Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Lantus und Apidra verwechselt

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Alf:

--- Zitat von: Angela am September 18, 2006, 15:34 ---...den Unterschied zwischen CT und ICT nicht weißt...
--- Ende Zitat ---
Manchmal haben die Kinder ja auch nur andere Namen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Dir "zu Hause" die ICT gerne auch mal als FIT läuft?! ;) ;)

Joerg Moeller:
Eher umgekehrt: die FIT (Funktionelle Insulintherapie) läuft bei uns heute unter ICT (Intensivierte konventionelle Therapie).

Hintergrund: früher war eine ICT das, was heute z.B. m37 macht: feste Mahlzeiten, feste Dosierungen, aber Basal- und Bolusinsulin getrennt.

Einigen Fachleuten war das zu unflexibel. Prof. Howorka hat es dann modifiziert (Basal getrennt (wie bisher), Boli aufgeteilt in Essensboli (BE x Faktor) und Korrekturboli (Ist-BZ minus Ziel-BZ geteilt durch Korrekturregel).

Um sich von der damaligen ICT abzugrenzen hat sie ihre Konzept dann FIT genannt. Andere mit derselben Idee nannten ihres dann BBT (Basis-Bolus-Therapie) oder NIS (normnahe Insulinsubstitution)

Alf:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 18, 2006, 17:12 ---Eher umgekehrt: die FIT (Funktionelle Insulintherapie) läuft bei uns heute unter ICT (Intensivierte konventionelle Therapie).

--- Ende Zitat ---
Meinem Deutschlehrer war's immer wurscht, wer von wem abgepinnt hat - er hat einfach beiden eine 6 gegeben...  :lachen:

Susanne:
hallo m37!

Damti Du Dich auskennst, Du scheinst neu imForum zu sein: ich bin Ärztin und arbeite schon seit 20 Jahren mit Diabetikern zusammen an den BZ-Einstellungen (und mach sicher auch schon so lange dieselben Tippfehler  :rotwerd: und hab nie Zeit zum Korrigieren...)
www.diabetespraxis.at

und ich hab über Jörg das Forum kennengelernt  :super: und schau immer weider hier rein udn schreibe manchmal auch mit.



--- Zitat von: m37 am September 18, 2006, 10:29 --- Laut Fa. sollte ich aber 4-1-4-1-4-1 Essen und je nach BZ. Wert Früh, Mittag und Abend das Apidra vor dem Essen Spritzen. Aber kein Essen, (was dem Fa. nicht passt) auch kein Apidra......
Nur, so ne Menge Apidra,(36 bis 45 Einheiten Abend) denke ich mal, müsste eigentlich eine entsprechende Wirkung zeigen, zumal ich ja früh nix esse !? :patsch:

--- Ende Zitat ---


Also: Du spritzt eine fixe Dosis LAntus, so als Art Basis
Und Du spritzt zu den Hauptmahlzeiten Insulin

Okay, kann man so machen - aber wie ja schon andere hier gesagt haben: besonders praktisch ist das nicht. Hast Du früher auch shcon so gegessen - 3 Hauptmahlzeiten, und dazwischen auch etwas?

Du misst sicher recht oft den BZ- und mti dem Aufwand den Du betreibst, bekommst keine gute Einstellung hin.  ???

Kann ich mir gut vorstelen ,ist auch sehr schwierig so.
Ich verstehe gut, dass Du Mahlzeiten ausgelassen hast, wenn das Gewichti immer mehr wird.

Ich denk mir, es wäre für Dich im Alltag praktischer und flexibler, auf FIT umzusteigen: da hat man auch ein langsames und ein schnelles Insulin.
Das langsame Insulin dient dazu, die Basis-Versorgung  aufrech zu erhalten -(auch wenn Du einen ganzen tag gar nciths isst, braucht Dein Körper trotzdem eine ganze Menge Insulin!). In Deinem Fall, mit dem Gewichts-Problem, würe man eher versuchen, eine recht niedrige Basis zu wählen.

Das schnelle Insulin dient bei FIT ganz verschiedenen Zwecken:
1. als Essens-Insulin - da weiß man dann, wieviele Einheiten Insulin man braucht, um 1 BE "wegzustecken".
2. als Korrektur-Insulin: da weiß man dann, um wieviel eine Einehit schnelles Insulin das BZ senkt - udn kann gezielt erhöhte Werte dorthin zurückführen, wo iei hinsollen
(3. als Teil der Basis - zB als "Morgengupf" , das hiesse morgens eine kleine MEnge schnelles Insulin ALS BASIS-Insulin spritzen, wenn man sehr zum  morgendlilchen Anstieg  neigt)

so eineTherarpieform braucht einiges an Wissen udn Ausprobieren - von Seiten des Arztes wie des Patienten.  Der Diabetiker lernt in einer extra Schulung damit umgehn, der Arzt empfiehlt ihm die ersten "Regeln " - wieviel Insulin für 1BE, wieviel als Basis, zur Korrektur usw ( nach ärztlichem Fachwissen ähem.....und Erfahrung...und eigentlich auch immer wieder mal nach Gefühl... ).Und dann heissts ausprobieren, was passt und was noch nicht...und miteinadndder beraten und ändern und anpassen und wieder ausprobieren... bis Du den BZ wirklclh in den meisten Situationen gezielt steuern kannst.


Lebst Du in D oder in A oder in CH?  - Falls Du Deutscher oder Schweizer bist, können Dir sicher Leute hier aus dem Forum sasgen, wo Du das in Deiner Nähe lernen könntest. Falls Du Österreicher bist, kannst mich gerne anmailen - auf meiner Homepage gibts ein Kontaktformular ( dank, Jörg!)

Ich glaub, früher oder später gehts mit so einer Therapieform einfach leichter - denn dabei ists auch viel leichter, mal eben NICHTS zu essen, wenn man abnehmen will.

Ich hätte eher drauf getiptt, dass Du einTyp 2 bist, weil Du das viele Apidra über Nacht so einfach weggesteckt hast -ohne Hypo. Das ist halt eher Typ-2- "typisch", weil die viel schwerer Unterzuckerungen bekommen ( Insulinresistenz, starke Glukagon-Gegenregulation....)

Gibts Labor-Werte, die die Diagnose "Typ 1" beweisen? ICA? GAD? Hast sowas auf einem Befnd stehen?

Generell kannman sagen:je mehr Insulin Du spritzt, desto schwerer gehts mit dem Abnehmen...


Was mnich noch interessieren würde:
gibts folgende Situation: Du hast einen halbwegs brauchbaren BZ, sagen wir irgendwas zwischen 90 und 140. Du isst etwas, von dem DU genau! weisst, wie viele BE das hat. Udn Du spritzt Apidra wie vom Doc verordnet - was macht dann Dein BZ nach 1 Stunde, nach 2 und nach 3 Stunden? Udn was genau hast Du da gegessen?

Frag einfach weiter, wenn Du mehr wissen willst! Ich finde Diene Geschichte echt interessant

Grüße aus Wien
Susanne




Angela:

--- Zitat von: Alf am September 18, 2006, 16:48 ---
--- Zitat von: Angela am September 18, 2006, 15:34 ---...den Unterschied zwischen CT und ICT nicht weißt...
--- Ende Zitat ---
Manchmal haben die Kinder ja auch nur andere Namen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Dir "zu Hause" die ICT gerne auch mal als FIT läuft?! ;) ;)

--- Ende Zitat ---
ja schon, nur ich lebe in Österreich. Bei uns gibt es sogar 2 Namen dafür FIT und Basis Bolus Insulintherapie, aber ich glaube bei euch gibts nur ICT, oder?  :gruebeln:

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