Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

NovoRapid wirkt zu spät

(1/4) > >>

Dody:
Hallo,
nachdem ich irgendwann begeistert auf diese Seite gestoßen bin und nun schon eine Weile mitlese, möchte ich mal ein Problem ansprechen, was mich ziemlich ratlos macht.
Ich habe ICT mit Lantus und NovoRapid, mein HBA1c ist bei 5,4, die Nüchternwerte sind meist alle im Normbereich, aber dann geht es los.
Nach dem Essen steigt mein BZ stark an, z.B.von 5,6 auf Werte zwischen 9-11 mmol nach 1,5 -2 Stunden. Nach 2,5 Stunden muss ich dann spätestens 1-1,5 BE essen, sonst komme ich in eine Hypo. Das mache ich jeden Vomittag und Nachmittag so, nach dem Abendessen sind die pp-Werte o.k. Laut meiner Ärztin sollen diese nicht über 8 mmol steigen.

Mit diesem Problem weiß meine Ärztin nichts anzufangen, weil ihrer Aussage nach das NovoRapid nach 2 Stunden weg ist, da geht es bei mir aber erst los mit der Wirkung! Essensmäßig habe ich schon auf Vollkorn morgens umgestellt und ich lasse auch das Obst weg, es hat nicht viel genützt.
Kann mir irgendeiner einen Tip geben? Ich habe die hohen Werte nach dem Essen jetzt immer ignoriert, doch im Unterbewußtsein weiß ich schon, dass das nicht gut ist. Und dann kommt ja dazu noch dieses fiese klebrige Durstgefühl.
Also, ich würde gern was ändern.
Liebe Grüße von Dody

Adrian:
Hallo Dody,

Also das mit den 2 Stunden stimmt sicherlich nicht pauschal.
Es gibt eine Schätzung: 7 Einheiten brauchen 2.5 h zur Resorbtion. (3-fache Dosis-Doppelte Resorbtionszeit.)
Dazu kommt aber noch die Zeit, die Insulin im Körper braucht um zu wirken.

Was für einen Spritz-Ess-Abstand hälst Du denn ein? Vielleicht musst Du diese verlängern?

LG|Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Dody am Oktober 06, 2006, 10:39 ---Nach dem Essen steigt mein BZ stark an, z.B.von 5,6 auf Werte zwischen 9-11 mmol nach 1,5 -2 Stunden. Nach 2,5 Stunden muss ich dann spätestens 1-1,5 BE essen, sonst komme ich in eine Hypo.
--- Ende Zitat ---

Das hört sich nach zweierlei an:
1. der SEA (Spritz-Ess-Abstand) könnte zu kurz sein, daher der Anstieg nach 1,5-2 Std.
2. die Dosis könnte zu hoch sein, daher der Abfall nach >2,5 Std.

Was mich da mal interessieren würde: hältst du einen SEA ein und wenn ja wie lange? Wie ist dein BE-Faktor, bzw. wieviel spritzt du üblicherweise vor einer Mahlzeit?

Der bllaue Klaus:
Was für Faktoren hast du den zu den einzelnen Mahlzeiten und wieviel BE ißt Du so zu den einzelnen Mahlzeiten wo Du Hypos bekommst?

Evtl. ist auch Deine Basalrate zu hoch.

Adrian:
... oder Herr Molier klopft an.

edit:
Das ist ein Problem, wenn während der Wirkdauer des Insulins die Insulinempfindlichkeit rapide zunimmt.
Ich habe morgens dieses Problem mit Normalinsulin. Nach dem Aufstehen bin ich so insulinunempfindlich, dass ich 1. schon einen recht langen SEA (SpritzEssAbstand) brauche und 2. eine recht hohe Dosis Insulin (verglichen mit sonstigem Tag). Eine hohe Dosis wirkt natürlich länger - bis in den frühen Mittag hinein. Da bin ich insulinempfindlicher und Unterzuckere dann. Einfach weniger spritzen geht nicht, da ich sonst zu hohe Werte nach dem Essen habe. Die hohen Werte durch einen SEA wegbringen geht auch nicht, da ich sonst doch vor dem Essen unterzuckern würde.
Da half bei mir nur lokales splitting (spritzen an 3 Stellen, Dosis aufteilen) oder der Umstieg auf KZA (Kurzzeitinsulinanaloga wie Novorapid oder Humalog).
Vor meiner Pumpenzeit war das ganze wohl wegen einer morgentlichen Basallücke noch ausgeprägter - da habe ich sogar Humalog gesplittet.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln