Autor Thema: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?  (Gelesen 3695 mal)

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« am: Oktober 10, 2006, 11:42 »
Ich spritze mir täglich ca. 110 IE und bekomme einfach keine vernünftige Einstellung meines Bz in den Griff.
Diese Berg- und Talfahrten machen mir einfach zu schaffen. Wäre in meinem Fall eine Pumpe ratsam ??? Was muss ich in dem Fall tun ??? Ich bin ein absoluter Unruhigschläfer, ist da eine Pumpe hinderlich  :kratz:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2006, 12:17 »
Ich spritze mir täglich ca. 110 IE und bekomme einfach keine vernünftige Einstellung meines Bz in den Griff.
Diese Berg- und Talfahrten machen mir einfach zu schaffen. Wäre in meinem Fall eine Pumpe ratsam ??? Was muss ich in dem Fall tun ???

Zum Diabetologen gehen. Den brauchst du eh um dir eine Pumpe verordnen zu lassen. Ratsam ist es, wenn man mit ICT keine vernünftige Basaleinstellung hinkriegt, also häufige Basallücken, Dawn-Phänomen (morgens zu hoher BZ) und/oder häufige nächtliche Hypos

Zitat
Ich bin ein absoluter Unruhigschläfer, ist da eine Pumpe hinderlich  :kratz:

Absolut nicht. Das hatte ich auch erst befürchtet, aber ich bemerke meine Pumpe gar nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 12:21 »
Ich spritze mir täglich ca. 110 IE und bekomme einfach keine vernünftige Einstellung meines Bz in den Griff.
Diese Berg- und Talfahrten machen mir einfach zu schaffen. Wäre in meinem Fall eine Pumpe ratsam ???
Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, bin Typ1. Sprich mal mit Deinem Diabetologen.
Was muss ich in dem Fall tun ???
Einen guten Arzt finden :)
Ich bin ein absoluter Unruhigschläfer, ist da eine Pumpe hinderlich :kratz:

Hm, die ersten Nächte schon, aber man gewöhnt sich dran. Wenn man nicht gerade 120cm-Schläuche nimmt und sich eine Entlastungsschlaufe legt kann die Pumpe ja irgendwo im Bett sein.
Nur wiederfinden kann problematisch sein... aber sie hinterlässt deutlich sichtbare Spuren vom Bauch weg, habe ich festgestellt ;)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 13:14 »
Ich bin ein absoluter Unruhigschläfer, ist da eine Pumpe hinderlich :kratz:

Hm, die ersten Nächte schon, aber man gewöhnt sich dran. Wenn man nicht gerade 120cm-Schläuche nimmt und sich eine Entlastungsschlaufe legt kann die Pumpe ja irgendwo im Bett sein.
Nur wiederfinden kann problematisch sein... aber sie hinterlässt deutlich sichtbare Spuren vom Bauch weg, habe ich festgestellt ;)

Hinderlich war das damals nicht, nur etwas ungewohnt, muss man schauen was einem mehr zusagt Pumpe
mit Bauchgurt usw. befestigen oder lose neben sich legen.
Ich bevorzuge die Variante lose neben mir und wenn man sie mal nicht findet spielt man einfach das Spiel "Folge dem Schlauch"  :lachen:

Ich habe auch oft einen unruhigeren Schlaf und drehe mich häufig, kann mich in den fast 8 Jahren nur dran erinnern das es ~2-4 mal vorgekommen
ist, dass ich mir den Katheter rausgerissen hatte (keine Sicherheitsschlaufe) .

Schnurble

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2006, 10:05 »
Ich bin ein absoluter Unruhigschläfer, ist da eine Pumpe hinderlich  :kratz:
Muss nicht sein.
Ich clippe meine Pumpe an die Pyjamahosen vorne dran, da kann ich mich die ganze Nacht rumwälzen, ohne dass die Pumpe irgendwohin verschwindet. Und der Schlauch ist in der Hose, damit ist die Verhedderungsgefahr gebannt...
Sogar auf dem Bauch schlafen, und damit auf der Pumpe, ist nicht störend (ich merke sie nämlich gar nicht wenn ich drauf liege, so ein paar Fettpolster haben eben auch ihre Vorteile  ;D)

LG,
Anja

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2006, 10:19 »
Ob eine Indikation für die Pumpe vorliegt, solltest du mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen.

Wenn du grundsätzlich Bedenken wegen der Pumpe hast, ist ein Probetragen mit Kochsalzlösung zu empfehlen. Das läßt sich über den Diabetologen organisieren. Ich hatte auch allergrößte Bedenken wegen dieses Fremdkörpers, habe aber schon nach ein paar Tagen Probetragen gemerkt, dass alle Ängste unbegründet waren.

Ich hätte die Pumpe schon viel eher ausprobieren sollen!!! ;)
Viele Grüße

Malou

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab wann ist eine Pumpe ratsam ?
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2006, 12:23 »
Ich hatte auch allergrößte Bedenken wegen dieses Fremdkörpers, habe aber schon nach ein paar Tagen Probetragen gemerkt, dass alle Ängste unbegründet waren.

Ich hätte die Pumpe schon viel eher ausprobieren sollen!!! ;)

Das sagen übrigens 90% aller Pumpis. Die restlichen 10% sind die, die von Anfang an keine Vorbehalte hatten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/