Autor Thema: NovoRapid wirkt zu spät  (Gelesen 19388 mal)

Offline Dody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
NovoRapid wirkt zu spät
« am: Oktober 06, 2006, 10:39 »
Hallo,
nachdem ich irgendwann begeistert auf diese Seite gestoßen bin und nun schon eine Weile mitlese, möchte ich mal ein Problem ansprechen, was mich ziemlich ratlos macht.
Ich habe ICT mit Lantus und NovoRapid, mein HBA1c ist bei 5,4, die Nüchternwerte sind meist alle im Normbereich, aber dann geht es los.
Nach dem Essen steigt mein BZ stark an, z.B.von 5,6 auf Werte zwischen 9-11 mmol nach 1,5 -2 Stunden. Nach 2,5 Stunden muss ich dann spätestens 1-1,5 BE essen, sonst komme ich in eine Hypo. Das mache ich jeden Vomittag und Nachmittag so, nach dem Abendessen sind die pp-Werte o.k. Laut meiner Ärztin sollen diese nicht über 8 mmol steigen.

Mit diesem Problem weiß meine Ärztin nichts anzufangen, weil ihrer Aussage nach das NovoRapid nach 2 Stunden weg ist, da geht es bei mir aber erst los mit der Wirkung! Essensmäßig habe ich schon auf Vollkorn morgens umgestellt und ich lasse auch das Obst weg, es hat nicht viel genützt.
Kann mir irgendeiner einen Tip geben? Ich habe die hohen Werte nach dem Essen jetzt immer ignoriert, doch im Unterbewußtsein weiß ich schon, dass das nicht gut ist. Und dann kommt ja dazu noch dieses fiese klebrige Durstgefühl.
Also, ich würde gern was ändern.
Liebe Grüße von Dody

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2006, 10:50 »
Hallo Dody,

Also das mit den 2 Stunden stimmt sicherlich nicht pauschal.
Es gibt eine Schätzung: 7 Einheiten brauchen 2.5 h zur Resorbtion. (3-fache Dosis-Doppelte Resorbtionszeit.)
Dazu kommt aber noch die Zeit, die Insulin im Körper braucht um zu wirken.

Was für einen Spritz-Ess-Abstand hälst Du denn ein? Vielleicht musst Du diese verlängern?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2006, 12:19 »
Nach dem Essen steigt mein BZ stark an, z.B.von 5,6 auf Werte zwischen 9-11 mmol nach 1,5 -2 Stunden. Nach 2,5 Stunden muss ich dann spätestens 1-1,5 BE essen, sonst komme ich in eine Hypo.

Das hört sich nach zweierlei an:
1. der SEA (Spritz-Ess-Abstand) könnte zu kurz sein, daher der Anstieg nach 1,5-2 Std.
2. die Dosis könnte zu hoch sein, daher der Abfall nach >2,5 Std.

Was mich da mal interessieren würde: hältst du einen SEA ein und wenn ja wie lange? Wie ist dein BE-Faktor, bzw. wieviel spritzt du üblicherweise vor einer Mahlzeit?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2006, 13:03 »
Was für Faktoren hast du den zu den einzelnen Mahlzeiten und wieviel BE ißt Du so zu den einzelnen Mahlzeiten wo Du Hypos bekommst?

Evtl. ist auch Deine Basalrate zu hoch.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2006, 15:04 »
... oder Herr Molier klopft an.

edit:
Das ist ein Problem, wenn während der Wirkdauer des Insulins die Insulinempfindlichkeit rapide zunimmt.
Ich habe morgens dieses Problem mit Normalinsulin. Nach dem Aufstehen bin ich so insulinunempfindlich, dass ich 1. schon einen recht langen SEA (SpritzEssAbstand) brauche und 2. eine recht hohe Dosis Insulin (verglichen mit sonstigem Tag). Eine hohe Dosis wirkt natürlich länger - bis in den frühen Mittag hinein. Da bin ich insulinempfindlicher und Unterzuckere dann. Einfach weniger spritzen geht nicht, da ich sonst zu hohe Werte nach dem Essen habe. Die hohen Werte durch einen SEA wegbringen geht auch nicht, da ich sonst doch vor dem Essen unterzuckern würde.
Da half bei mir nur lokales splitting (spritzen an 3 Stellen, Dosis aufteilen) oder der Umstieg auf KZA (Kurzzeitinsulinanaloga wie Novorapid oder Humalog).
Vor meiner Pumpenzeit war das ganze wohl wegen einer morgentlichen Basallücke noch ausgeprägter - da habe ich sogar Humalog gesplittet.

LG|Adrian
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2006, 15:58 von Adrian »
Cozmo mit Humalog 

Offline Dody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2006, 09:28 »
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also, einen SEA hatte ich zuerst gar nicht, nur bei höheren Werten vor dem Essen, nicht bei Werten im Zielbereich. Mittlerwele habe ich ein wenig aumprobiert und spritze ca. 15-20 min. vor dem Essen. Meint ihr, dass man das noch verlängern kann? Ich bin nämlich nicht immer so mutig.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass evtl. der Faktor zu hoch ist, ich hatte auch früher einen niedrigeren, aber meine Ärztin hatte den dann erhöht. Im Moment nehme ich früh 1,75 IE, esse  4 BE, dann mittags Faktor 2 und auch meistens 4 BE.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher den pp-Wert überhaupt nicht bestimmt habe. Meine vorherige Diabetologin wollte nur, dass der Wert nach 3 Stunden wieder im Zielbereich liegt und das war ja auch immer der Fall. Daher befürchte ich ,dass dieses Problem schon länger besteht und ich habs nur nicht gewußt!

Also, am Lantus liegt es auch nicht, ich habe den Basalratentest gemacht und die Werte sind bis in den späten Nachmittag konstant niedrig gewesen, zwischen 5-6,5 mmol.
Wie hoch sind eure Werte denn nach dem Essen so?

Ein schönes Wochenende wünscht Dody!

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2006, 11:31 »
Also meine Werte waren nmit Humaninsulin -> Insuman Rapid immer katastrophal. Selbst wenn ich mit einer halben Stunde SEA bei wrklich niedrigen Werten <80mgLdl begonnen habe zu essen war ich nach zwei Stunden bei 250mg/dl. Ohne zu korrigieren bin ich dann noch zwei Stunden später unterzuckert. Mann, das war ne scheiß Zeit. Naja, laut der Ulla wird diese Zeit wohl wiederkommen.... :boese:

Dann, mit Analoga -> Apidra muss ich zwar morgens immer noch so 20 Minuten SEA einhalten, habe aber Traumwerte nach dem Essen. Morgens steigt es noch ab und an auf pp160-170mg/dl, aber Mittags und Abends bekomme ich ohne SEA pp-Werte von 110-130mg/dl, und das ist sehr gut!

Es kommt auch immer drauf an, wie die jeweilige Verdauung funktioniert. Morgens ist Brot für mich reiner Traubenzucker, abends hingegen kann ich auch nach dem Essen mal spritzen ohne über das Ziel zu schießen.

Allerdings hast du ja ein anderes Problem, und zwar, daß dein Anlogen erst nach zwei Stunden anfängt zu wirken...probiere doch mal ein anderes Insulin aus, vielleicht bist du etwas Novorapid-Resistent.  :zwinker: 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2006, 12:55 »
Also ich würde langsam anfangen den SEA zu vergrössern und evtl. mal den Arzt wechseln.

Eine Ärztin die sagt Sie könnte mit der Situation nix anfangen taugt meinerserachtens nicht sehr viel.  :patsch:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2006, 21:03 »
Eine Ärztin die sagt Sie könnte mit der Situation nix anfangen taugt meinerserachtens nicht sehr viel.  :patsch:

Naja, da muss man erst mal n besseren finde.
Ich hab meinem Diabetologen auch von dem SEA erzählt, den ich trotz humalog einhalten muss. er meinte dann zwar, dass ich das gerne einhalten kann, und auch sollte (hab das mit und ohne SEA dokumentiert und ihm gezeigt), aber er hätte sowas noch von keinem anderen seiner patienten gehört.
ist ja auch klar, weil die meisten messen ja nicht 1-2 stunden nach dem essen, sondern sehen nur, dass nach ca 3 stunden wieder alles normal ist.
hab das ja auch nur gemerkt, weil der morgens bei mir immer auf 270 angestiegen ist und ich das dann auch körperlich gemerkt habe, also hatte durst, musste schnell wieder aufs klo und so.

naja, und im diabeteszentrum, wo ich meine pumpe bekommen habe, haben sie sich auch gewundert, dass ich einen SEA brauche, weil man ja mit analog-insulin keinen mehr braucht... man hat mich auch gefragt, ob ich nicht die BE-faktoren erhöhen könnte, worauf ich dann natürlich meinte, dass ich dann gnadenlos unterzuckern würde....
naja... das schlimme ist halt, dass die industrie sagt, dass man keinen SEA braucht, und wenn man frisch auf das analog-insulin eingestellt wird, klappt ja auch alles ohne SEA und die ärzte denken "ja, stimmt, man braucht keinen SEA"
aber nach ein paar monaten fängts dann an (zumindest wars bei mir erst nach ein paar monaten), und es wirkt nicht mehr ganz so schnell. naja, und was noch schlimmer ist: die meisten patienten wissen ja selber nicht, dass sie einen SEA bräuchten... deswegen kann man da den ärzten fast auch gar keinen so großen vorwurf machen... obwohl sie ja eigentlich ahnung haben müssten.... schwierig...

LG; Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NovoRapid wirkt zu spät
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2006, 05:05 »
Also, einen SEA hatte ich zuerst gar nicht, nur bei höheren Werten vor dem Essen, nicht bei Werten im Zielbereich. Mittlerwele habe ich ein wenig aumprobiert und spritze ca. 15-20 min. vor dem Essen. Meint ihr, dass man das noch verlängern kann? Ich bin nämlich nicht immer so mutig.

Das musst du ausprobieren. Wichtig ist dafür gar nicht mal so sehr der konkrete BZ, sondern wie stark er abfällt. Mess einfach mal so nach 60-90 Minuten nach dem Spritzen und vergleich das mit dem Ausgangswert.

Zitat
Ich habe mir auch schon gedacht, dass evtl. der Faktor zu hoch ist, ich hatte auch früher einen niedrigeren, aber meine Ärztin hatte den dann erhöht. Im Moment nehme ich früh 1,75 IE, esse  4 BE, dann mittags Faktor 2 und auch meistens 4 BE.

Dann kann es zumindest nicht an einer Wirkdauervelängerung aufgrund zu hoher Einzeldosis liegen. Ich würde dann wirklich mal auf eine zu hohe Gesamtdosis tippen, bzw. einen zu hohen BE-Faktor.

Zitat
Meine vorherige Diabetologin wollte nur, dass der Wert nach 3 Stunden wieder im Zielbereich liegt und das war ja auch immer der Fall.

Klarer Fall von "Hausaufgaben nicht gemacht". Sie soll sich mal nicht zu sehr auf das HbA1c verlassen, sondern auch die pp-Spitzen glätten. Damit lässt sich das Risiko von Mikroangiopathien (Schädigungen der kleinen Blutgefässe z.B.an Augenhintergrund und Nerven) ziemlich reduzieren.

Zitat
Also, am Lantus liegt es auch nicht, ich habe den Basalratentest gemacht und die Werte sind bis in den späten Nachmittag konstant niedrig gewesen, zwischen 5-6,5 mmol.

"Wenn man alles Unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, und sei es auch noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein." (Sherlock Holmes) :zwinker:

Zitat
Wie hoch sind eure Werte denn nach dem Essen so?

Üblicherweise <140
Bei unbekannten/geschätzten Sachen kann ich aber auch schon mal falsch liegen. (Nobody's perfect)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/