Autor Thema: Sport und Insulin!  (Gelesen 3920 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Sport und Insulin!
« am: September 07, 2006, 21:49 »
Also, als bekennender Sportmuffel habe ich mich vor einiger Zeit entschieden walken zu gehen. Ich walke 2x die Woche 5 km. Dies dauert bei mir rund 50-60 Minuten. (jaja, net viel,...aber für den Anfang..) Ich habe meist eine etwas längere Mittagspause in der ich so gegen 13 Uhr esse. Gehe dann arbeiten und habe um 17 Uhr schluß, fahre dann zum See und walke.

Allerdings, da ich ja den Sport mache um abzunehmen, frage ich euch nun um Rat! Wenn ich in der Mittagspause esse und weniger spritzen würde, da ich ja nachher noch Sport machen will, wäre der BZ ja über Stunden zu hoch. Esse ich nichts bekomme ich spätestens bei den letzten 2 km Unterzuckerungen.

Letztens habe ich immerhin 4 BE gebraucht, damit der BZ sich bei 70 einpendelt. ABER: ich will ja auch abnehmen und möchte nicht ständig vor dem Sport 4 BE essen. Da würde ich ja nur für diese 4 BE's laufen, die ich extra zu mir nehme!

Wie macht ihr das denn???

Vielen Dank

Janine

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Sport und Insulin!
« Antwort #1 am: September 07, 2006, 23:53 »
Das Problem, vor dem sport was zu essen, haben wir wohl alle.
ich finde es auch immer doof extra für den sport was zu essen, obwohl ich ihn ja eigentlich mache, um kalorien zu verbrennen. deswegen mache ich immer dann sport, wenn ich eh was gegessen hab, weil ich hunger hatte bzw. was essen wollte und spritze dann dafür die hälfte (morgens) oder gar nichts (nachmittags). weil ohne BEs würde das gar nicht gehen, da würd ich schnell in ne hypo rauschen.
aber vor dem sport kohlenhydrate zu essen ist glaube ich sogar sinnvoll. genau kenne ich da die zusammenhänge nicht, da ich mich nicht so dafür interessiert hab, weil ich ja eh was essen muss egal ob sinnvoll oder nicht. es ist wohl irgendwie so, dass ja energie da sein muss, die sich verbrennen lässt.

es kommt aber auch immer drauf an, wieviel insulin noch wirkt, wenn man sport macht. wenn ich z.b. in der mensa esse, dann kommen da leicht 6BE zusammen, so dass ich 9IE spritzen muss. da kann ich 3 stunden später sport vergessen, denn dann müsste ich ganz viel zusätzlich essen, um nicht zu unterzuckern. deswegen ess ich höchstens 2 BE zum mittagessen (=3IE), wenn ich später noch sport machen will, so dass nicht so viel insulin im körper rumgeistert. dann ess ich vor dem sport 2 BE und dann kann ich ohne probleme 90min sport treiben.
deswegen die frage: wieviel isst du um 13h und viel wichtiger: wieviel spritzt du dafür?
eventuell kann es aber auch sinnvoll sein weniger fürs essen zu spritzen, aber das muss man ausprobieren, mit intensiven messtests. wenn der BZ einigermaßen im rahmen bleibt und du dann ohne was zu essen sport machen kannst, ists ja ne überlegung wert.

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen,

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sport und Insulin!
« Antwort #2 am: September 13, 2006, 15:43 »
hm, naja....

Wenn Du für die Stunde die 2 BE  die ich brauchen würde in Form von Gummibärchen oder anderen schnellen Fett und Eiweißfreien BEs zu Dir nimmst, dann verbrennst Du sicherlich mehr Kalorien als diese haben. Und selbst 4BE sind "nur" 192 Kalorien, wenn fettfrei.
Was machst Du für eine Therapie, was für einen Diabetestyp hast Du, Spritzt Du Basal? (evtl. in Signatu angeben;))

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog