Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?

(1/7) > >>

erich49:
Ich habe lange mit mir gerungen dieses Thema zu starten. Angela hat mich aber dazu ermutigt.
Ich spritze morgens 34 IE, mittags 16 IE und abends 26 IE Liprolog und auf der Bettkante 34 IE Berlinsulin.
Aber meine Bz-Werte sind trotzdem viel zu hoch. Morgens meist um die 11,0 mmol/l , dann sinkt er meist auf 6,0 bei belastung sogar bis unter 3,0mmol/l. Gegen abend steigt er wieder auf ca. 8.0. Das ist aber nicht das schlimmste für mich, sondern ich habe dermassen unter der Gewichtszunahme zu kämpfen (30 kg seit ich spritze in 3 Jahren) Dadurch habe ich natürlich vor allem mit den Füssen und mit dem Rücken zu Kämpfen, hinzu kommt noch dass ich stark Wasser in den Füssen habe. Durch meine Herzkrankheit, bisher drei Infarkte, bin ich auch nicht zu toll belastbar. Also Leistungssport ist für mich schon, wenn ich mal 5o m etwas schneller laufen muss um eventuell noch die Bahn zu bekommen. Ansonsten gehe ich wirklich viel zu Fuss und versuche mich im Garten aktiv zu belasten. Mein Auto habe ich vor 2 Jahren abgemeldet, damit ich nicht zu bequem werde. Essen tue ich verhältnismässig angemessen.
Mein zuc-doc ist jedoch nicht zufrieden und erhöht ständig die Insulindosis und som it erhöht sich auch meiin Gewicht. Soviel,erst einmal zum Start des Themas. Was soll bzw. kann ich tun. Arztwechsel geht nicht , wir haben nur den einen.

hws:
Nur ein Satz aus dem Widerspruchsgutachten meines Profs:

--- Zitat ---Der recht hohe Insulinbedarf mit ca. 120 Einheiten je Tag unter ICT (unter Pumpentherapie jetzt nur noch ca. 80 Einheiten am Tag).
--- Ende Zitat ---

Adeus

HWS

vreni:

--- Zitat von: erich49 am August 26, 2006, 14:07 ---Ich spritze morgens 34 IE, mittags 16 IE und abends 26 IE Liprolog und auf der Bettkante 34 IE Berlinsulin., wir haben nur den einen.

--- Ende Zitat ---

Was hat Du denn für einen Spritzfaktor bzw. für wieviel BE spritzt Du denn diese Einheiten?

erich49:
Das frage ich mich auch, vor allem seit ich bei euch im Forum bin. Das sind vom Arzt festgelegte Werte bei einem Bz-Wert von 6.1 mmol/l bei höheren Werten soll ich noch höher spritzen. Bis jetzt hat mir keiner eine Differrenzierung nach BE angeraten, weder der zuc-doc noch die ihm beisitzende Ernährungsberaterin. Im Gegenteil sie hat mir von Zwischenmahlzeiten (vor allem Obst) abgeraten, das soll ich mit den Hauptmahlzeiten einnehmen. Aus diesem Grunde ist bestimmt vormittags der Bz.-Wert so tief , Spitze war 2,1 mmol/l. Das kann doch nicht der Sinn der Insulindosis sein, oder ?

Adrian:
Hm, lese Dir mal http://en.wikipedia.org/wiki/Downregulation durch.

Meine Glaskugel (ich habe mittlerweile auch eine ;-)) sagt, das könnte (muss aber nicht) das Problem sein:
Mehr Insulin -> weniger Rezeptoren ->Insulin wirkt schlechter -> leichte Resistenzen -> Insulin wirkt noch schlechter -> mehr Insulin.

Diese Spirale, so sie denn vorliegt, müsste durchbrochen werden.
Das Problem: Abnehmen hilft meist mehr (weniger Essen-> weniger Insulin) als dünn sein und Gewicht halten. ;-(

Es kann natürlich auch ein einigem anderen Liegen: (BSD, ...)

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln