Autor Thema: Treffen am 14.10.2006  (Gelesen 16618 mal)

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2006, 12:27 »
ich war auch mit meiner Freundin dort, wurde zwar nicht bei Dr. Teupe eingestellt - hatte daher leichte Probleme mit Schema A,B & C, es war aber trotzdem sehr interessant und habe einige Sachen gelernt, die ich bei meine Einstellung demnächst Umsetzen werde.

Hat von euch jemand nähere Informationen zu der angesprochenen Klage wg. Absetzen der Insulin-Analoga?
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2006, 14:16 »
Welche Klage meinst Du? Was hast Du denn mitbekommen?
Cozmo mit Humalog 

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2006, 15:13 »
Mh, bin mir nicht siocher ob man das hier im Forum schreiben darf, oder ob da gewisse Personen rechtl. Probleme bekommen könnten.

Es ging darum, dass jeder einzelne das Bundesministerium für Gesundheim & Familie auf "vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge" verklagen soll, damit die beteiligten Entscheidungsträger nicht die Gesetztesänderungen abnicken und die Analogen Insuline aus der Kassenverordnung kicken.
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2006, 15:55 »

Es ging darum, dass jeder einzelne das Bundesministerium für Gesundheim & Familie auf "vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge" verklagen soll, damit die beteiligten Entscheidungsträger nicht die Gesetztesänderungen abnicken und die Analogen Insuline aus der Kassenverordnung kicken.

Hä?  :kratz:
Das ist ein bisl Blödsinn. Denn es gibt ja noch keine Todesfolgen. Wollte man im voraus klagen, wäre es keine "Körperverletzung mit Todesfolge" (die per definitionem den Tod als unabsichtliche Folge hätte), sondern Totschlag bzw Mord, abhängig von der Intention dahinter, die eben den Tod als direktes Ergebnis der Tat zum Ziel haben.
Stammt der Schöpfer dieser Idee aus dem Raum, in dem das dt. Strafgesetzbuch zur Anwendung käme?

Grüße
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2006, 16:10 »
@Anja,



Es ging darum, dass jeder einzelne das Bundesministerium für Gesundheim & Familie auf "vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge" verklagen soll, damit die beteiligten Entscheidungsträger nicht die Gesetztesänderungen abnicken und die Analogen Insuline aus der Kassenverordnung kicken.

Hä?  :kratz:
Das ist ein bisl Blödsinn. Denn es gibt ja noch keine Todesfolgen. Wollte man im voraus klagen, wäre es keine "Körperverletzung mit Todesfolge" (die per definitionem den Tod als unabsichtliche Folge hätte), sondern Totschlag bzw Mord, abhängig von der Intention dahinter, die eben den Tod als direktes Ergebnis der Tat zum Ziel haben.
Stammt der Schöpfer dieser Idee aus dem Raum, in dem das dt. Strafgesetzbuch zur Anwendung käme?

Grüße
Anja


in Althausen hat das Teupe auf der Bühne gesagt. Aber so wie ich das in meinem Umfeld, wo ich gesessen bin nicht unbedingt nur Zustimmung bekommen für den Ausspruch.

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #25 am: Oktober 15, 2006, 16:18 »

in Althausen hat das Teupe auf der Bühne gesagt. Aber so wie ich das in meinem Umfeld, wo ich gesessen bin nicht unbedingt nur Zustimmung bekommen für den Ausspruch.

Auweia. Hätt er nicht vorher nen Juristen befragen können?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #26 am: Oktober 15, 2006, 17:27 »
Der hätte ihm dann auch erklären können, daß es bestenfalls versuchte $Irgendwas ist... :tss:
(Und noch nichtmal das, weil dahinter keine Absicht steckt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2006, 19:58 »

Der hätte ihm dann auch erklären können, daß es bestenfalls versuchte $Irgendwas ist... :tss:
(Und noch nichtmal das, weil dahinter keine Absicht steckt)


Hm,

hört sich erstmal doch recht strange an...
Warten wir erstmal ab, was kommt.

Falls wir wirklich kein KIA mehr bekommen, ist es dann "wenigstens" einfache Körperverletzung?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #28 am: Oktober 15, 2006, 20:28 »
Da musst du einen Anwalt fragen, sicher bin ich mir da auch nicht. Ich würde aber erstmal sagen 'Nein', denn wo sollte da was verletzt sein?

Vielleicht später mal mit Folgeschäden, aber da dürfte es dann schwierig sein die Kausalität zu belegen :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Treffen am 14.10.2006
« Antwort #29 am: Oktober 15, 2006, 21:05 »
Naja, er hatte es so begründet:

Ohne analoges Insulin sei die Einstellung schlechter, z.b. höheres Risiko einer nächtlichen Unterzuckerung -> schlechtere Einstellung führt bekanntlich zu Folgeschäden und dass sei dann Körperverletzung.

Wie das alles mit "Therapiehoheit" des Arztes, wirtschatlichkeit usw. zusammenhängt, hab ich auch keine Ahnung - darum frag ich hier ja nach eurer Meinung  :banane:
Ich hatte gehofft, dass sich hier eine juristisch bewanderte Person rumtreibt und uns Klarheit verschaffen könnt.
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB