Autor Thema: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)  (Gelesen 11383 mal)

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« am: Oktober 09, 2006, 22:43 »
Nichts für ungut; und ich spreche ganz bewusst auch niemanden direkt an. Aber vielleicht ist es möglich die Anzahl der Smileys in den Beiträgen etwas zu reduzieren. Beiträge mit 30 oder 40 Smileys wirken zerrissen und nerven, mich jedenfalls, gewaltig. 3 bzw. 4 geht ja noch, aber wie erwähnt 20, 30 oder 40 Stück in einem Beitrag ist doch etwas übertrieben.

Wenn ich nach dem Lesen eines solchen Beitrages auf eine andere Seite gehe, dann sehe ich nur noch rote, gelbe, grüne, blaue Punkte....

Wenn das so weitergeht kommen demnächst  Beiträge mit 100 oder 200 Smileys, die dann wirklich keinerlei Aussagekraft haben.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2006, 22:51 »
Hallo pfaelzer,

ich lese die Beiträge mit mehr Bildern als Text einfach nicht mehr.

Aber wenn jemand nun daran Freude hat, dann soll sie/er doch.

Gruß mit meinem Lieblingssmiley
Liebe Grüße,

Akina

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 08:41 »
Volle Zustimmung, ich weiß genau welchen Beitrag Du meinst!!!

Allerdings lädt das hiesige Überangebot an - teilweise überflüssigen, unruhigen, ja sogar hässlichen - Smileys auch nicht gerade zu einer geschmackvollen Verwendung ein.
In dieser Hinsicht schätze ich Foren, deren Ästhetik durch einen einheitlichen Stil an Smileys deutlich ruhiger wird und deren unterschiedliche Größe nicht den Zeilenfluß derart verändern, dass das Lesen enorm (!) erschwert wird, mir zumindest der Spaß dabei genommen wird (und das ist auch bei der allseits beliebten Banane so, die macht mich durch ihre inflationäre Verwendung und ihrem Gezappel fast wahnsinnig - während ich den grünen, nickenden Smiley richtig lieb gewonnen habe).

Aber dafür schätze ich hier im Forum halt Inhalt und Atmosphäre des Geschriebenen, DAS IST SEHR ANGENEHM! Und tröstet mich über die vielen nervigen Smileys hinweg, die für mich (persönliche Meinung) eher ein Grund wären, hier nicht vorbei zu schauen.

Aber klar: Jeder nach seinem Geschmack, den will ich keinem vermiesen (habe es aber bereits getan oder?)... Ich denke mir dann halt nur meins.

[ironie]Ach, was sind wir nur alle für erwachsene Spießer geworden...[/ironie]  ;)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 12:40 »
Das mit den zu vielen Smileys in den Beiträgen sehe ich auch so. Bei zu viel Gezappel fällt es einfach schwer das zu lesen, daher sollte hier der Wahlspruch "Weniger ist manchmal mehr" ernstgenommen werden.

Warum es hier überhaupt so viele gibt: wenn ich mich live mit jemandem unterhalte, dann nehme ich ja nicht nur den Inhalt wahr, sondern auch seine Mimik, Gestik, Körperhaltung und Intonation. Das alles hilft mir einzuordnen, wie das gemeint war.

In einer nonverbalen Kommunikation gibt es das nicht. Und da sehe ich die Smileys als so eine Art Hilfe, mit denen ich deutlich machen kann, wie das gemeint war. Mal ein Beispiel:

"Hast du das verstanden?"

"Hast du das verstanden?" :kratz:

"Hast du das verstanden?" :moser:

"Hast du das verstanden?" :boese:

"Hast du das verstanden?" :knuddel:

"Hast du das verstanden?" :winke:

Immer derselbe Text, aber es wirkt jedesmal anders.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2006, 14:44 »
Also ich muß sagen, mich stören die Smilys überhaupt nicht. Ich lese lieber was mit mehr Smilys als nur lange Texte ohne Smilys. Ich gebe zu das ich da nicht alles lese.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2006, 16:44 »
Ich weiß schon, was Ihr meint und weniger ist manchmal mehr, das finde ich auch. Wenn zu viel Smileys in einem Beitrag sind, lese ich ihn meistens gar nicht mehr (hab nämlich auch Probleme mit den Augen).

Auf der anderen Seite muß ich ja zugeben, daß ich die smileys so süüüüüß finde!! Gerade die Banane mag ich sehr! Und den hier:  :lachen: und der ist doch auch klasse:  :moser: .... und...ok, ich höre ja schon auf.  :rotwerd:
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2006, 17:22 »
.... und...ok, ich höre ja schon auf.  :rotwerd:

Das ist auch so ein Beispiel. Man könnte auch einfach *rotwerd* schreiben, aber wenn man das entsprechende Smiley dazu sieht wirkt das irgendwie lebendiger. :)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2006, 19:51 »
Alsooooooo, ich find' die smileys auch toll. Man kann doch damit (wie schon beschrieben ) die Aussagen viel besser betonen.

Eigentlich sollte es doch auch jeder wissen, daß manchmal "weniger mehr ist" und seine Beiträge damit nicht überladen .... oder? ::)
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2006, 19:55 »
Naja, ein paar Smileys, wie es die meisten benutzen ist schon ok.
Aber beim Forumstreffen haben wir z.B. über einen diskutiert, bei dem mehr Smileys als Text da war ...

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zu viele Smileys (weniger ist oft mehr)
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2006, 22:22 »
Die Frage ist ja nicht, ob Smileys an sich nerven, dass tun sie sicher (fast) niemanden, sondern es geht um Fragen des Geschmacks, und da gibt es eine Reihe von Smileys, die unaufdringlich und ansehlich sind, wie beispielsweise :rotwerd: und :ja:, und andere, die verglichen mit diesen grässlich und überflüssig sind.

Und ebenso, wie auch nicht mit jedem Buchstaben der Schrifttyp - was glücklicher Weise im Forum auch nicht geht - oder die Farbe gewechselt werden sollte, ist es meiner Meinung nach auch nicht notwendig, tausend stilistisch verschiedene Smileys zu verwenden bzw. zur Verfügung zu stellen, denn die Resultate dieser stillosen Kombinationen müssen halt zwangsläufig (meist) hässlich sein. Aber diese Hässlichkeit kann selbstverständlich auch unterhalten und gefallen - ich glaube so etwas nennt man in der Kunst "trash". ;)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.