Autor Thema: Pumpenausfalltest  (Gelesen 9084 mal)

Offline Alphapoc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Alphapoc
Pumpenausfalltest
« am: September 15, 2006, 16:03 »
Huhu,

habt ihr schon einmal was von einem Pumpenausfalltest gehört, oder vielleicht schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Bei diesem Test wird früh morgens die Pumpe abgelegt und stündlich der Blutzucker gemessen. Bei einem Wert ab 12 mmol/l bzw. 220 mg/dl wird der Test beendet. Habe einen solchen Test gemacht. Nach 6 Std. war der BZ bei 12,6 mmol/l.  :zwinker:


 

Schnurble

  • Gast
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #1 am: September 15, 2006, 16:07 »
Und was soll das bringen? Dass ohne Pumpe mein BZ steigt, weiss ich auch ohne es auszuprobieren...

LG,
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #2 am: September 15, 2006, 16:30 »
Was das soll, ist mir völlig schleierhaft.
Motto: Ich probier mal, ob ich 'ne Keto kriege... Ist zwar ein lebensgefährlicher Zustand und kann mich zwar umbringen, aber was soll's. :o
NEIN! Niemand wird mich davon abbringen können, das für SCHWACHSINN (leider fallen mir keine noch drastischeren Worte ein) zu halten!  :-\

Entsetzte und fassunglose Grüße,
Andreas

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #3 am: September 15, 2006, 17:31 »
Und was soll das bringen?

Herausfinden, wie schnell der BZ steigt bzw. ab wann eine Keto einsetzt könnte ich mir vorstellen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #4 am: September 15, 2006, 20:13 »
@all,

das ganze hat zwei Fehler.
Erstens kann ich die PP Explosion, d.h. den BZ Anstieg ohne Insulin mit Hilfe der gegessenen BE's ausrechnen. Und das sogar sehr gut bei einem Typ 1 mit Pumpe.
Zweitens hat ein hoher BZ Wert nichts mit einer Keto zu tun. Die Keto ist durch Vorhandensein von Azeton und weiteren Kriterien bestimmt. Der BZ spielt dabei keine Rolle.

Es gibt einen bekannten Diabetologen der hat früher wohl den Patienten im Rahmen der Einstellung die Keto inkl. Behandlung gezeigt.

Grüßle

Norbert

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #5 am: September 16, 2006, 12:38 »
Zweitens hat ein hoher BZ Wert nichts mit einer Keto zu tun. Die Keto ist durch Vorhandensein von Azeton und weiteren Kriterien bestimmt. Der BZ spielt dabei keine Rolle.

Es gibt einen bekannten Diabetologen der hat früher wohl den Patienten im Rahmen der Einstellung die Keto inkl. Behandlung gezeigt.
Mit beim Patienten provozierter Keto sicherlich auch noch  :moser: - ein sogenannter "Labormaustest". Vielleicht auch noch im Rahmen einer Studie oder für die eigene wissenschaftliche Abhandlung mit der man zu Ruhm und Ehre zu kommen gedenkt.

Für so etwas lass ich mich nicht benutzen :finger: .   

Es reicht völlig, wenn vorgegebene Verhaltensmuster nach Schema ... bei einer Keto an die Hand gegeben werden!
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #6 am: September 16, 2006, 14:02 »
Es reicht völlig, wenn vorgegebene Verhaltensmuster nach Schema ... bei einer Keto an die Hand gegeben werden!

Wie lernst du lieber Autofahren: hinterm Steuer oder wenn dir einer sagt, was du zu tun hast? :zwinker:

Ich finde es schon gut, wenn man bestimmte Komplikationen unter klinischen Bedingungen mal erleben kann,
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #7 am: September 16, 2006, 16:49 »
Es reicht völlig, wenn vorgegebene Verhaltensmuster nach Schema ... bei einer Keto an die Hand gegeben werden!
Ich finde es schon gut, wenn man bestimmte Komplikationen unter klinischen Bedingungen mal erleben kann,
und ich eben nicht :zwinker: unter erwähnten Aspekten.
Alles Liebe
GelA

hws

  • Gast
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #8 am: September 17, 2006, 02:52 »
Mann o mann ,
bin ich froh das Ketone nur aus Berichten kenne. Aber ich bin Diesoderjenerseidank nur Diabetiker zweiter Wahl.
Aseus
HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenausfalltest
« Antwort #9 am: September 17, 2006, 10:21 »
Ich finde es schon gut, wenn man bestimmte Komplikationen unter klinischen Bedingungen mal erleben kann,

 :ja: unter klinischer Bewachung manches auszuprobieren und anschließend zu besprechen ist nicht schlecht.

Nur man sollte sich natürlich jetzt Fragen warum gerade die Sache mit der Keto scheinbar nicht mehr von
besagten Arzt durchgeführt wird...