Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Angst um die Füsse
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am September 28, 2006, 01:10 ---...Mehr fällt mir gerad nicht ein zum Thema.
--- Ende Zitat ---
Na, das ist ja auch ein :super: Artikel :ja:
Die Sache mit dem Spiegel und dem 'Fußsohle beobachten' möchte ich nochmal besonders hervorheben. Gerade bei neuropathischen Beschwerden treten Geschwüre (Ulcera) nämlich besonders an den Fußsohlen auf, während sie bei Durchblutungsstörungen eher oberhalb lokalisiert sind.
Gerade für Diabetiker gibt es dafür extra Spiegel, die an einer Stange befestigt sind. Falls man nicht mehr so gelenkig ist wie früher lohnen sich die 15-20 Euro dafür, denn wie Anja schon sagte: wenn man etwas feststellt sollte man es sofort jemandem zeigen!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: erich49 am September 28, 2006, 09:26 ---Hier mal die Werte von Gestern...
--- Ende Zitat ---
Versteh das jetzt bitte nicht als Kritik an dir (bei mir sieht's manchmal noch wilder aus), aber wenn ein typischer Tag ist, dann sollte da schleunigst etwas gebessert werden, damit sich deine Fußsituation zumindest nicht weiter verschlechtert.
Daß der NBZ besser werden sollte weißt du sicher und das wird dann hoffentlich auch dein neuer Dia-Doc mit dir angehen. Was du jetzt schon mal machen könntest wäre eine zusätzliche BZ-Messung am Nachmittag. von 12-19 Uhr sind es 7 Stunden, in denen nicht viel passiert, aber etwas passieren könnte. Wenn du da z.B. schon um 15 Uhr feststellst, daß der BZ zu hoch ist könntest du eher eingreifen.
In deinem jetzigen Fuß-Zustand ist jede Stunde mit zu hohem BZ eine verlorene Stunde. Vielleicht stellst du auch fest, daß das nach dem Mittag immer so hoch ist und du z.B. mittags einen anderen BE-Faktor brauchst.
Angela:
außerdem spritzt du ja ganz schön viel. Außerdem wäre abnehmen auch gut - ich weiß ich kann leicht reden, ist verdammt schwer das zu machen. Dann brauchst du sicher auch weniger Insulin. Aber ruf doch nochmals bei dem Arzt an und erzähl ihm das von den Füßen und deinen schlechten Werten, vielleicht kannst du einen früheren Thermin bekommen. Vielleicht kommst du da auch zu einer Ernährungsberaterin?
sonrisa:
Hallo Erich,
ich gehe auch schon seit einigen Jahren regelmäßig zur Podologin. Das solltest du auf jeden Fall beibehalten. Wichtig ist, daß du wirklich jeden Tag deine Füße anschaust und sobald du eine Verletzung (auch ne kleine) feststellst, sofort zum Arzt gehst. Ich hatt z.B. regelmäßig Nagelbettentzündungen, die dann meistens mit Antibiotika behandelt wurden (so kann erst gar keine größere Entzündung daraus werden). Seit mein BZ besser ist, gehen die Entzündungen meistens von alleine wieder weg :ja:
Das Eincremen ist auch sehr wichtig. Bitte nimm nicht weiter Melkfett. Auch wenn du das Gefühl hast, du kommst gut damit klar, das Fett hindert die Haut am Atmen. Die Cremeschäume (z.B. von Allpresan) sind zwar etwas teurer, halten aber relativ lange und sind eigentlich das Beste, was du für deine Füße machen kannst.
Gegen die Schmerzen (bei mir wird es unangenehm beim Schuhe anziehen oder wenn jemand meine Schienbeine berührt) bekomme ich Amytriptilin. Das ist ein Antidepressivum, was aber sehr gut bei Nervenschmerzen hilft. Kannst ja mal deinen Arzt darauf ansprechen.
LG
Hella
Llarian:
--- Zitat von: erich49 am September 27, 2006, 23:13 ---Wasser in den Beinen habe
--- Ende Zitat ---
Dazu noch eine Anmerkung: Wenn das bei Dir schwankend ist mit dem Wasser, wärs auch wichtig darauf zu achten, daß man je nach Fußumfang dir richtigen Schuhe hat, weil sich sonst wieder Druckstellen und Wunden bilden können. Und der Fuß nimmt dann ja in nahezu alle Richtungen zu... also auch nach oben. Die Schuhe dürfen dann nicht zu eng sein. GEnausp problematisch kanns aber auch andersrum werden, wenn die Füße etwas dünner sind und die Schuhe eigentlich zu weit... dann schuppelt man drin hinundher und es besteht wieder eine GEfahr für Wunden.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln