Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Lantus und Apidra verwechselt

(1/6) > >>

m37:
Ich habe beim wechseln der Ampullen meiner Pen`s statt Lantus die mit Apidra in den Pen gepackt. Ich soll lt. Arzt abends 25 Einheiten Lantus spritzen soll und vor dem Abendessen je nach Blutzuckerwert zwischen 16 und 20 Einheiten Apidra. Nun habe ich aber, ohne es zu bemerken knapp 1 Woche lang abends das Apidra und dazu dann noch mal 25 Einheiten Apidra (was ich ja für Lantus hielt) gespritzt, also abends ca. 36 und 45 Einheiten Apidra !!!  Bei einer solchen Menge, sollte ich doch aber bestimmt eine Unterzuckerung bekommen? Von Unterzuckerung war aber nix zu merken, auch nicht in der Nacht.

Kann es sein, das das Apidra bei mir gar nicht richtig wirkt ?

Susanne:
hallo m37!


--- Zitat von: m37 am September 17, 2006, 22:34 --- abends ca. 36 und 45 Einheiten Apidra !!! 
--- Ende Zitat ---


No ist ja gut gegangen..... :staun:

sag ich ja immer..Sachen gibts.....

das muss aber nicht heissen, dass Apidra "nicht wirkt" - erzähl bitte mal: wie alt bist Du ungefähr,wei lange hast Du schon Diabetes- ists Typ 2? ( würde ich  mal vermuten). Bist schlank oder doch nicht so ganz? Seit wann spritzt Du denn das Apidra?
wie waren denn die BZ-Werte morgens - früher und jetzt in den letzten Tagen mit so viel Apidra abends?

Und wie waren dann die Werte tagsüber in der letzten Woche -  ist der BZ zB immer wieder angestiegen, wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast? Oder hattest Du da auch das Gefühl, das Essens-Insulin wirkt irgendwie gar nicht so richtig?

 :kratz:

bin ja gespannt....
Susanne

m37:
Also, Alter 42, seit ca. 2 Jahren Diabetis, anfangs als Typ 2 vom Hausarzt diagnostiziert und dann nach Überweisung zum Facharzt auf Typ 1 geändert. Das Apidra hat dann der Facharzt eingesetzt, Lantus hatte auch schon der Hausarzt verordnet und der FA. hats weiterhin verswchrieben. Da ich seit der verwendung von Lantus an Gewicht zugelegt habe, ist das Essen von meiner Seite etwas zurückgefahren worden. Das heist, Frühstück fällt aus, Mittagessen meist auch, Vesper ist dann wieder angesagt und Abendessen gibt`s auch. Laut Fa. sollte ich aber 4-1-4-1-4-1 Essen und je nach BZ. Wert Früh, Mittag und Abend das Apidra vor dem Essen Spritzen. Aber kein Essen, (was dem Fa. nicht passt) auch kein Apidra...... Trotz allem, wiege ich mit 176 cm und 95 Kg zu viel und das, obwohl ich eigentlich nur recht wenig esse! Während der verwechslung der Insuline, waren die Werte früh zu hoch, etwa zwischen 7 und 9. Nachts kann es keine Unterzuckerung gegeben haben, da ich meist bis ca. 2:30 Uhr auf war und dann früh gegen 7:30 Uhr wieder aufgestanden bin. Zur Zeit habe ich einen Hba1c von 7 bis 8 und der weigert sich auch hartnäckig weiter runter zu gehen. Da natürlich durch die verwechslung, das Langzeit Insulin fehlte, ist da auch einiges durcheinander geraten, was sich aber nun wieder einpendelt. Mit dem Hba1c bin ich abertrotz allem noch nie weiter runter gekommen als Werte zwischen 7 und 8. :nein:

Nur, so ne Menge Apidra,(36 bis 45 Einheiten Abend) denke ich mal, müsste eigentlich eine entsprechende Wirkung zeigen, zumal ich ja früh nix esse !? :patsch:

cweyand83:
ich habe mal in einer Zeitung gelesen, dass große Mengen Insulin sehr träge vom Körper aufgenommen werden. Bei deinen 40 Einheiten war das vielleicht schon so träge, dass es einen Basalraten Effekt gegeben hat? Oder du bist zwischen 02:30 und 7.00 dann unterzuckert und per Gegenregulation wieder hoch, was dann u.U. deinen hohen Wert am Morgen erklären würd?

Angela:
So isst du eigentlich falsch. Du solltest auf jeden Fall so essen wie man es dir gesagt hat, oder zumindest in der früh und zu mittag. Wenn du nur 1x am Tag isst, schaltet der Körper auf Sparflamme und speichert Fett für Notzeiten. Du solltest ausgewogen und mehrmals am Tag Kleinigkeiten essen. Nur, ich mach das auch nicht so.  ;D Aber Diäten und fast nichts essen bringt nichts.
Das Zunehmen kommt sicher auch vom Insulin. Vielleicht kennst du einen Diätassistenten der dir helfen kann.  :gruebeln: Wir hatten vorige Woche einen Vortrag einer Diätologin über den glykämischen Index. Die sagt sie hat dadurch ziemlich viel abgenommen. Ob das natürlich bei jedem hilft, weiß ich nicht.
Wieso haben die dir vorgeschrieben wieviel du essen sollst? Hast du CT oder ICT?
Mit dem Verwechseln muß ich dir recht geben, das verstehe ich auch nicht so recht.  :nixweiss:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod