele Lasern Kontraste nicht mehr so gut sehen (am besten geht schwarz auf weiß). Aber du hast ja in deinem posting gleich darauf hingewiesen wie man die Themes ändern kann (zum Glück, hätte ich sonst nicht gewusst  ::) ). Also habe ich mir das LongHorn - Theme ausgesucht und ich kann alles wieder ganz toll sehen!  :ja:  :super:

LG
Hella

LG Hella

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2006, 17:20 »
Huhu!

Ich wollt mich auch für die arbeit bedanken, die du hier in das forum gesteckt hast/steckst! Danke jörg, und die neuen sachen sind ja teilweise echt hilfreich... das problem war nur, dass auch ich gestern unter tierischen entzugserscheinungen gelitten habe... ;)

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2006, 17:23 »

Also habe ich mir das LongHorn - Theme ausgesucht und ich kann alles wieder ganz toll sehen!  :ja:  :super:


Echt? Ich hätte da eher auf Helios getippt. (Das blendet nicht so)

Ich werd dann mal schauen, daß ich für die neuen Features, für die das Standard-Template vorgesehen ist in die anderen nicht ein paar Links einbauen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forum Umbau am Wochenende
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2006, 17:24 »

... das problem war nur, dass auch ich gestern unter tierischen entzugserscheinungen gelitten habe... ;)


 ;D :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/