Autor Thema: Fahrradfahren  (Gelesen 79992 mal)

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #50 am: Mai 19, 2008, 15:03 »
Ich habe gestern auf einer kurzen MTB Tour mal das Compact Plus dabei gehabt. Nimmt ganz schön viel Platz in der Trikottasche weg, aber immerhin muss man nicht drei Sachen einzeln rausfummeln, das ist schon ein großer Vorteil. Messen ging auch während der Fahrt (auf einer Asphaltpassage), allerdings auch nur freihändig. Einhandbedienung schön und gut, aber pieksen muss man sich ja doch in die andere Hand. Irgendwie praktisch aber doch nicht optimal.

Habe schon dran gedacht, die Stechhilfe mit Klebeband ans Messgerät zu befestigen, aber was macht man mit der Streifendose? Da wären die Streifen wirklich besser im Gerät integriert. Kennt jemand das Ascensia Breeze von Bayer? Da scheinen die Teststreifen ja auch im Gerät zu sein, vielleicht funktioniert das besser?

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #51 am: Mai 23, 2008, 09:26 »
nur mal so ein Gedanke, ich hab ja auch ein Navi am Rad. Könnte man so eine Halterung nicht mißbrauchen um das Gerät am Lenker zu befestigen(vielleicht irgendwie mit doppelseitigem Klebeband mit Klett oder so)? Dann wäre eine Einhandbedienung fast möglich.
Rausnehmen aus dem Trikot, in Halterung klicken messen und wieder einstecken. Schmutzig oder staubig soll es ja nicht werden.

just my 2 Cents

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #52 am: Mai 23, 2008, 09:35 »
Ich weiß vom accu-check-Triathlon-Team, dass die das accu-check-compact-plus auf das Querrohr kleben und dann während der Fahrt mit einer Hand den kompletten Messvorgang durchführen, während die andere Hand weiter lenkt. Ich habe mir daraufhin das Messgerät auch besorgt - aber noch nicht ausprobiert. Ende nächster Woche weiß ich mehr.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Fahrradfahren
« Antwort #53 am: Mai 23, 2008, 09:54 »
Hmm, also so schlecht wie das Accu-Chek-Compact Plus bei mir oft das Blut einzieht, oder eben auch nicht, hätte ich ja überhaupt keine Lust, das auch noch während der Fahrt am Lenker zu versuchen. Und das Display kann ich unter Sonneneinstrahlung auch nicht ablesen.
Da hat man es als MTBer doch einfacher mal eben ne kleine Pause einzulegen.

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #54 am: Mai 23, 2008, 11:12 »
Ich werde am Wochenende mal probieren, mein Ultra Easy aufs Oberrohr oder an den Lenker zu kleben.

Beim Laufen habe ich aber große Probleme. Vorgestern habe ich mal bei 4:10min/km versucht zu messen mit dem OTUE. Das ging überhaupt gar nicht. Die Lifescan-Teststreifen saugen das Blut aber auch sehr schlecht auf und ich habe das Gefühl, die Teststreifen sind diesbezüglich im letzten Jahr eher noch schlechter geworden. Gibts da einen besonderen Trick, oder geht das mit anderen Geräten einfach besser?

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #55 am: Mai 23, 2008, 18:44 »
Für's Laufen kann ich das Freestyle Lite empfehlen, das saugt fantastisch - damit messe ich auch noch bei Laufgeschwindigkeiten von unter 4 Minuten/Kilometer. Nur auf dem Fahrrad geht's halt nicht, weil es nicht mit einer Hand zu bedienen ist.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #56 am: Mai 24, 2008, 10:38 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Freestyle lite mit einem Klettstreifen hinten versieht. Dann macht man das Gegenstück an den Lenker. So könnte man das Meßgerät an den Lenker kletten, den Maßstreifen reinstecken und  mit der Stechhilfe einen Finger der anderen Hand anstechen. Diesen dann zum Meßgerät führen und messen.

Da es wirklich gut saugt und man immens wenig Blut braucht sollte das klappen. Ich werd mal beim Forum von MTB-news.de fragen ob es dort jemanden gibt der eine Lösung dafür hat.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Fahrradfahren
« Antwort #57 am: Mai 24, 2008, 10:51 »
Ich hab grad noch eine geile Seite zum Thema radfahrende Diabetiker gefunden!
http://www.teamtype1.org/
Ich wußte gar nicht, dass es sogar Teams gibt die aus Diabetikern bestehen. So wie es ausschaut schwören die auf den Freestyle Navigator

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Fahrradfahren
« Antwort #58 am: Mai 24, 2008, 13:33 »
Naja, das Team Type 1 wird ja von Abott gesponsort, schon klar dass die auf Freestyle schwören... Den Navigator hätt ich auch gerne, kostet halt einen Haufen Geld. Es gibt auch ein Triathlon Team von Roche, die in der deutschen Triathlon-Liga mitmischen die schören komischerweise auf Accu Chek  ;D (ich habs ja oben schonmal angesprochen, dass mir einer von denen das Compact Plus empfohlen hatte). Über den Sieg des Team Type 1 beim RAAM war ein Bericht im IDAA-Jahrbuch, das mir die Frau Thurm vor zwei Wochen in die Hand gedrückt hat, fand ich ganz interessant.

Das FSL habe ich hier noch, werde ich mal beim Laufen probieren.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #59 am: Mai 25, 2008, 23:11 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Freestyle lite mit einem Klettstreifen hinten versieht. Dann macht man das Gegenstück an den Lenker. So könnte man das Meßgerät an den Lenker kletten, den Maßstreifen reinstecken und  mit der Stechhilfe einen Finger der anderen Hand anstechen. Diesen dann zum Meßgerät führen und messen.

Da es wirklich gut saugt und man immens wenig Blut braucht sollte das klappen. Ich werd mal beim Forum von MTB-news.de fragen ob es dort jemanden gibt der eine Lösung dafür hat.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bleibt das Problem, dass ich irgendwie den Sensor aus dem Döschen fingern muss - und wie das mit einer Hand gehen soll, während die andere lenkt, ist mir nicht ganz klar. Der accu-check-compact-plus spuckt halt den Sensor per Tastendruck aus ...

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.