Autor Thema: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!  (Gelesen 7619 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« am: September 26, 2004, 16:11 »
Hallo liebe Mitleidenden!

Seit Juni 2004 auf Lantus und Humalog eingestellt, hat sich mein labiler DM 1 etwas gebessert und ich komme ganz gut damit zurecht.

Seit ein paar Tagen stelle ich jedoch mindestens einmal am Tag ziemlich arge  "Ausrutscher" nach unten oder oben fest. So habe ich etwa drei Tage hintereinander, tagsüber Werte zwischen 80 und 140 mg/dl und jeweils um etwa 21 Uhr plötzlich einen 220er oder 275er Wert der mir unerklärlich scheint, weil teilweise an diesen Tagen sogar mit der Waage das Nachtmahl gewogen wurde und eine Fehleinschätzung somit fast ausgeschlossen ist! Ich nahm verschieden KH zu mir (Kartoffeln, Schwarzbrot und Nudeln), so dass eine BZ Spitze durch bestimmte, einzelne Nahrungsmittel ausgeschlossen werden kann.

Einen anderen Tag wiederum einen 300er am Morgen, wobei die letzte Messung davor um 1 Uhr einenWert von 118 ergab, dann den ganzen Tag fast normale Werte unter 100.
Wieder ein anderer Tag  bringt 4 Werte um die 120 und plötzlich, um 1Uhr Nachts einen 38er Hypo ohne Anlass!
Kennt jemand solche Symptome und weiß woher diese kommen könnten?
Ich bin Wetterfühlig und habe z.B. heute den ganzen Tag schon Kofschmerzen, kann das mit eine Ursache sein?

Grüße
wolke

EDIT:
Heute 2 Stdn.  nach dem Essen 221! 4 IE Humalog (30er Regel) gespritzt.
Eben getestet 16:20 noch immer 212! Die Korrektur geht ins Leere!
« Letzte Änderung: September 26, 2004, 16:22 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #1 am: September 26, 2004, 16:28 »
So habe ich etwa drei Tage hintereinander, tagsüber Werte zwischen 80 und 140 mg/dl und jeweils um etwa 21 Uhr plötzlich einen 220er oder 275er Wert der mir unerklärlich scheint,

Wann spritzt du denn in der Regel dein Lantus?

Zitat
Einen anderen Tag wiederum einen 300er am Morgen, wobei die letzte Messung davor um 1 Uhr einenWert von 118 ergab,

Dabei sollte man sich mal das Nachtmahl genauer ansehen. Fett und Eiweiß können sich auch auf den BZ auswirken, allerdings erst mit ein paar Stunden Verzögerung.
Der Grund: die Leber bildet ja auch selbst Glucose und nimmt als Baustoffe dafür Aminosäuren (Grundstoff des Eiweiß) und Glycerin (ein Grundstoff von Fetten).

Das heißt aber nicht, daß es bei dir am Nachtmahl gelegen haben muß, ist aber eine mögliche Ursache.
(Und die spüre ich auch gelegentlich, wenn ich mit der Pumpe keine Vorsorge treffe. So gebe ich mir z.B. bei spät gegessenen 10 Deka Wurst ohne KH - kleine Vesper zwischendurch :zwinker: - mit der Pumpe einen Bolus von 3 IE, den aber auf 5 Stunden verzögert. Dann ist mein Nüchtern-BZ sauber. Mach ich das nicht, liegt er nach der Wurst morgens bei 200.

Zitat
Ich bin Wetterfühlig und habe z.B. heute den ganzen Tag schon Kofschmerzen, kann das mit eine Ursache sein?

Ein Ursache glaube ich eher nicht, aber ein zusätzliches Symptom. Wenn dein Körper gestresst ist kann sich das schon auf den BZ auswirken (durch das Streßhormon Adrenalin http://www.diabetesinfo.de/physiologie/antagonisten.php)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #2 am: September 26, 2004, 16:37 »
Hallo Jörg,

Das Lantus spritze ich regelmäßig um 22h und es hat auch von Juni weg so geklappt.

Zitat
Dabei sollte man sich mal das Nachtmahl genauer ansehen. Fett und Eiweiß können sich auch auf den BZ auswirken, allerdings erst mit ein paar Stunden Verzögerung.
Der Grund: die Leber bildet ja auch selbst Glucose und nimmt als Baustoffe dafür Aminosäuren (Grundstoff des Eiweiß) und Glycerin (ein Grundstoff von Fetten).

Gut, bei Bratkartoffeln lasse ich mir das noch einreden, aber bei Schwarzbrot mit etwas Tillsitterkäse und Pfeffer und das von der Diätwaage, bin ich skeptisch was das Fett angeht. Das fällt bei mir schon unter "Fatfree" ;)

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #3 am: September 26, 2004, 18:13 »
Hi Wolke,

wie Jörg schon gesagt hat, wäre das allerwichtigste erstmal eine stabile Basalrate für die Nacht zu haben.
Wenn Du ohne Hypos durch die Nacht kommst und auch ausschliessen kannst, dass der extrem hohe Nüchtern-Ausreißer am nächsten Morgen nicht von einer Gegenregulation herkommt ist schon mal viel gewonnen.

Ich habe übrigens die identische Insulinkombination.
"...stabile Basalrate für die Nacht..." "Wieso nur für die Nacht? Ich habe doch mit Lantus ein 24h Insulin??" Na ja, das dachte ich auch ein paar Jahre lang aber es werden immer mehr Stimmen laut und Fälle bekannt, dass das Lantus eben keine 24h wirkt. Ich spritze deshalb seit ~einem halben Jahr mittags eine Mini-Dosis 4iE drauf und komme damit perfekt über den Nachmittag und am Abend an! Letzeres muss ggf. nat. gegen Anrechnung auf die sonstige Gesamtbasaldosis am Vorabend geschehen.

Eine solche Möglichkeit könnte bei dem höheren Nachmittag-Abend-Wert vorgelegen haben, denn allzuoft tritt das Problem mit der zu kurzen Wirkdauer nur "latent" auf, da man nat. mit dem Mittags-Bolus so einiges für den Nachmittag "übertünchen" kann. Bei den komplett analogen ist nat. die Boluswirkdauer sehr kurz, so dass einem da schnell mal der "Stoff" ausgehen könnte...

Und wie immer: Zur Diskussion mit Deinem Doc ;) (oder erst Jörg und dann mit Deinem Doc)!  :zwinker:

Grüßli, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Anhaenel1

  • Gast
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #4 am: September 26, 2004, 20:43 »
Hallo Wolke,

habe heute auch den ganzenTag Kopfschmerzen. Trotzdem ist für mich heute ein Festtag: Gestern Abend mit 6,0 ins Bett, heute früh mit 5,5 wieder raus, und trotz fetter Ente(mit reichlich Kartoffeln) zu Mittag liege ich jetzt zum Abend bei 6,8!
Das mit Deinen Schwankungen kenne ich nur zu gut (siehe meine Geschichte), hab aber überhaupt keinen Plan für Abänderung.

Bei mir deuten hohe Ausreisser auf ne versteckte Hypo (Ich merk die nicht - aber der CGMS-Sensor hat Sie mir gezeigt!) Darauf folgende Hohe BZ Werte konnte ich mit Korrektor-Bolis nicht bekämpfen. VORSICHT vor weiteren Korrekturen - Die Fahrt in den Keller ist rasant!

Das von Jörg angesprochene Wurst-Phänomen (was sind 10 DeKa Wurst?) find ich hoch interessant - Nach einem Eisbein gings mir schon mal ähnlich hab aber den Zusammenhang zu hohen BZ nicht herstellen können.

Grüsse Andreas

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #5 am: September 27, 2004, 07:33 »
Hallo Wolke,

habe heute auch den ganzenTag Kopfschmerzen. Trotzdem ist für mich heute ein Festtag: Gestern Abend mit 6,0 ins Bett, heute früh mit 5,5 wieder raus, und trotz fetter Ente(mit reichlich Kartoffeln) zu Mittag liege ich jetzt zum Abend bei 6,8!
Das mit Deinen Schwankungen kenne ich nur zu gut (siehe meine Geschichte), hab aber überhaupt keinen Plan für Abänderung.

Hallo Andreas!
Ich begrüße Dich hier recht herzlich anstelle des anderen Threads :zwinker:
Freut mich für Dich, dass Du jetzt besser zurechtkommst, viel Erfolg!


Zitat
Bei mir deuten hohe Ausreisser auf ne versteckte Hypo (Ich merk die nicht - aber der CGMS-Sensor hat Sie mir gezeigt!) Darauf folgende Hohe BZ Werte konnte ich mit Korrektor-Bolis nicht bekämpfen. VORSICHT vor weiteren Korrekturen - Die Fahrt in den Keller ist rasant!


Hast Recht, der erwähnte 300er könnte tatsächlich ein Hypo gewesen sein, weil er ziemlich der einzig Miese dieser Woche am Morgen ist.

Zitat
Das von Jörg angesprochene Wurst-Phänomen (was sind 10 DeKa Wurst?) find ich hoch interessant - Nach einem Eisbein gings mir schon mal ähnlich hab aber den Zusammenhang zu hohen BZ nicht herstellen können.


Hmm, in meiner Ambulanz wird dies bei der Einstellung schon gesondert berücksichtigt bzw. festgelegt.
Meine BE Faktoren etwa sind für Kohlehydrat BE 1,5 und für Fett (fettes Essen etwa Wurst alleine, tierische Fette wie Butter, Schmalz etc.) 0,5 pro 100g Fett!
Wäre auch eine Überlegung für Jörg  :zwinker:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #6 am: September 27, 2004, 07:51 »
Hi Wolke,

wie Jörg schon gesagt hat, wäre das allerwichtigste erstmal eine stabile Basalrate für die Nacht zu haben.
Wenn Du ohne Hypos durch die Nacht kommst und auch ausschliessen kannst, dass der extrem hohe Nüchtern-Ausreißer am nächsten Morgen nicht von einer Gegenregulation herkommt ist schon mal viel gewonnen.


Hallo Alf,
hast Recht, ich werde mich wohl mal zusammenreissen müssen und einen 4 Uhr BZ über ein paar Tage machen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der 300er ein einmaliger Mieser ist, weil ich sonst kaum über 160 am Morgen bin.

Zitat
Ich habe übrigens die identische Insulinkombination.
"...stabile Basalrate für die Nacht..." "Wieso nur für die Nacht? Ich habe doch mit Lantus ein 24h Insulin??" Na ja, das dachte ich auch ein paar Jahre lang aber es werden immer mehr Stimmen laut und Fälle bekannt, dass das Lantus eben keine 24h wirkt. Ich spritze deshalb seit ~einem halben Jahr mittags eine Mini-Dosis 4iE drauf und komme damit perfekt über den Nachmittag und am Abend an! Letzeres muss ggf. nat. gegen Anrechnung auf die sonstige Gesamtbasaldosis am Vorabend geschehen.

Eine solche Möglichkeit könnte bei dem höheren Nachmittag-Abend-Wert vorgelegen haben, denn allzuoft tritt das Problem mit der zu kurzen Wirkdauer nur "latent" auf, da man nat. mit dem Mittags-Bolus so einiges für den Nachmittag "übertünchen" kann. Bei den komplett analogen ist nat. die Boluswirkdauer sehr kurz, so dass einem da schnell mal der "Stoff" ausgehen könnte...

Und wie immer: Zur Diskussion mit Deinem Doc ;) (oder erst Jörg und dann mit Deinem Doc)!  :zwinker:


Ich habe auch schon gelesen, dass die Wirkdauer des Lantus zwischen 16 und 24 Stunden liegt, wobei bei der Verschreibung in der Rgelel natürlich nur von 24 Stunden die Rede ist und das einmal Spritzen als Hauptvorteil betont wird. Eventuell hilft es ja, das Lantus auf zwei Gaben zu splitten, ich werde das bei der nächsten Ambulanz ansprechen, die ist eh am 5.10 fällig. Übrigens war ich um 21 Uhr wieder auf 116 nach einer zweiten Korrektur. Falls es eine falsche Essensschätzung gewesen sein sollte, müsste ich mich um glatte 4-5 BE vertan haben, was ich eigentlich ausschließen kann. Mal sehen wie es diese Woche läuft...

Danke für Eure Anregungen!
Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #7 am: September 27, 2004, 13:11 »
Das Lantus spritze ich regelmäßig um 22h und es hat auch von Juni weg so geklappt.

Das hört sich dann doch nach einer Basallücke an. (Lantus um 22:00, um 21:00 ist der BZ zu hoch)

Zitat
Gut, bei Bratkartoffeln lasse ich mir das noch einreden, aber bei Schwarzbrot mit etwas Tillsitterkäse und Pfeffer und das von der Diätwaage, bin ich skeptisch was das Fett angeht. Das fällt bei mir schon unter "Fatfree" ;)

Das würde ich auch so sehen.
Gehen wir aber von einer Basallücke aus, dann ist es trotzdem ein "Fett-Problem". Hintergrund: im Insulinmangel greift der Körper auf seine Fettreserven zurück. Die dabei anfallenden freien Fettsäuren verlangsamen aber die Insulinwirkung.

In dem Fall sieht Dr. Teupe die B-Korrektur für angebracht, die besagt: Normale Insulindosis plus 50% Aufschlag für die Fettsäureresistenz.

Quelle: http://www.chrostek.de/teupe/abc_bz.html und http://www.chrostek.de/teupe/gruende.html ist auch noch interessant.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #8 am: September 27, 2004, 13:26 »
habe heute auch den ganzenTag Kopfschmerzen. Trotzdem ist für mich heute ein Festtag: Gestern Abend mit 6,0 ins Bett, heute früh mit 5,5 wieder raus, und trotz fetter Ente(mit reichlich Kartoffeln) zu Mittag liege ich jetzt zum Abend bei 6,8!

Hey SUPER  :super:

Zitat
Das von Jörg angesprochene Wurst-Phänomen (was sind 10 DeKa Wurst?)

1 Deka = 10g (österreichisches Maß; und ich bin ein "Möchtegern-Wiener" und wolke ein echter Wiener)  :zwinker:

Zitat
Nach einem Eisbein gings mir schon mal ähnlich hab aber den Zusammenhang zu hohen BZ nicht herstellen können.

Das wird in den Schulungen ja auch kaum gelehrt. Man sagt eher allgemein, daß man sich fettarm ernähren soll und in einer "normalen" Mahlzeit deckt das Insulin eben auch die BZ-Auswirkungen von Eiweiß und Fett ab.

Zum Tragen kommt das eher, wenn eine Mahlzeit mal mehr Fett oder Eiweiß enthält als üblich. Und dann wird es eben kompliziert: beides sind Grundstoffe für die Glucoseproduktion in der Leber (die läuft eben immer, daher braucht man auch das Basalinsulin).

Zudem behindern freie Fettsäuren (die nach so einer Mahlzeit dann vermehrt im Blut ankommen) den Signalweg des Insulins in der Zelle. Es wird weniger GLUT-4 gebildet. (Eine einfache Erklärung dazu auf http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/nd2.php)

Man spricht dann auch von einer Fettsäureresistenz, die man mit einem mehr an Insulin erst wieder durchbrechen muß.

Mit anderen Worten: Die Fettsäuren klemmen die Tür zur Zelle zu, und dann muß man mit mehr Insulin als sonst dagegen rammen, damit sie wieder aufgeht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Einzelne Ausrutscher midestens einmal am Tag!
« Antwort #9 am: September 27, 2004, 16:33 »


Ich habe auch schon gelesen, dass die Wirkdauer des Lantus zwischen 16 und 24 Stunden liegt, wobei bei der Verschreibung in der Rgelel natürlich nur von 24 Stunden die Rede ist und das einmal Spritzen als Hauptvorteil betont wird. Eventuell hilft es ja, das Lantus auf zwei Gaben zu splitten,

Bei mir hat das splitten auf zwei Gaben einiges gebracht! Ich hatte mit einer Gabe am Abend stets Hypos am Morgen bzw. mit reduzierter Dosis ein offensichtliches Basalloch am Abend! Das hat sich nun mit 2 Gaben abstellen lassen. Als Gute Idee diese Möglichkeit mit Deinem Arzt zu besprechen!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain