Autor Thema: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?  (Gelesen 10082 mal)

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« am: August 26, 2006, 14:07 »
Ich habe lange mit mir gerungen dieses Thema zu starten. Angela hat mich aber dazu ermutigt.
Ich spritze morgens 34 IE, mittags 16 IE und abends 26 IE Liprolog und auf der Bettkante 34 IE Berlinsulin.
Aber meine Bz-Werte sind trotzdem viel zu hoch. Morgens meist um die 11,0 mmol/l , dann sinkt er meist auf 6,0 bei belastung sogar bis unter 3,0mmol/l. Gegen abend steigt er wieder auf ca. 8.0. Das ist aber nicht das schlimmste für mich, sondern ich habe dermassen unter der Gewichtszunahme zu kämpfen (30 kg seit ich spritze in 3 Jahren) Dadurch habe ich natürlich vor allem mit den Füssen und mit dem Rücken zu Kämpfen, hinzu kommt noch dass ich stark Wasser in den Füssen habe. Durch meine Herzkrankheit, bisher drei Infarkte, bin ich auch nicht zu toll belastbar. Also Leistungssport ist für mich schon, wenn ich mal 5o m etwas schneller laufen muss um eventuell noch die Bahn zu bekommen. Ansonsten gehe ich wirklich viel zu Fuss und versuche mich im Garten aktiv zu belasten. Mein Auto habe ich vor 2 Jahren abgemeldet, damit ich nicht zu bequem werde. Essen tue ich verhältnismässig angemessen.
Mein zuc-doc ist jedoch nicht zufrieden und erhöht ständig die Insulindosis und som it erhöht sich auch meiin Gewicht. Soviel,erst einmal zum Start des Themas. Was soll bzw. kann ich tun. Arztwechsel geht nicht , wir haben nur den einen.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

hws

  • Gast
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #1 am: August 26, 2006, 14:15 »
Nur ein Satz aus dem Widerspruchsgutachten meines Profs:
Zitat
Der recht hohe Insulinbedarf mit ca. 120 Einheiten je Tag unter ICT (unter Pumpentherapie jetzt nur noch ca. 80 Einheiten am Tag).

Adeus

HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #2 am: August 26, 2006, 14:53 »
Ich spritze morgens 34 IE, mittags 16 IE und abends 26 IE Liprolog und auf der Bettkante 34 IE Berlinsulin., wir haben nur den einen.

Was hat Du denn für einen Spritzfaktor bzw. für wieviel BE spritzt Du denn diese Einheiten?

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #3 am: August 26, 2006, 15:17 »
Das frage ich mich auch, vor allem seit ich bei euch im Forum bin. Das sind vom Arzt festgelegte Werte bei einem Bz-Wert von 6.1 mmol/l bei höheren Werten soll ich noch höher spritzen. Bis jetzt hat mir keiner eine Differrenzierung nach BE angeraten, weder der zuc-doc noch die ihm beisitzende Ernährungsberaterin. Im Gegenteil sie hat mir von Zwischenmahlzeiten (vor allem Obst) abgeraten, das soll ich mit den Hauptmahlzeiten einnehmen. Aus diesem Grunde ist bestimmt vormittags der Bz.-Wert so tief , Spitze war 2,1 mmol/l. Das kann doch nicht der Sinn der Insulindosis sein, oder ?

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #4 am: August 26, 2006, 15:31 »
Hm, lese Dir mal http://en.wikipedia.org/wiki/Downregulation durch.

Meine Glaskugel (ich habe mittlerweile auch eine ;-)) sagt, das könnte (muss aber nicht) das Problem sein:
Mehr Insulin -> weniger Rezeptoren ->Insulin wirkt schlechter -> leichte Resistenzen -> Insulin wirkt noch schlechter -> mehr Insulin.

Diese Spirale, so sie denn vorliegt, müsste durchbrochen werden.
Das Problem: Abnehmen hilft meist mehr (weniger Essen-> weniger Insulin) als dünn sein und Gewicht halten. ;-(

Es kann natürlich auch ein einigem anderen Liegen: (BSD, ...)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #5 am: August 26, 2006, 15:39 »
Hallo Erich,

Wenn Deine BZ-werte vormittags immer so tief sind, dann ist entweder die morgendlichen Insulindosis zu hoch oder du solltest doch eine Zwischenmahlzeit zu dir nehmen. dafür eignet sich mE Obst sehr Gut. Überhaupt sind bei einer CT (=konventionelle therapie) Zwischenmahlzeiten zu empfehlen. (wegen des gleichmäßigeren BZ-Verlaufes)

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #6 am: August 26, 2006, 16:44 »
schreib uns mal einen Tag auf, wie oft du ißt und spritzt. Ludwig hat da sicher nicht unrecht. Vielleicht solltest du mal deinen Arzt nach ICT fragen?
Auch was Adrian schreibt stimmt. Und abnehmen wäre gut, aber sicher nicht so einfach.  Du schreibst das du mit deinem Zuckerarzt nicht zufrieden bist. Gibt es keinen anderen? Vielleicht auch etwas weiter weg? Weil ich denke der ist keine Hilfe für dich. Weil immer mehr Insulin verschreiben ist sicher nicht das Richtige.
Das ist wieder ein Fall für Hrn. Dr. Möller.  :zwinker: Was meint der dazu?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #7 am: August 26, 2006, 20:07 »
@Erich49, @all,

ich kann mcih da Adrian nur anschließen. Das ist der Weg in eine permanente DownRegulation.

@Erich49

wenn Du willst kannst Du dich ja mal per PN/BN bei Adrian oder mir melden. Vielleicht können wir Dir helfen, und sei es mit einem Kontakt zu einem anderen Arzt.
Interessant wäre die Information wo Du wohnst.

Grüßle

Norbert

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #8 am: August 26, 2006, 22:28 »
Genau, schreib mal rein wo oder in welcher Gegend du wohnst, vielleicht kann dir wer sagen ob es in der näheren oder weiteren Umgebung ein gutes Diabeteszentrum gibt.  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 110 IE/Tag - Ist das nicht zu viel ?
« Antwort #9 am: August 27, 2006, 09:02 »
Das frage ich mich auch, vor allem seit ich bei euch im Forum bin. Das sind vom Arzt festgelegte Werte bei einem Bz-Wert von 6.1 mmol/l bei höheren Werten soll ich noch höher spritzen.

Wie hat der Doc denn die Dosis festgelegt? Da hast du ihm doch sicher gesagt, wieviel du zum Frühstück isst, oder? :kratz:

Zitat
Bis jetzt hat mir keiner eine Differrenzierung nach BE angeraten, weder der zuc-doc noch die ihm beisitzende Ernährungsberaterin. Im Gegenteil sie hat mir von Zwischenmahlzeiten (vor allem Obst) abgeraten, das soll ich mit den Hauptmahlzeiten einnehmen. Aus diesem Grunde ist bestimmt vormittags der Bz.-Wert so tief , Spitze war 2,1 mmol/l. Das kann doch nicht der Sinn der Insulindosis sein, oder ?

Nein ganz sicher nicht. Ich stimme da mit Adrian überein: bei dir wird sicher ein Teufelskreis im Gange sein, der deinen Insulinbedarf langsam immer höher schraubt, weil der Körper sich quasi langsam daran gewöhnt.
Man sollte deinem Körper jetzt langsam angewöhnen mit weniger Insulin auszukommen. Dazu müsstest du aber erstmal gründlich geschult werden und dich sollte jemand ärztlicherseits begleiten, der sich damit auskennt. Daher kann ich dir hier auch keine Tips dazu geben, denn die könnten dich auch in eine massive Unterzuckerung bringen, solange du nicht gelernt hast deine Insulindosen frei anzupassen.

Und diese "Ernährungsberaterin" soll erstmal ihre Hausaufgaben machen... :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/