Autor Thema: FLug in die USA - definitives ???  (Gelesen 16324 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2006, 13:57 »
@all,

vorgestern Flug nach Paris. Keine Probleme bei der Kontrolle in Stuttgart. Pumpe hat gepiepst am Metaldetektor. Die Anschließende Handkontrolle war kein Problem. Pumpe wurde nicht einmal erwähnt vom Personal. Insulin im Handgepäck mit Laptop war kein Problem.

Gersten Rückflug aus Paris CDG. Metaldektor hat auch gepiepst. Daraufhin aus meiner Sicht oberflächliche Handkontrolle ohne Metaldetektor. Pumpe wurde gesehen und nicht angesporchen. Überhaupt kein Problem mit Insulin, Resovoir und Katheter im Handgepäck.

Grüßle

Norbert

Offline christian.ry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2006, 13:57 »
Danke an alle, die hilfreiche Informationen geliefert haben.

Und ein Frage an die Anderen: Wollt ihr hier Probleme (in einer Community) lösen, oder rumblödeln? Wollt ihr den Leuten die hier Lösungen suchen, Zeit kosten oder helfen?

Ich war etwas länger in den USA, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Mir ging es genauso wie anderen, ich war einfach auch sehr verunsichert, vor allem weil man mir gesagt hat, es müssten ungeöffnete Originalverpackungen sein - verschweisst also.

Die hatte ich natürlich nicht, aber es hat auch keiner danach gefragt. Das Rezept wurde kontrolliert, Name (meiner und die auf den Packungen) verglichen, das wars.

Die Handgepäck-Kontrollen waren harmlos. Ich denke wenn ich niemandem etwas gesagt hätte, hätte auch keiner nach den Pens gefragt. Da die Taschen in San Francisco alle per Hand durchsucht wurden, wurde ich gefragt was das für ein dicker Stift sei - Antwort: "Insulin" - Ende. Keine weiteren Fragen oder Probleme mehr.

Nochmals danke,
Christian

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2006, 14:14 »

Und ein Frage an die Anderen: Wollt ihr hier Probleme (in einer Community) lösen, oder rumblödeln? Wollt ihr den Leuten die hier Lösungen suchen, Zeit kosten oder helfen?
Yes Sir! ;-)
Zitat


Die hatte ich natürlich nicht, aber es hat auch keiner danach gefragt. Das Rezept wurde kontrolliert, Name (meiner und die auf den Packungen) verglichen, das wars.


Du hast Dir also 2 mal das gleiche Rezept ausstellen lassen, und dann das eine eingereicht und das andere als "Beleg" behalten?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2006, 14:19 »

...
Und ein Frage an die Anderen: Wollt ihr hier Probleme (in einer Community) lösen, oder rumblödeln? Wollt ihr den Leuten die hier Lösungen suchen, Zeit kosten oder helfen?
...



Frage an Dich: Willst Du hier überflüssige Fragen stellen oder gute Antworten bringen? Willst Du den Leuten die hier Lösungen suchen mit Deiner überflüssigen Bemwerkung Zeit kosten oder helfen?

Nichts für Ungut mein Bester, aber sorry das hier nicht direkt in bestem Amtsdeutsch geholfen wird und nicht die Information parrat war die Dir hätte helfen können. Es ist sehr begrüßenswert wenn nützliche Infos kommen, aber trotzdem darf die Community wohl auch Ihren Spass haben. Wenn Du so unheimlich beschäftigt bist und Dir die Zeit fehlt ein paar Antwortten durchzulesen hättest Du dir auch die Zeit sparen können deine Frage aufzuschreiben, hättest bei deiner Airline angrufen und alle Fragen geklärt - so hättest Du mächtig Zeit gespart!

Zeit sparende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2006, 14:59 »


Alle möglichen Informationen werden verlinkt, aber es gibt keine definitiven Erfahrungsberichte. Links auf alle möglichen Airlines und Reiseziele helfen nicht, die kann ich mir selber suchen. Ausserdem habe ich nicht 3 Tage zeit, und denke es gibt sicher noch andere hier die das gleiche Problem haben.



Ich denke mal, das kann nicht der richtige Weg sein, um von andere Hilfe zu erwarten.
Ein "Informationsbüro" für Eilige ist dieses Forum sicher nicht. Da musst Du Dich schon an wen anderen wenden!
Für qualifizierte Antworten auf anständige Fragen und Bitten wärst Du hier allerdings schon richtig.

Der (gute) Ton macht hier Musik.

Darüber solltest Du mal nachdenken.

Stör Dich bitte nicht an meiner Grußformel, die hab ich hier als Standard gewählt.
Viele Grüße Rainer

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #15 am: Juni 04, 2007, 19:52 »
Ge moje,

der liebe Duff Rose wird bald für eine Woche in die USA+Kanada fliegen und dort die Menschheit verschrecken.  :zunge2:
Das ganze wird sehr stressig, außerdem wird unzählige Male geflogen:

Deutschland-Montreal-Philadelphia-Chicago-Seattle-Victoria BC-Seattle-Deutschland

So ist der Plan bisher.  :kreisch:

Jetzt habe ich ja einige Kontrollen vor mir und bin sicher, das eine oder andere Mal wegen meinem Insulin angehalten zu werden. Von meinem Diadoc habe ich nur so einen Wisch, der aussagt, daß ich Diabetiker bin und Medikamente brauche - aber nicht welche.
Ich sollte das gesamte Insulin ins Handgepäck tun, da der flug sehr lange dauert und ich nicht weiß, wo die meinen Koffer abwerfen... :zwinker:. Da kommt dann schon was zusammen: 3 Pens, min 3 Ampullen Apidra x 3 Ampullen Lantus. Dazu Haufenweise Nadeln und Stechhilfen. Und ein Ersatz-Messgerät.

Wie stell ich das nun mit dem Attest an? Gibts da Downloads, welche ich meinem Doc zum Unterschreiben vorlegen kann?
Dann die Sache mit der x-Fachen Zeitumstellung: Nehme ich mein Lantus so wie immer nach deutscher Zeit um 22:00 Uhr? Und was für eine Technik hat sich bei den Faktoren bisher bewahrheitet?

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und kann mir etwas helfen.
PS: Brauche ich sonst noch etwas, was ich hier nicht aufgeführt habe?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #16 am: Juni 04, 2007, 20:22 »

Wie stell ich das nun mit dem Attest an? Gibts da Downloads, welche ich meinem Doc zum Unterschreiben vorlegen kann?

Keine Ahnung. ruf bei der Fluggesellschaft an bzw schick den entsprechenden amerikanischen ne Mail, schilder die Situation und "sagen Sie mir, was erforderlich ist, ich besorgs. dafür garantieren Sie mir,d aß das ausreicht, sonst komm ich persönlich und reiß Ihnen den Kopf ab"

Zitat

Dann die Sache mit der x-Fachen Zeitumstellung: Nehme ich mein Lantus so wie immer nach deutscher Zeit um 22:00 Uhr? Und was für eine Technik hat sich bei den Faktoren bisher bewahrheitet?

Bei Pumpe würde man die BR um zwei Stunden pro Tag in die "Zielrichtung" verschieben, weil sich der Biorhythmus um max. 2 Stunden anpaßt pro Tag. Bei Lantus kann das Probleme machen, daß Du eine Basallücke bekommst, wenn es nur 24h bei Dir wirkt. Also vielleicht nicht gleich in 2h- sondern 1h-Takt? Solte Dein Diadoc aber sagen können, der kennt Dich besser.
Deine Faktoren sind vom Tagesrhythmus abhängig und der paßt sich, wie oben geschrieben, mit 2h pro Tag an. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung solltest Du also sagen können, was Dein Körper gerade glaubt, wie spät es ist. Du könntest z.B. eine Uhr am Handy oder PDA entsprechend nach alter Zeit laufen lassen und jeden Tag entsprechend umstellen, damit Du weißt, woran Du bist.
Ansosnten bekommst Du ein Problem, wenn Du einen BE-Faktor von 2 verwendest, obwohl Dein Körper eigentlich einen von 1 erwartet...

Zitat

PS: Brauche ich sonst noch etwas, was ich hier nicht aufgeführt habe?

Liste der Medikamente wäre immer gut, evtl auch mit einer Notiz, unter welchem Namen im Auslang erhältlich... dann so 'nen kleinen Mini-Sprachführer "ich bin Diabetiker" und... *trommelwirbel* ... den berüchtigten Auslandskrankenschein... oder was immer man für die Amis braucht.

Ansonsten: Viel Spaß! ;)
Anja

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #17 am: Juni 04, 2007, 22:39 »
ich flieg am 27.6. nach amiland... na ma guggen - wenn sie mich nich durchlassen gibts haue :banane:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #18 am: Juni 05, 2007, 21:40 »


Bei Pumpe würde man die BR um zwei Stunden pro Tag in die "Zielrichtung" verschieben, weil sich der Biorhythmus um max. 2 Stunden anpaßt pro Tag. Bei Lantus kann das Probleme machen, daß Du eine Basallücke bekommst, wenn es nur 24h bei Dir wirkt. Also vielleicht nicht gleich in 2h- sondern 1h-Takt? Solte Dein Diadoc aber sagen können, der kennt Dich besser.
Deine Faktoren sind vom Tagesrhythmus abhängig und der paßt sich, wie oben geschrieben, mit 2h pro Tag an. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung solltest Du also sagen können, was Dein Körper gerade glaubt, wie spät es ist. Du könntest z.B. eine Uhr am Handy oder PDA entsprechend nach alter Zeit laufen lassen und jeden Tag entsprechend umstellen, damit Du weißt, woran Du bist.
Ansosnten bekommst Du ein Problem, wenn Du einen BE-Faktor von 2 verwendest, obwohl Dein Körper eigentlich einen von 1 erwartet...


Hallo Anja,

oh je, das hört sich kompliziert an. Bei Lantus würde ich einfach nach deutscher Zeit um 22:00 spritzen, nur wann ist 22:00 in Philadelphia und 22:00 Uhr in Seattle? Ich glaube in Ph müsste ich dann gegen 16:00 spritzen und in Seattle gegen 14:00. Leider habe ich keine Lust immer beide Pens mit zu den Kunden zu nehmen. Zur Not könnte ich auch mit Apidra evtl. überbrücken. Das ganze ist in der Tat eine nicht ganz so einfache Sache. Ich glaube ich lasse es einfach drauf ankommen und entscheide vor Ort wie ich es mache. Es kommt eh immer anders als man denkt.

Aber mit den 2 Stunden pro Tag Anpassung, das habe ich so auch noch nicht gehört. Ich dachte ich behalte meine BE-Faktoren nach deutscher Zeit.  :embarassed:

@Mischka: Erzähl mal von den Kontrollen... :zwinker:

Gruß
David

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FLug in die USA - definitives ???
« Antwort #19 am: Juni 05, 2007, 21:45 »


@Mischka: Erzähl mal von den Kontrollen... :zwinker:



.. mach isch  ;D ma guggen
bloß gut das ich kein basis insulin brauch.. bis jetzt :banane:
aber das mit den be faktoren entscheide ich spontan vor ort.
meine diabetes tante meinte... "nimm den kleinsten be faktor schummle ihn ein bissl rauf und guck wass passiert. probiers und berichte mir" - tja wo se recht hat hat se recht und wat soll sie auch anderes sagen wa... :ja:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]