Autor Thema: "Selbstbau-Kabel"  (Gelesen 8297 mal)

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
"Selbstbau-Kabel"
« am: September 11, 2006, 13:18 »
Hallo mal wieder..

ich habe von Abbott freundlicherweise ein Kabel zum Auslesen meiner Werte aus dem Freestyle Mini bekommen - leider nur seriell und da bekomm ich Probleme am Notebook (legacy free). Von Lifescan habe ich noch ein "altes" für den OneTouch Ultra Smart bekommen, das hat USB - jedoch ist der Stereostecker (?? heißt der so??) zu dick für mein Freestyle..

Daher meine Frage: Gibt es da Adapter, damit ich das Freestyle an das USB-Kabel von Lifescan anschließen kann?

Danke
Chris
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 14:34 »
Hallo Chris,

das geht leider nicht, Du kannst normalerweise kein Kabel der Firma x für ein Messgerät der Firma y verwenden.
Manchmal gibt es sogar innerhlab des Herstellers mehrere Kabel  :ja:
Mit anderen Worten Du kannst nicht das Interface-Kabel von Deinem OneTouch Ultra Smart für das FreeStyle benutzen.
Die unterscheiden sich da meistens, manche Kabel sind auch keien reinen Verbindungskabel,
sondern da steckt noch Elektronik hinter...
Was Du machen kannst ist Dir einen Adapter Seriell/USB zulegen, sofern das nicht einzeln bei dem Lifescankabel so ist,
wo ich nach Deiner Beschreibung von ausgehe.
Die Adapter bekommst Du z.B. bei Reichelt Elektronik www.reichelt.de
Mit dem Adapter kannst Du dann das serielle Kabel an den USB-Port anschließen.

Einfach nach 'Konverter USB/seriell' suchen, dann solltest Du fündig werden...

Viele Grüße

Markus

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #2 am: September 11, 2006, 15:21 »
werd ich mir mal überlegen müssen, ob ich die 20€ ausgeb oder mich mit dem Tagebuch auf PC & Handy beschränk, das Notebook guckt dann halt in die Röhre ;)

Danke für die Info!
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #3 am: September 11, 2006, 15:55 »
werd ich mir mal überlegen müssen, ob ich die 20€ ausgeb oder mich mit dem Tagebuch auf PC & Handy beschränk, das Notebook guckt dann halt in die Röhre ;)

Dir ist bekannt das es SiDiary auch auf einem USB-Stick gibt  :kratz:  :zwinker:
Dann kannst Du SiDiary an mehreren PC´s betreiben...

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #4 am: September 11, 2006, 19:49 »
Du kannst die daten auch per e-mail ans notebookook schicken! :ja:wenn sidiary am notbook installiert ist kannst du das e-mail attachment mit einem kllick daruf öffnen! :zwitscher:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #5 am: September 11, 2006, 20:06 »
Zum Thema Com2USB-Adapter hier mal unser Testbericht: http://www.sidiary.de/Sitecom-USB-Seriell-293.asp

Kurz und gut: am besten klappte es mit dem Sitecom CN 104 (http://www.amazon.de/Sitecom-CN-104-USB-1-1-Serialanschluss/dp/B00066HK1A)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #6 am: September 12, 2006, 08:14 »
die Artikel bei euch habe ich schon gelesen, wollte mir aber die 20€ für den Adapter sparen..  :baeh:
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #7 am: September 12, 2006, 08:29 »
Kannst du auch, wenn du deinen PPC konsequent nutzt. Ohne BE/IE ist das Tagebuch eh nutzlos. Du kannst dann zwar sehen daß du zu hoch warst, aber nicht warum.

Also musst du auch diese Daten eintragen, und da ist es viel schneller und komfortabler, gleich noch eben den BZ dazuzuschreiben. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #8 am: September 12, 2006, 08:40 »
Ja, werde unterwegs versuchen die Werte konsequent im Handy zu speichern und dann das "Zwischendrin" am PC ergänzen.. nur der Schweinehund muss noch erzogen werden, damit ich das alles möglichst zeitnah erledige  :rotwerd:
Ich freue mich aber auf ein neues Gerät von Roche, das ich letzten Donnerstag in Mannheim bei einer Feldstudie "testen" durfte.. der Nette Mann von Roche wollte mir aber nicht sagen, wann das Gerät auf den Markt kommt.

Es hat sich im vgl. zu One Touch Ultra Smart sehrsehr gut bedienen lassen und vom Funktionsumfang bräuchte man dann definitiv kein Handy/Smartphone mitzuschleppen.. muss schon sagen, geiles Teil war das, und in Kombination mit der Pumpe von Roche soll das richtig auftrumpfen
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Selbstbau-Kabel"
« Antwort #9 am: September 12, 2006, 08:48 »
Es hat sich im vgl. zu One Touch Ultra Smart sehrsehr gut bedienen lassen und vom Funktionsumfang bräuchte man dann definitiv kein Handy/Smartphone mitzuschleppen.. muss schon sagen, geiles Teil war das, und in Kombination mit der Pumpe von Roche soll das richtig auftrumpfen

ERZÄHLE MEHR!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.