Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Opticlik

<< < (3/5) > >>

Duff Rose:
Wasn das für ne Verschwendung mit den Gewindestangen? Wirft man die dann anschließend weg? Außerdem wird der Doc auch blöd gucken wenn er die Stange immer mitzahlen muss....

Susanne:
also in der Schachtel sind dann nicht bloß die 5 Ampullen, sondern eben 5 Ampullen, von denen jede hinten dran so eine Gewindestange fix "angewachsen" hat - und das ganze Teil wird dann in den Opticlik eingesetzt. 

Die Schachtel ist damit größer als die von den normalen Ampullen. Aber nicht ganz so groß wie die mit den Einmal - (Wegwerf-) Pens, zB von Novo ( Novolet)

Klarer? LG Susanne

Duff Rose:
Ja klar, hatte das schon verstanden. Nur die Gewindestangen landen später im Müll, das finde ich nicht gut.

meli:

--- Zitat von: Duff Rose am August 23, 2006, 09:06 ---Nur die Gewindestangen landen später im Müll, das finde ich nicht gut.

--- Ende Zitat ---
Na ja, ich benutze entweder diesen Pen (mit NovoRapid):
http://www.novonordisk.de/documents/article_page/document/Pat_Diab_NovoPen_3_Demi.asp
Oder manchmal auch einen FlexPens (mit NovoRapid):
http://www.novonordisk.de/documents/article_page/document/Pat_Diab_FlexPen.asp#Anker2
Da kommt dann jedesmal der ganze Pen in den Müll. Auch die Verschlusskappe...

Ist für mich manchmal einfach geschickter. z.B. für sportliche Aktivitäten, leichter, kleiner ->Hosentasche UND: Es macht nichts aus, wenn dieser Pen schaden leidet oder kaputt geht.
Zu Hause macht es für mich auch keinen Unterschied. Klar, muss ich beim FlexPen keine Patrone wechseln, dafür habe ich da dann auch keine 0,5 Schritte. Wenn ich mich mit Freunden treffe, ist es für mich praktisch den Pen in der Hosentasche zu tragen. Beim Reiten ist es für mich auch praktisch, dass er kleiner, leichter und auch kaputt gehen kann. (Bis jetzt ist der FlexPen nie kaputt gegangen.)
Noch ein weiterer Nachteil des FlexPens: Es ist keine Dosiskorrektur ohne Insulinverlust möglich. (Als ob man das oft braucht....und wenn ich mal eine Einheit zu viel gedreht habe, spritze ich diese in die Kanülerverschlusskappt.)

LG, Meli

Joerg Moeller:
Ich hab mir früher auch gelegentlich Einmal-Pens verschreiben lassen und die dann bei Freunden und Verwandten deponiert (weil ich davor öfter mal das Problem hatte meinen Pen zu Hause vergessen zu haben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln